Retter im schweizer Kanton Basel-Landschaft fahren Umwege - mangelnde Ortskenntnis bei Personal aus Deutschland?

  • Wo doch jeder weiß das des Semmeln heißt....
    Himmelherrgottsackranoamoi!

  • Zitat

    securo: Für mich ist es immer noch befremdlich wie es in Deutschland normal sein kann "Ich krieg 3 Schrippen" zu sagen, ohne das die Bäckerin die Dinger dem Kunden an den Kopf schmeißt....


    Das würde dir hier passieren ! Oder du wirst einfach ignoriert.
    So der böse Klischee-Mallorca-Teutone: "ich bekomme ein Bier, aber Zack-Zack !"

  • Hi!

    Für mich ist es immer noch befremdlich wie es in Deutschland normal sein kann "Ich krieg 3 Schrippen" zu sagen

    ich glaub das kann man auf ein (oder vll zwei) Bundesländer beschränken.
    Oder?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Mir gings um "ich krieg" statt "ich hätte gerne, bitte."

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Haste recht M1k3
    aber der Krumel ist genau einer von denen.... ;-)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wobei ich öfter von der Verkäuferin "Was kriegen Sie?" höre als "Was hätten Sie denn gerne?". Von daher sehe ich darin keine übermäßige Unfreundlichkeit es dann auf die gleiche Art zu bestellen.

    "Glück ists wenn man sich dort kratzen kann wos einen juckt" - L. Hirsch
    »Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind!« – Charles Bukowski

  • Die deutsch Feindlichkeit ist hier schon zu spüren. Nicht mal unbedingt so, dass man sie hört, sondern eher so ein bisschen hinten herum. Ich finde aber, dass die jungen Schweizer viel offener sind und keine Probleme damit haben, als die Aeltern.


    Als bei uns viele Kollegen aus anderen Bundesländern angefangen haben, hat man die während des Dienstes einfach mal durch den Wachbereich gefahren und ihnen die Besonderheiten gezeigt.

  • Zitat

    Die deutsch Feindlichkeit ist hier schon zu spüren.


    Interessant (finde ich), dass in der Westschweiz oftmals offen eine Sympathie für die Deutschen geäussert wird. Vermutlich nur, um die "Suisse toto's" zu ärgern. Die schimpfen lieber über Franzosen, Quebequois oder Afrikaner.

  • also mal kurz zum thema ausländerfeindlichkeit, in der ostschweiz (tg, sg) ist`s gar nicht mal so ausgeprägt, vom kanton züri mal abgesehn, aber ich kann die zürcher auch nicht leiden, somit relativiert sich dieser blödsinn.


    wenn man als dütscher im hiesigen land versucht sich zu etablieren, dann sollte man sich tunlichst an das hochdeutsch aus anfang des 20. jahrhundert gewöhnen, es ist in der deutschschweiz völlig normal fremde einzelpersonen mit ihr anzusprechen, wenn ich etwas von einer detailhandelsfachverkäuferin (bäck oder metzg) haben möchte, dann sage ich könnte ich bitte(schön) xy bekommen, zu einer ansammlung von mehr als zwei personen sage ich grüezi miteinand, oder bei bekannten hoi zämme.


    die echten schweizer sehen nicht die deutschen zuwanderer als problem an, vielmehr sind es die zuwanderer aus den osteuropäischen staaten (vor allem albaner), ansonsten sind die welschen (vd und vd) bei den deutschschweizern nicht grad beliebt.

  • ist in der deutschschweiz völlig normal fremde einzelpersonen mit ihr anzusprechen.


    Das "IHR" ist im Verbreitungsgebiet des Bärndütschen und verwandter Idiome (also Bern, Solothurn, Deutschfreiburg) die einzige korrekte Form der höflichen Ansprache. Es gibt kein "SIE" in diesen Gegenden. Da ist er wieder - der romanische Einfluss.

  • securo: abseits des julierpasses gibt es eine kleine gemeinde welche bis heute ein idiom ähnlich des saterfriesich benutzt, nur so btw.


    das ihr wird auch von eingesessenen luzernern und sogar vereinzelt von aargauern verwendet.

  • Wollt grade sagen, dass Ihr ist im Freiämterdütsch auch ganz klar vorhanden... :D

  • Redet Ihr (ups, gibt's hier auch...) dann z.B. zu Gast im tiefsten bayerischen Wald dann auch schlagartig wie die Einheimischen? Jeder hat seine Eigenheiten beim Dialekt, ich empfinde häufig alles westlich von Bayern als "strange", schiebe es dann doch nicht als unhöflich ab, nur weil die Wortwahl und Aussprache anders ist. Man muss ja nicht jede kleine Psychose eines xy-Seitentals des z-Tals beachten. Wahrscheinlich sind die hier auftretenden Deutsch-Schweizer empfindlicher gegenüber Deutsche in der Schweiz als der Schweizer an sich... Wem kann man es verübeln, ging mir in meinem Auslandsjahr in den USA ähnlich. :prost:

  • Hi!

    ansonsten sind die welschen (vd und vd) bei den deutschschweizern nicht grad beliebt.

    ...weil sie für Schweizer Verhältnisse recht schnell sagen was sie denken...(So zumindest meine Erfahrung,auf Wallis bezogen)
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...