SWP: Notarzt-Wagen falsch betankt und prompt entlassen

  • http://www.swp.de/ulm/lokales/…lassen;art1158544,2016373


    Zitat

    Eine frühere Betriebsrätin des ASB Alb und Stauferland stand am Mittwoch vor dem Ulmer Arbeitsgericht. Sie klagt gegen ihre fristlose Kündigung, die sie kassiert hatte, nachdem sie einen Rettungswagen falsch betankt hatte.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich finde der wirklich interessante Teil kommt erst später:


    Zitat

    Was in der öffentlichen Verhandlung gestern nicht zur Sprache kam, nach Ansicht der Gewerkschaft Verdi aber offensichtlich ist: Die Kündigung steht in Zusammenhang mit der Tätigkeit der Sanitäterin im Betriebsrat des ASB Alb und Stauferland. Das geht aus Flugblättern hervor, die Verdi unter anderem in Merklingen verteilte. Ein Indiz dafür könnten die Abmahnungen gegen die Rettungssanitäterin sein: Sechs davon wurden in ihrer Zeit als Betriebsrätin ausgesprochen: am 11. Januar, am 14. Januar, am 15. Januar, am 16. Januar, am 17. Januar und am 24. Januar 2013. Nummer eins hatte sie laut ihrer Rechtsanwältin im November 2011 erhalten. Damals wirkte die Sanitäterin im Wahlvorstand an der Vorbereitung der Betriebsratswahl mit.


    Hier sieht man mal wieder wie mit den MA umgegangen wird, wenn sie sich für Ihre Rechte einsetzen. Echt unglaublich.

  • Zitat

    Was in der öffentlichen Verhandlung gestern nicht zur Sprache kam, nach Ansicht der Gewerkschaft Verdi aber offensichtlich ist: Die Kündigung steht in Zusammenhang mit der Tätigkeit der Sanitäterin im Betriebsrat des ASB Alb und Stauferland. Das geht aus Flugblättern hervor, die Verdi unter anderem in Merklingen verteilte. Ein Indiz dafür könnten die Abmahnungen gegen die Rettungssanitäterin sein: Sechs davon wurden in ihrer Zeit als Betriebsrätin ausgesprochen: am 11. Januar, am 14. Januar, am 15. Januar, am 16. Januar, am 17. Januar und am 24. Januar 2013. Nummer eins hatte sie laut ihrer Rechtsanwältin im November 2011 erhalten. Damals wirkte die Sanitäterin im Wahlvorstand an der Vorbereitung der Betriebsratswahl mit.


    Wenn es doch so offensichtlich ist, dass die Kündigung im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Betriebsrat steht, warum wurde dieses Thema dann weder von der Betroffenen, noch von Ihrem Rechtsbeistand in die Verhandlung eingebracht?
    Und wie fängt man sich 6 Abmahnungen binnen eines Monats ein?


    Eure Solidarität mit der Dame in allen Ehren, aber hier kennt man mal wieder nur eine Seite der Medaille und das auch nur aus einem ziemlich polarisierenden Zeitungsbericht.


  • Wenn es doch so offensichtlich ist, dass die Kündigung im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Betriebsrat steht, warum wurde dieses Thema dann weder von der Betroffenen, noch von Ihrem Rechtsbeistand in die Verhandlung eingebracht?
    Und wie fängt man sich 6 Abmahnungen binnen eines Monats ein?


    Eure Solidarität mit der Dame in allen Ehren, aber hier kennt man mal wieder nur eine Seite der Medaille und das auch nur aus einem ziemlich polarisierenden Zeitungsbericht.



    Du hast recht, ich habe mich hinreisen lassen. Allerdings kenne ich die Situation nur zu gut wenn man sich für seine Rechte einsetzt und als Dankeschön vor die >Tür gesetzt wird.

