Man sollte auch nicht vergessen, dass eine hauptamtliche RD-Einheit, welche keine Patiententransportmöglichkeit besitzt, in Deutschland nur für wenig mehr als für First-Responder-Einsätze verwendbar ist, wenn diese Einheit allein durch nicht-ärztliches Personal besetzt ist.
Man kann es nicht mit anderen Ländern wie zum Beispiel GB oder NL vergleichen. Dort werden diese Einheiten abseits eines "Rapid Responders" auch ohne RTW/KTW alarmiert, um eine etwaige Hospitalisierung zu umgehen (z.B. Hypoglykämie bei bek. DM, ggf. Krampfanfall bei bek. Epilepsie).
Als RettAss bzw. NFS in Deutschland ist man ganz schnell in der Lage allein aus rechtlichen/forensischen Gesichtspunkten einen Kliniktransport anzustreben. Gerade da in vielen ländlichen und auch städtischen Gegenden eine zeitnahe Hausarzt-Konsultation nur selten möglich ist.