retter.tv: Wertschätzung für Rettungsdienstmitarbeiter in der Sana Herzchirurgie in Stuttgart

  • Ich kenne da ein paar Kliniken, in denen der RD kostenlos essen darf. Hierzu gab es sogar schriftliche Einladungen.
    Wobei die Kaffeemaschine mit der Aufschrift "für den Rettungsdienst" eigentlich schon sehr nett ist.

  • Ich denke, so ganz uneigennützig ist das aber bestimmt auch nicht. Der RD fährt halt gerne dort hin, was bedeutet, dass mehr Kunden und somit mehr Geld ins Haus kommt. Könnte ein netter Nebeneffekt sein. Ich möchte das aber nicht kaputt reden, denn auf jeden Fall sehr nett gemacht! Ich werde jedoch im Regelfall so begrüßt: "Was wollt ihr denn schon wieder hier? Wir sind doch abgemeldet!"


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hier im eigenen Spital darf man sich immer mal ein Mineral mit nehmen. In anderen Häusern steht extra eine Kaffeeautomat nur für den RD bereit und einem anderen Spital kann man kostenlos in der Kantine essen gehen.

  • Wertschätzung von Mitarbeitern zählt bei Sana genau so wenig wie bei jedem anderen privaten Klinikkonzern. Ich bezweifle, daß die Klinikleitung das Wort überhaupt kennt. Sie würden solche Events nicht machen, wenn sie keinen betriebswirtschaftlichen Benefit davon hätten.

  • Auch wenn es da um das eigene Überleben bzw. die eigenen Statistiken gehen mag, ich finde es gut! Betrachte ich mir wie man tlw. bei uns aufgenommen wird erscheint so etwas wie oben als reinstes Paradies. Da es hier nur um Kleinigkeiten geht würde ich es nicht als Bestechung bezeichnen, aber egal wie, es ist besser wie tlw. bei unseren Kliniken wo man strafend angeschaut bzw. mit vollkommenen Desinteresse und Gemaule empfangen wird.

  • Ich finde das ja auch gut. Man soll sich nur im Klaren sein, daß es mit Nächstenliebe nicht viel zu tun hat...

  • Korruption!


    Im ernst: ich kenne eine Klinik, die das kostenlose Mittagessen für den RD abgeschafft hat, nachdem ihr ein entsprechender juristischer Rat erteilt wurde...


    Mal ganz davon abgesehen: wieso Soll der RD Dinge kostenlos bekommen, für die die eigenen Mitarbeiter bezahlen müssen?

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Weil er dann Patienten bringt.
    WIR "korruptieren" die KH!

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • In Frankfurt am Main gibt es einige Kliniken die das anbieten also auch Frühstück... Ehrlich gesagt ist es schon ziemlich cool... Aber das es nicht aus "liebe zum RD" gemacht wird das ist schon klar... Ehrlich gesagt war mir das aber auch egal.

  • In Frankfurt am Main gibt es einige Kliniken die das anbieten also auch Frühstück... Ehrlich gesagt ist es schon ziemlich cool... Aber das es nicht aus "liebe zum RD" gemacht wird das ist schon klar... Ehrlich gesagt war mir das aber auch egal.

    Gefällt mir einfach nicht, daß man glaubt mich und andere RAs so einfach manipulieren zu können. Mal'n freier Kaffee ist was anders, aber gratis in die Kantine?

  • Gefällt mir einfach nicht, daß man glaubt mich und andere RAs so einfach manipulieren zu können. Mal'n freier Kaffee ist was anders, aber gratis in die Kantine?

    Verstehe eure Bedenken nicht. Auch wenn die Klinik den Hintergedanke hat, dass man dann vielleicht öfter zur Sana fährt oder darüber spricht (Werbung), finde ich es KEIN Eingriff in unsere tägliche Arbeit. Und wer jetzt glaubt okay, dann wird öfter dieses Krankenhaus angefahren, der täuscht. Die SANA Herz- und Thoraxchirurgie ist kein normales Krankenhaus mit Notaufnahme.

