Kernspintomographie am Unfallort

  • Bei uns sind die wenigsten Notärzte Anästhesisten (mir fällt grad auf Anhieb nur eine ein) und ich vermute ganz stark, dass der Akku vom Schallgerät mittlerweile tot ist.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Bedenkt man tatsächlich, daß die meisten Notärzte in Deutschland Anästhesisten sind ist das wahrscheinlich ein Teufelskreis.


    Wir können es halt auch ohne technische Hilfsmittel :cool_1:

  • Hatte spontan an etwas anderes gedacht :-D

    Ani wollte sicher nur ausdrücken, dass "er" bei 0,4 mA 2 mal pro Sekunde aufsteht :acute:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Unsere Radiologen sind im Rahmen einer Studie bei Extremlaufern mal mit einem (kleinen) MRT durch Europa gefahren... 40 Tonner Sattelschlepper .....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Unsere Radiologen sind im Rahmen einer Studie bei Extremlaufern mal mit einem (kleinen) MRT durch Europa gefahren... 40 Tonner Sattelschlepper .....


    Das klingt doch ganz praktikabel.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Das klingt doch ganz praktikabel.


    Ein MRT wiegt (lt. einer schnellen Google-Recherche) knapp 10t. Bleiben also 30t für Kaffeemaschine und ähnliches Equipment, das den Radiologen das Leben noch angenehmer macht...


  • Ein MRT wiegt (lt. einer schnellen Google-Recherche) knapp 10t. Bleiben also 30t für Kaffeemaschine und ähnliches Equipment, das den Radiologen das Leben noch angenehmer macht...


    Na ja, du brauchst viel Personal... und die Menschheit wird immer dicker.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich hätte jetzt getippt, dass die Befestigungseinrichtungen für ein 10t schweres Gerät auch mehr als 100 Gramm wiegen. Und natürlich darf das Eigengewicht des Kraftfahrzeugs nicht ganz vergessen werden. Aber die Theorie mit der Kaffeemaschiene gefällt mir auch! :kaffee:

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Unsere Radiologen sind im Rahmen einer Studie bei Extremlaufern mal mit einem (kleinen) MRT durch Europa gefahren... 40 Tonner Sattelschlepper .....


    Ich wusste doch, dass es sich irgendwann auszahlt gleich den CE gemacht zu haben. :bye:

  • [...] Und natürlich darf das Eigengewicht des Kraftfahrzeugs nicht ganz vergessen werden. [...]


    Was für ein Unsinn. Wer hat dir dieses Teufelszeug erzählt? Es gibt auch Rettungsdienste die würden das MRT in ihrem 3.5t RTW durch die Gegend fahren. Ist ein Sonderfahrzeug. Geht auch oberhalb der Beladungsgrenze.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich stell mir das witzig vor, wenn in der Innenstadt plötzlich alle Autos, Fahrräder und dergleichen von den Magnetkräften angezogen werden und langsam aber stetig auf den LKW zuwandern sobald das MRT auf Volllast fährt... :yahoo:

  • Ist das bei MRT nicht eine on/off- Geschichte? Es gibt zwar unterschiedlich starke Magnetfelder bei den einzelnen Geräten (1,5 - 3 Tesla ist klinischer Standard), aber ich weiß nicht, ob man die im Sinne einer "Vollast" unterschiedlich stark machen kann.

  • Keine Ahnung, hat mir eine RTA mal so erklärt, hab das ehrlich gesagt nie überprüft. Legendär ist ja der Fall auf Freiburg, wo bei einem Brand im MRT-Raum der FW-Mann in das MRT gezogen wurde. Pressluftatmer sind halt magnetisch.

  • Bei uns haben die verschiedene Namen... Ist bei euch ja einfacher :-D



    Ist das nicht wie jeder E-Magnet? Mehr Strom heist stärkeres Magnetfeld?
    Oder wie war das damals in Physik?






    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Heißen die Mädels nicht MTRA?


    Oh Mann, du kannst Fragen stellen... ;-)
    Ich meine, dass die Mädels (und der eine Kerl ;-) ) mal früher so geheißen haben und dann in MTRA "umbenannt" wurden. Ähnlich wie die Arzthelferin, die heute ja eine MFA ist. Bin aber nicht sicher. Frag doch mal eine Dame deines Vertrauens.

  • Wikipedia:


    Medizinisch-technische Radiologieassistenten (MTRA, MTA-R, RTA) sind in den Bereichen Röntgendiagnostik (Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Röntgen, DSA) Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Dosimetrie tätig.[5]