Frankreich: Feuerwehr testet Hypnose-Ausbildung für Feuerwehrsanitäter

  • Mit einer Hypnose-Ausbildung sollen französische Feuerwehrsanitäter im Elsass künftig Patienten in traumatischen Notsituationen, wie beispielsweise eingeklemmten Unfallopfern, helfen können. Mindestens sechs Monate lang werden die bisher durchaus positiven Ergebnisse dokumentiert, um die Technik künftig vielleicht in ganz Frankreich durch die Sanitäter anwenden zu lassen. Durch die im Kurs vermittelten Hypnosepraktiken sollen unter anderem Schmerzen gelindert und Patienten in Stresssituationen beruhigt werden, bis eine adäquate notfallmedizinische Behandlung möglich ist.
    Der Mainzer Psychiater Siegfried Stephan, Vize-Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für ärztliche Hypnose und Autogenes Training, hält das Experiment für "durchaus interessant". Bei Traumata werde Hypnose oft mit Erfolg zur Behandlung eingesetzt, sie könnte auch dann helfen, wenn Unfallopfer etwa in ihren verunglückten Autos eingeklemmt seien und daher nicht sofort von einem Notarzt behandelt werden könnten.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…usbildung-id25691991.html

  • Da haben wir doch die Antwort auf die leidige Analgesie-Diskussion durch Rettungsfachpersonal: wir schulen künftig in der maximal nicht invasiven Technik der Notfallhypnose.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da man in Österreich über Akupunktur bei Schmerzpatienten vor Jahren mal diskutiert hat, wundert mich zu diesem Thema gar nichts mehr.

  • Naja... In Lübeck gibt es einen eigenen Lehrstuhl für Hypnose in der Medizin. In sofern..

    das mag alles seine Berechtigung haben, aber sicher nicht wenn man eingeklemmt im Auto sitzt und blutet...

  • Eine Bekannte von mir ist Anästhesistin und ausgebildete Hypnotiseurin. Ich habe mich selber mal von ihr hypnotisieren lassen. Sie sagt, das ist Quatsch. Voraussetzung für eine Hypnose ist es, eine entspannte Stimmung zu schaffen. Das dürfte in den genannten Szenarien nur sehr schwer möglich sein.

  • Sehe ich ebenso wie Ani.
    Ich habe ja eine Supervisionsausbildung inkl Suggestionstechniken und entspr. Erfahrung in Einzelsupervision.
    Suggestionstechniken setzen stets die Bereitschaft des Probanden voraus, sich "zu entspannen" bzw. "die Gedanken fliessen zu lassen".
    Die Fähigkeit, sich auf die Worte des Anwenders zu konzentrieren, kommt hinzu.
    Natürlich ist es möglich, alle ohnehin vorhandenen Sinneseindrücke in die Suggestion zu integrieren (...und während sie den Jet am Himmel hören, sehen sie die azurblaue Farbe und das entspannte Segeln der Wolken...)
    Bei massiv einwirkenden Sinneseindrücken ist dies aber nicht möglich (...und während sie das warme Blut auf ihrer Haut spüren, hören sie den Spreizer der Feuerwehr, riechen das auslaufende Benzin und sind jetzt ganz entspannt und gelöst...)

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Da haben wir doch die Antwort auf die leidige Analgesie-Diskussion durch Rettungsfachpersonal: wir schulen künftig in der maximal nicht invasiven Technik der Notfallhypnose.


    Das ist Mental-Invasiv! Ohne Studium geht das nicht!


    SCNR

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei massiv einwirkenden Sinneseindrücken ist dies aber nicht möglich (...und während sie das warme Blut auf ihrer Haut spüren, hören sie den Spreizer der Feuerwehr, riechen das auslaufende Benzin und sind jetzt ganz entspannt und gelöst...)

    Ja. Die gute alte Holzhammermethode wäre vermutlich geeigneter. :eyeroll: