Lohnt sich der LRA noch?

  • Hallo Forum,


    ich überlege derzeit, ob ich noch den Kurs zum LRA besuchen soll, bin aber etwas skeptisch, ob sich das in Anbetracht der NotSan überhaupt noch lohnt.


    Was empfiehlt die breite Masse?


    Danke!


  • Geld würde ich dafür nicht mehr ausgeben.


    Aber privates Geld hätte ich dafür auch nie ausgegeben.
    J.

  • Wenn es der AG bezahlt würde ich noch machen. Was auch immer den LRA ersetzen wird, die vorhandenen LRA werden wohl zuerst zu den Kursen geschickt.

  • Also ich bin erst ganz frisch mit dem LRA fertig und so wie wohl der aktuelle Stand der Dinge ist wird es sich lohnen. Es ist wohl im Verlauf so geplant das ein Lehrnotfallsanitäter (oder wie auch immer das dann heißen soll), einen 200-Stündigen Lehrgang haben soll. Auf diesen soll der LRA dann voll angerechnet werden. Das ist zumindest das, was die Rettungsschule in anlehnung an den DRK Bundesverband sagen konnte.
    Um es aber mal aus meiner persönlichen Sicht zu sagen: Wenn ich ihn bezahlt kriege (und so war es bei mir), dann würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen, denn was man hat, das hat man erstmal. Sollte ich ihn selbst zahlen müssen, würde ich abwägen, ob sich die Investition für mich lohnt. Ich persönlich hätte es nicht gemacht, solange nicht ganz offiziell bekannt gegeben ist, was aus den LRAs wird, aber ich denke auch nicht, dass sie ihre Funktion gänzlich verlieren oder den Lehrschein komplett neu erwerben müssen.

  • Es ist wohl im Verlauf so geplant das ein Lehrnotfallsanitäter (oder wie auch immer das dann heißen soll), einen 200-Stündigen Lehrgang haben soll. Auf diesen soll der LRA dann voll angerechnet werden. Das ist zumindest das, was die Rettungsschule in anlehnung an den DRK Bundesverband sagen konnte.


    Gerücht Nr.1534 zum Thema "NotSanG": "Wir wissen zwar noch nicht, wie er heißt, aber schon wie lange er ausgebildet werden soll."

  • Wenn es der Arbeitgeber bezahlt und es zeitlich in deinen Plan passt (ich denke da an Familie & Co.), dann nimm mit, was du kriegen kannst, denn dümmer wird man durch einen Lehrgang nie.
    Dieser Spruch gilt aus meiner Sicht für alle Lehrgänge, Kurse, Seminare... Und damit selbstverständlich auch für den LRA-Lehrgang. Und man lernt immer wieder neue Leute kennen.
    Mich hat schon so mancher Lehrgang, den ich (objektiv gesehen) gar nicht brauchte, menschlich und sozial ein gutes Stück weiter gebracht und mein Netzwerk vergrößert.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der LRA auf die Fortbildung zum Praxisanleiter angerechnet wird. Daher würde ich dafür kein Geld mehr Ausgeben. Aber wenn dein AG dich schickt würde ich es auch machen.

  • Ich gehe nicht davon aus, dass der LRA auf die Fortbildung zum Praxisanleiter angerechnet wird. Daher würde ich dafür kein Geld mehr Ausgeben. Aber wenn dein AG dich schickt würde ich es auch machen.


    Nach gegenwärtigem Stand der Dinge wird der "Lehr-Notfallsanitäter" wohl wirklich - analog der Pflege - "Praxisanleiter" heißen. Mindestens eine Schule in Deutschland bietet (nur) den eigenen LRA-Absolventen jetzt schon (!) einen Aufbaulehrgang LRA --> Praxisanleiter an.

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Ich mache auch gerade den LRA. Hier geht es einmal um die Ausbildung der RS im ersten Block (er geht 3 Wochen) und dann ist die ehemals Ada-Prüfung der IHK ein großes Thema. Insofern ist fachspezifisch die Lehre an sich im Vordergrund. Ich würde den Kurs unabhängig davon immer wieder machen!

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Mindestens eine Schule in Deutschland bietet (nur) den eigenen LRA-Absolventen jetzt schon (!) einen Aufbaulehrgang LRA --> Praxisanleiter an.


    Ist diese Schule in Hessen? Dort hat man angeblich bereits einen Aufbaulehrgang zum Praxisanleiter ins Leben gerufen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ist das die selbe Schule die Ihren RA Absolventen kostenlos den Aufbaulehrgang zum NFS anbietet? Gibt es da auch einen Link zu? Gern auch via PN, Jan.


    Nein, das kostenfreie RA/NFS-Upgrade wird durch das Bildungsinstitut des DRK-LV Rheinland-Pfalz angeboten, das LRA/Praxisanleiter-Upgrade durch die DRK-Schule in Düsseldorf.
    Übrigens spricht rein technisch nicht viel dagegen, ist doch auch die Ausbildung zum Praxisanleiter in der Pflege nicht wirklich genau geregelt. Letztlich ist eigentlich immer nur von einer "pädagogischen (Zusatz-)Ausbildung mit einem Umfang von mind. 200 Stunden" die Rede - was in den 200 Stunden letztlich gelehrt wird, ist (wenn überhaupt) nur sehr eingeschränkt geregelt.
    Wenn die Praxisanleiterausbildung für den Rettungsdienst in rechtlicher Hinsicht ähnlich geregelt wird wie in der Pflege, könnte z.B. auch die Weiterbildung "gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)" den Ansprüchen an die Ausbildung von Praxisanleitern genügen.


    Wobei ich die Bezeichnung "Praxisanleiter" weiterhin für recht problematisch halte, da diese Bezeichnung an vielen RD-Schulen für Absolventen des ersten Blockes der LRA-Ausbildung "vergeben" wurde.

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Solange da irgendwer mehr oder weniger intern solche "Titel" vergibt, isses doch schnurz.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: