MANV 100 Alarm nach Brand in Seniorenzentrum

  • Vermutlich ein falscher Begriff in der Pressemeldung. Ich hab mal auf der Homepage der Einrichtung geschaut (wenn ich die richtige erwischt habe), das liest sich wie ein ganz normales Pflegeheim.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Hallo,


    ich war als Inhalt einer Ü-MANV-S Komponente dort.


    Also, laut meinem Kenntnisstand, wurde niemand verletzt. Aber es wurden 19 Pat., darunter mehrere Heimbeatmete, verlegt/evakuiert...

  • Ich dachte vlt. sind dabei einfach 19 sepsis Patienten aufgefallen.... ?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Schaut man sich andere entsprechende Artikel an, wird denke ich ersichtlich, dass mit Intensivpatienten lediglich Patienten mit einem hohen Pflegeaufwand gemeint sind. Etwas unglücklich formuliert.


    Zitat

    Etwa 20 Bewohner wurden aber wegen der starken Rauchentwicklung in andere Häuser verlegt.


    Hessischer Rundfunk


    Zitat

    Verletzt wurde niemand, 19 der knapp 90 Bewohner wurden wegen der starken Rauchentwicklung vorsorglich in umliegende Pflegeunterkünfte gebracht, wie die Polizei mitteilte.


    Taunus-Zeitung


    Zitat

    19 hoch pflegebedürftige Bewohner wurden vom Rettungsdienst auf umliegende AWO-Häuser verteilt.


    NH24

  • raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Eine Frage:


    - Man ging von 100 Patienten aus
    - Dafür rücken 500 Kräfte an?


    Ich dachte beim MANV gibt's mehr Patienten als Personal? :-P

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Tztztz... Das wäre ein Großschadensfall (in der Initialphase). MAnV heißt soweit ich weiß erstmal wirklich nur, dass es viele Patienten sind... ;-)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wohl eher das viele Parkplätze gebraucht werden.


    Ist diese Ratio wirklich üblich?


    Wenn ich überlege das ein Doppeldecker BVG (ÖPNV) Bus ca. 200 Leute transportieren darf, dann würde man Berlin mit einem solchen Konzept recht schnell in die Knie zwingen denke ich. (von meinem Kreis, wo diese Dinger auch durchfahren, mal ganz zu schweigen, unser Konzept ist bei über 30 Verletzten ausgereizt).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Also ein derartig niedrige Alarmschwelle für so hochgradige Einheiten kenne ich auch nicht, von keinem meiner RD-Bereiche. Und da war ja auch mal eine wirklich große Stadt dabei...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Konzepte (bzw. AAO) hin oder her, letztendlich ist es ja erst einmal davon abhängig, wie die Leitstelle die Notrufmeldung bewertet und für was für ein Alarmstichwort (Alarmstufe) diese sich entscheidet. Dahinter verbirgt sich ja eine entsprechend kleine oder größere AAO. Dann kommen noch die Lagemeldungen und Nachforderungen der ersten Einheitsführer / des Einsatzleiters dazu. Und schon entwickelt sich die Lage. Generell finde ich es nicht schlimm, wenn erst einmal großzügiger nachgefordert wird bzw. die Alarmstufe erhöht wird. Abbestellen ist einfacher wie nachzufordern wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Einheiten die nie alarmiert werden sind tote Einheiten!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Großzügig alarmieren find ich auch nicht schlimm!


    Mich interessiert nur ob bei MANV 100 eben wirklich ca. 500 Einheiten alarmiert werden. Oder ob sich das irgendwie ergab aus besonderem Grund.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Großzügig alarmieren find ich auch nicht schlimm!


    Mich interessiert nur ob bei MANV 100 eben wirklich ca. 500 Einheiten alarmiert werden. Oder ob sich das irgendwie ergab aus besonderem Grund.

    500 Einsatzkräfte! Bei 500 Einheiten müsste der Bereitstellungsraum in der Nähe von Frankfurt wahrscheinlich mit Fahrzeugen bis nach Kassel reichen. :biggrin_1:


    Ich erlebe es ja nun auch immer wieder (besser täglich), wie sehr sich die AAO´s gerade bei den freiwilligen Feuerwehren unterscheiden. Die eine Gemeinde geht ein wenig mutiger an die Sache und entsendet gemäß AAO nur wenige Fahrzeuge, die andere ist ein wenig ängstlicher und entscheidet sich für ein wenig mehr. Eine Einheit definiert sich ja aus Mannschaft und Gerät. Beiden muss man je nach Notrufmeldung sich bedarfsgerecht zusammenstellen, so dass ggf. mehrere Ortsfeuerwehren alarmiert werden müssen, um a) das benötigte Gerät an die Einsatzstelle zu bringen und b) das erforderliche Personal dafür zu sammeln. Letztes, dass Personal, kann gerade werktags ein Problem werden, so dass ggf. sehr viel mehr alarmiert werden muss um das benötigte Personal zu bekommen. Das kann dann auch mal bedeuten, dass an der Einsatzstelle 10 Fahrzeuge sich treffen, aber das Personal nur für einen Zug reicht. Nachts und am Wochenende würden hier dann ggf. nur 3 oder 4 Fahrzeuge stehen, aber das Personal reicht für einen Zug. Tagesalarmsicherheit ist gerade bei den freiwilligen Feuerwehren ein Problem mit zunehmender Bedeutung! Von den sanitätsdienstlichen KatS-Einheiten mag ich lieber gar nicht erst reden...


    Gruß


    Edit: Der Harris dann nun erst einmal zum Dienst muss. RTW Nacht...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Einen MAnV 100 auszulösen bei einem APH, das nur etwas über 100 Bewohner hat ist dennoch etwas unverhältnismäßig, oder nicht? ;-)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • So unlogisch ist dieser Schlüssel doch gar nicht, oder?


    500 Einsatzkräfte, davon
    250 Feuerwehr


    Rest 250 für Rettung/Sanität auf 180 Fahrzeugen (davon sicher auch einige Logistik, Führung und Technik).


    Bleiben also knapp über 100 RTW/KTW u.ä.




    Ich überlege gerade wo die herkommen würden wenn in meinem alten Landkreis 180 Rettungsautos kommen müssten... :scare3:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • @ Johannes
    In meiner Heimatstadt fahren zu einer BMA in einem APH oder Klinik zwei vollwertige Löschzüge, mind. 2 RTW und 1 NEF.
    Ich will nicht drüber nachdenken was für ein Alarmstichwort bei bestätigtem Feuer auf dem Melder stünde...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Einen MAnV 100 auszulösen bei einem APH, das nur etwas über 100 Bewohner hat ist dennoch etwas unverhältnismäßig, oder nicht? ;-)


    Der Bericht auf http://www.wiesbaden112.de spricht zunächst von einem MANV 50.
    Kelkheim im Main-Taunus-Kreis ist von fünf Städten/Landkreisen direkt umgeben; also alleine in der ersten Phase sofort 15 RTW und 5 NEF.


    Erst später wurde wohl auf einen MANV 100 erhöht.


    Edit:
    Korrektur

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()