  • Verstehe eure Bedenken nicht. Auch wenn die Klinik den Hintergedanke hat, dass man dann vielleicht öfter zur Sana fährt oder darüber spricht (Werbung), finde ich es KEIN Eingriff in unsere tägliche Arbeit. Und wer jetzt glaubt okay, dann wird öfter dieses Krankenhaus angefahren, der täuscht. Die SANA Herz- und Thoraxchirurgie ist kein normales Krankenhaus mit Notaufnahme.


    Auch wenn die Sana Herzchirurgie keine Notaufnahme/Ambulanz hat sieht die Sana Kliniken AG sicherlich einen Nutzen darin RD-Personal "durchzufüttern". Vielleicht liegt das ja an zwei weiteren Stuttgarter Kliniken in Sana Trägerschaft (Karl-Olga-Krankenhaus & Krankenhaus vom Roten Kreuz)?

    Em Herrgott sei schönschde Gab`isch ond bleibt dr`Schwob!

  • Mittlerweile sehe ich das auch sehr kritisch. Die Zahl derer die unbedingt in ihr Wunschkrankenhaus gebracht werden wollen und eine Welle mache wenn dem Wunsch nicht entsprochen wird, inkl. Beschwerde beim AG, der örtlichen Presse und Angehörigen, nimmt doch immer mehr zu. Das ist bei uns mittlerweile ein echtes Problem geworden.
    Was passiert nun wenn solche Personen noch Wind von solchen Dingen bekommen?


  • Auch wenn die Sana Herzchirurgie keine Notaufnahme/Ambulanz hat sieht die Sana Kliniken AG sicherlich einen Nutzen darin RD-Personal "durchzufüttern". Vielleicht liegt das ja an zwei weiteren Stuttgarter Kliniken in Sana Trägerschaft (Karl-Olga-Krankenhaus & Krankenhaus vom Roten Kreuz)?

    Und wo ist der Haken für mich als RD-Personal?

  • Mittlerweile sehe ich das auch sehr kritisch. Die Zahl derer die unbedingt in ihr Wunschkrankenhaus gebracht werden wollen und eine Welle mache wenn dem Wunsch nicht entsprochen wird, inkl. Beschwerde beim AG, der örtlichen Presse und Angehörigen, nimmt doch immer mehr zu. Das ist bei uns mittlerweile ein echtes Problem geworden.

    Hier im Städtchen Essen gibt es die Einrichtung des Regionalplans, welcher dem RD vorschreibt, welches Krankenhaus mit welcher Fachabteilung für welchen Stadtteil zuständig ist und eben daran muss man sich angeblich auch halten. Ob das rechtlich so einwandfrei ist, kann ich nicht beurteilen. Vor allem halte ich für fragwürdig, dass einige Krankenhäuser die Aufnahme verweigern, wenn sie nach eben diesem Plan nicht zuständig sind...

  • Im ernst: ich kenne eine Klinik, die das kostenlose Mittagessen für den RD abgeschafft hat, nachdem ihr ein entsprechender juristischer Rat erteilt wurde...


    Warum hat man Ihnen geraten das Essen nicht mehr kostenlos an die RD`ler abzugeben?

  • Warum hat man Ihnen geraten das Essen nicht mehr kostenlos an die RD`ler abzugeben?


    Naja, weil die kostenlose Essensabgabe als Vorteilsgewährung verstanden werden könnte für das "Anliefern" von Patienten.
    (Und in der entsprechenden Gegend gibt es zwei KH mit sehr ähnlichem Leistungsangebot. Und in der Tat war es so, dass der RD während der Frühstück- und Mittagsessenszeit vermehrt das KH angefahren hat, wo es Mampf für umme gab.....Das abends- und nachts dann das andere KH häufiger das Ziel der Transporte war (kostenloser Kaffee im NFZ + MacDoof und eine gute Dönerbude gegenüber), steht auf einem anderen Blatt.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker