USA: Vier Feuerwehrleute werden im US-Bundesstaat Georgia als Geiseln gehalten

  • ...dafür finde ich das Hady auch deutlich geeigneter.


    Sofern das Handy ein Netz hat. Und jemand den Anruf entgegen nehmen kann. Gerade wenn man eine eilige Meldung abgeben möchte, würde ich den Funk einem Handy doch vorziehen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hallo!


    Da kennt dein Dienstherr wohl nicht die aktuelle DIN Norm.


    Ich finde es sehr gut wenn man im Einsatz (jedes Mitglied) ein 4m am Mann mit Sprechgarnitur hat. So kann man immer die eingesetzten FHZ und Partner erreichen. Leider hat sich das nicht durchgesetzt, wohl aus Kostengründen.


    Irgendwie spukt gerade in meinem Kopf umher, dass tragbare 4m-Funkgeräte so nicht mehr zugelassen sind, bin mir da aber absolut nicht sicher.
    Vielleicht bringt da ja jemand von Euch Licht ins Dunkle.


    Ach ja, aber mich würd's nerven, wenn mich bei der Patientenversorgung in der Wohnung die ganze Zeit der Funk anquäken würde. Und wenn man das Ding die meiste Zeit ausgeschaltet lässt, bringt's auch wieder nix, da es dann garantiert auch aus bleibt, wenn mich der Kollege erreichen möchte...


    Ciao
    Rettungshund

  • In meinem alten Wirkungskreis gab es ein 2m Funkgerät auf dem RTW und eins auf dem NEF, allerdings konnte man damit die RLS nur in ganz wenigen Gegenden erreichen. Handys gibt es schon etwas länger auf den RTW aber damit kann man nur eine Rufnummer (ILST Nebenstelle) anrufen. Ich habe auch den Verdacht das keine Vorangschaltung bei den Handys gemacht wurden. Da die Leitstelle die Handynr hinterlegt hat sieht die ILST, dass ein RTW/NEF versucht sie anzurufen und geht meist sehr schnell hin. Allerdings gibt es auch einige Gebiete in denen es eben kein Netz gibt - da hilft dann nur das fest verbaute 4m Funkgerät im Auto. Allerdings gibt es auch hier die ein oder andere Funkloch....da helfen Festnetztelefon oder Melder.

  • Aus NRW kenne ich 2-m- HfuG die man mit ÜLE (Überleiteinrichtung) auf 4 Meter des Fzg. schalten konnte. Ein Gerät bleibt dabei in der Halterung, eins nimmt man mit. Eine Super Sache, besonders bei größeren VUs als ersteingetroffener.


    Ansonsten kenne ich von dort und hier 2x 2 m HfuG auf allen RTW / NEF / KTW. Damit erreicht man aber die Lst nicht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wir haben ebenfalls 2x 2m und 1x 4m Handfunkgerät auf RTW/NEF. Ich hab mir angewöhnt zumindest als NEF-Jockey das 4m mitzunehmen, da wir doch nen parr Ecken haben in denen kein Handynetz vorhanden ist. Aber auch zur Kommunikation mit dem Heli oder für Rückmeldungen zur ILS benutz ich gerne das Handfunkgerät,weil ich a) zu faul bin zum Fahrzeug zurück zulaufen und b) ich diese Unsitte nicht leiden kann wenn zb. bei VU´s mit mehren Anfahrenden RTW/NEF die erste Rückmeldung per Handy erfolgt und die ILS zu beschäftigt ist die Lagemeldung weiterzugeben bzw. einfach nicht macht. Über Funk sind alle sofort im Bilde.

  • mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was bei uns passieren würde, wenn die RTW Besatzung nicht mehr die Möglichkeit hätte einen "Notruf" abzusetzen.


    ... wie lange würde es wohl dauern, bis die Leitstelle merkt, dass der RTW seit Stunden im Status 4 steht?
    ... in unsere Leitstelle gibt es zwar den Hinweis "Ausrückezeit überschritten", aber dass eine Benachrichtigung kommt, wenn ein Fahrzeug ungewöhnlich lange in einem Status ist ist mir nicht bekannt.
    ... wie würde die Lst vorgehen? Einfach Melder auslösen? Zweiten RTW hinschicken, der dann in die gleiche Situation läuft?


    Zugegeben - so etwas passiert nicht täglich, aber im Rahmen von Algoriothmen, Team Ressource Management etc. ist das denke ich schon eine Sache über die man sich mal Gedanken machen sollte und wo man gemäß der TRM regeln erstmal großzügig denken und vom schlimmsten ausgehen sollte...

  • Es gibt durchaus Rettungsdienste die versteckte Alarmknöpfe im RTW oder an den Funkgeräten haben...Und natürlich Warnungen wenn ein RTW zu lange auf einem Status verbleibt. Und die dann auch direkt die Polizei nachschauen schicken.

  • ... wie lange würde es wohl dauern, bis die Leitstelle merkt, dass der RTW seit Stunden im Status 4 steht?


    Kleines Beispiel von gestern Abend: Die ILST hat 45min nicht gemerkt dass 3 RTW im Innenstadtbereich auf Abstellung für einen längst beendeten Brandeinsatz vergessen wurden....! Erst auf nachfrage ob für uns zumindest mal eine Lagemeldung gäbe wurde es uns mitgeteilt!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was bei uns passieren würde, wenn die RTW Besatzung nicht mehr die Möglichkeit hätte einen "Notruf" abzusetzen.


    ... wie lange würde es wohl dauern, bis die Leitstelle merkt, dass der RTW seit Stunden im Status 4 steht?
    ... in unsere Leitstelle gibt es zwar den Hinweis "Ausrückezeit überschritten", aber dass eine Benachrichtigung kommt, wenn ein Fahrzeug ungewöhnlich lange in einem Status ist ist mir nicht bekannt.
    ... wie würde die Lst vorgehen? Einfach Melder auslösen? Zweiten RTW hinschicken, der dann in die gleiche Situation läuft?


    Zugegeben - so etwas passiert nicht täglich, aber im Rahmen von Algoriothmen, Team Ressource Management etc. ist das denke ich schon eine Sache über die man sich mal Gedanken machen sollte und wo man gemäß der TRM regeln erstmal großzügig denken und vom schlimmsten ausgehen sollte...

    in so ziemlich allen Leitstellen, die ich in Deutschland kenne, warnt die Software wenn ein Fahrzeug seinen Status nach einer bestimmten Zeit nicht ändert (oder dieses Feature steht zumindest zur Verfügung). Da es aber auch genug Kollegen gibt, die nach dem Status Drei (am besten 5 Meter vor der eigenen Wache wieder) als nächstes die 1 drücken, ist dieses Feature oft deaktiviert oder wird von den Kollegen oben fast immer ignoriert. Dafür würde ich den Kollegen in der Leitstelle aber nicht unbedingt die Schuld geben.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.