Bayern ohne Notarzt?

  • An deiner Stelle wäre nicht so böse zu Prof. Dr. Sefrin, sonst kannst du dir eine Beleidigung die unter anderem auf dein Alter abstellt anhören. Also Vorsicht!


    Oh, hatter mir übel genommen! :-D

  • Hast du schon vom NotSanG gehört? Das ist neulich verabschiedet worden. Unter anderem ging es da um mehr Geld für ds Rettungsfachpersonal. Schau' mal im Forum, da gibt es mehrere Threads zu... ;-)


    Ja, davon habe ich tatsächlich schonmal was gehört... ;-)


    Und du erwartest, dass das NotSanG wirklich nennenswerte Einnkommenssteigerungen für das nichtärztliche Fachpersonal mit sich bringen wird und damit sicherstellt, dass künftige NotSan von dem Verdienst problemlos leben und eine Familie ernähren können? :scratch_one-s_head:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • Wenn ich ehrlich bin, ja. Im Gegensatz zu allem anderen. Aber auf jeden Fall wurdet Ihr "erhört", wie Du so schön geschrieben hast.

  • Jetzt gibt's was zu lesen!! Auch wenn's nicht wirklich viel ist, aber immerhin weiß man mal um was es tatsächlich geht... ;-)


    www.Bayern-ohne-Notarzt.de

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • Ich weiß nicht worum es geht und habe als Unbeteiligter auch wenig Interesse, fünf jeweils mehrere DIN A4-Seiten umfassende Briefe zu lesen, wenn mir nicht mal verraten wird, was das Problem in Bayern sein soll. Wenn sich die Seite an Außenstehende richtet würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen: das war wohl nichts.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Man sollte nicht verkennen, dass in diesem Jahr Landtagswahlen in Bayern sind.
    Die Aktion scheint ein Warnschuss zu sein.

  • Ich bin gespannt, ob und wie man von Seiten der Angeschriebenen reagieren wird. Auch wenn man sich bei der agbn bemüht eine kooperative Haltung einzunehmen, ist zumindest das Schreiben an das Bayerische Staatsministerium des Inneren, das ich gelesen habe, an Schärfe und aufgebautem Druck kaum mehr zu überbieten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich sehs kommen:
    Die Bayrischen NA streiken, und schon soll der NFS die Lücken füllen...
    :pfeif:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich bin doch sehr verwundert über die Website und die Schreiben. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht...


    Davon ist auszugehen...
    ...wenn ich etwas gelernt habe, dann das man im Management im Bereich Organisation/Abrechnung/Verwaltung keine Probleme mit weiteren Fragen präsentiert, sondern Lösungen...



    *grillanmachliegestuhlrausholfleischdraufschmeisundbierchenaufmach*


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Ich sehs kommen:
    Die Bayrischen NA streiken, und schon soll der NFS die Lücken füllen...
    :pfeif:


    Streiken brauchen sie nicht. Sie haben ja keinen Arbeitsvertrag. Sie übernehmen Schichten als Selbstständige. An einem Standort mit hoher Einsatzzahl kann man gut verdienen. An einem Standort mit geringer Einsatzfrequenz ist die Bezahlung ein schlechter Witz. Wir reden hier von einem Nettostundenlohn im einstelligen oder niedrig zweistelligen Eurobereich. Viele Standorte sind daher schon zumindest zeitweise unbesetzt.

  • An einem Standort mit geringer Einsatzfrequenz ist die Bezahlung ein schlechter Witz. Wir reden hier von einem Nettostundenlohn im einstelligen oder niedrig zweistelligen Eurobereich. Viele Standorte sind daher schon zumindest zeitweise unbesetzt.