  • Sechs Abmahnung? Ich dachte immer bei der Dritten ist Schluß?? Oder irre ich mich. Oder handelte es sich erst um Ermahnungen? Die haben ja quasi nix zu bedeuten. Komisch komisch. Aber der ASB ist ja für komische Praktiken bekannt. :pfeif:

  • Jetzt wäre halt mal interessant zu wissen, für was sie die Abmahnungen kassiert hat.


    Davon abgesehen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass jemande, der den falschen Kraftstoff tankt, dringend einen Vormund braucht. :-D
    Sagt jemand, der bei nem LKW schon mal 30 Liter Diesel ins Motoröl getankt hat....

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Nach der dritten Abmahnung aus demselben Grund ist Schluss.


    Kann, nicht muss.


    Arbeitsrecht ist Richterrecht (d.h. Ist inhaltlich sehr stark von der Rechtssprechuung abhängig). Es gibt immer Ausnahmen und Einzelfälle. :hi:


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Davon abgesehen bin ich grundsätzlich der Meinung, dass jemande, der den falschen Kraftstoff tankt, dringend einen Vormund braucht. :-D


    Bin ich froh, dass es bei uns auf dem Betriebshof nur Diesel gibt.. An der Tankstelle war ich auch schon mal versucht Super zu tanken, weil ich das privat so gewohnt bin...
    Zum Glück steht der richtige Kraftstoff aber auch über dem Tankstuzen :D

  • Passiert schneller als man denkt! Beim alten Arbeitgeber musste ein AN den Schaden bezahlen, beim aktuellen nicht.


    Es kommt jedenfalls ab und zu mal vor, auch ohne Schwierigkeiten zwischen AN und AG.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Eigentlich sind es ja 7 Abmahnungen....aber wer möchte schon auf solchen Kleinigkeiten rumreiten...


    Ist die Dame nun eigentlich Rett.ass. oder RS?
    In der BNN (Badische Neuste Nachrichten) von gestern ist von einer Rettungsassistentin die Rede.


    Und warum wird hier so ein leicht solidarischer Ton mit der Dame angeschlagen?

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

    Einmal editiert, zuletzt von Coco ()

  • Zu einem Streit gehören nun mal immer 2. Und ich glaube nicht das man als AG einfach so Abmahnungen raushaut sowie weiter oben beschrieben. Zudem erscheint mir die Zahl doch recht hoch den die dritte ist in der Regel gleichbedeutend mit der Kündigung. Sicherlich wird es da auch ausnahmen geben aber vorstellen kann ich mir das nur schwer. Es ist halt wie so oft: Wir wissen leider viel zu wenig über die Hintergründe. Aber ein geschmäckle bleibt auf Grund ihrer Eigenschaft als BR schon.

  • Zitat

    Eigentlich sind es ja 7 Abmahnungen....aber wer möchte schon auf solchen Kleinigkeiten rumreiten...


    Ist die Dame nun eigentlich Rett.ass. oder RS?
    In der BNN (Badische Neuste Nachrichten) von gestern ist von einer Rettungsassistentin die Rede.


    Und warum wird hier so ein leicht solisarischer Ton mit der Dame angeschlagen?


    Ist es wirklich wichtig ob 6 oder 7 Abmahnungen und ob RettAss oder RettSan? Vermutlich nicht.


    Ich hab auch schon unser Super-NEF mit Diesel betankt. Das Gelächter der Kollegen war Strafe genug.
    Eine Abmahnung dafür ist wohl mehr als übertrieben. Vielleicht deswegen auch Solidarität.
    Ganz abgesehen vom interessanten zeitlichen Verlauf von BR-Wahl und Abmahnungen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hat doch bestimmt die Haftpflichtversicherung übernommen, oder?

    Welche? Die vom Fahrzeug scheidet aus. Übernimmt eine Privathaftpflicht sowas? ?-(

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Äh, ja. Gut, dass ich nochmal konkretisiert habe in der Zwischenzeit. :)
    Aber nach kurzem Suchen steht für mich da der Zusammenhang zur beruflichen Tätigkeit im Weg.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()