    Und dann wird das Honrar rückwirkend reduziert und es soll alle 2 Jahre 520 Euro für die Ermächtigung zum Notarztdienst an dem entsprechenden Standort gezahlt werden...
    Anderer Standort: Nochmal 520 Euro... Ohne Ermächtigungsverfahren kein Einsatz als Notarzt an diesem Standort und somit auch keine Krankheitsvertretung durch einen Kollegen...
    Und wenn man sich die Statistik eines Standortes mit 0,5-1,5 Einsätzen pro 12 Stunden so anschaut. Das ist auf dem Land der "normale" Standort und das dann mit der Pauschale von 91 Euro werktags verrechnet, kommt man auf ein ziemlich interessantes Gehalt... Und auch für so einen Standort muss man 520 Euro bezahlen...


    Das steigert nicht gerade die Attraktivität...


    Ich sehs kommen:
    Die Bayrischen NA streiken, und schon soll der NFS die Lücken füllen...


    Das kann und wird an manchen Standorten passieren... wenn sich nix ändert...

  • Ein guter Moment um an neue bessere NA Gehälter auch gewisse Anforderungen zu koppeln (wenn diese nicht schon existieren).


    Die NEF Standorte in unserem Kreis an der Börse sind unattraktiv, ergo kommen nur die Besten...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich sehs kommen:
    Die Bayrischen NA streiken, und schon soll der NFS die Lücken füllen...
    :pfeif:


    Naja, die bayerischen NA's brauchen nicht zu streikeb... Ab dem 01. Juli wird ein Großteil der NA aufgrund eines Gerichtentscheides und der maximal ausgeprägten Problemnegierung seitens der Landesregierung (namentlich des Innenministeriums) seine Ermächtigungen für den NA-Dienst verlieren und damit nicht mehr fahren dürfen....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ein guter Moment um an neue bessere NA Gehälter auch gewisse Anforderungen zu koppeln (wenn diese nicht schon existieren).


    Die NEF Standorte in unserem Kreis an der Börse sind unattraktiv, ergo kommen nur die Besten...


    Grundsätzlich keine schlechte Idee. Als Ex-Bayer glaube ich aber nicht draran das die Landesregierung sich von der agbn unter Druck setzen lässt. Ich bin gespannt wie weit es hoch eskalieren wird.


    Und was sollten das für Anforderungen sein?


    Mein absoluter Traum-NA wäre:


    Facharzt A&I (Oder Weiterbildungsassistent im zweiten Abschnitt) natürlich mit Zusatzbezeichnung / Fachkunde RettMed.
    PHTLS-,ACLS- und PALS Provider
    Regelmäßig im RD tätig
    Pauschal vergütet und nicht Fallbezogen (Dann lässt er sich auch abbestellen :) )
    Blond, weiblich, 30-35 und gutaussehend :-D


    Schönen Herrentag und allen die schuften müssen einen ruhigen Dienst!


    Grüße aus Hamburg


    Max

  • Grundsätzlich keine schlechte Idee. Als Ex-Bayer glaube ich aber nicht draran das die Landesregierung sich von der agbn unter Druck setzen lässt. Ich bin gespannt wie weit es hoch eskalieren wird.


    Das wirkliche Problem aktuell ist nicht die Bezahlung, sondern das Thema Ermächtung bzw. Zulassung. Und da ist es offensichtlich so, dass die Landesregierung die Implikationen eines Urteils des Verwaltungsgrichtshofes für den Notarztdienst nicht zur Kenntnis nimmt bzw. nehmen will, dabei wäre die Lösung im Rahmen der aktuell eh in der Mache befindlichen Novellierung des BayRDG ganz einfach Umzusetzen.

    Zitat

    Mein absoluter Traum-NA wäre:


    Facharzt A&I (Oder Weiterbildungsassistent im zweiten Abschnitt) natürlich mit Zusatzbezeichnung / Fachkunde RettMed.
    PHTLS-,ACLS- und PALS Provider


    Wären auch ITLS, EPLS und ALS genehm? ,o)

    Zitat


    Regelmäßig im RD tätig
    Pauschal vergütet und nicht Fallbezogen (Dann lässt er sich auch abbestellen :) )
    Blond, weiblich, 30-35 und gutaussehend :-D


    Du Chauvi Du!


    ]

    Zitat

    Schönen Herrentag und allen die schuften müssen einen ruhigen Dienst!


    Grüße aus Hamburg


    Max

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker