Baden-Württemberg: Keine Unterstützung durch Innenministerium bei Beschaffung von Baby-Notarztwagen

  • Das Innenministerium Baden-Württemberg hat eine recht eigenwillige Ansicht zur Notwendigkeit von Baby-Notarztwagen. "Komplikationen bei Geburten sind in der Regel sehr gut kalkulierbar“, sagt Günter Loos, ein Pressereferent des Innenministeriums. „Wenn Frauen Komplikationen befürchten, sollten sie deshalb Krankenhäuser aufsuchen, die auch auf die Versorgung von Neugeborenen vorbereitet sind.“


    Der DRK-Kreisverband Böblingen möchte sein 15 Jahre altes Spezialfahrzeug durch ein neues ersetzen, jedoch fehlen dazu noch 95.000 Euro. Während die Beschaffung von regulären Rettungswagen durch das Land unterstützt wird, sieht es bei den Baby-Notarztwagen dafür keine Notwendigkeit.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.stuttgarter-zeitung…8c-9723-edf43a392c30.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Man gut, dass so ein Pressereferent sich hauptsächlich um Presse und nicht um Medizin kümmert.
    Es ist ja nicht so, dass auch mal ungeahnt etwas schiefgehen kann... :secret:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Naja, ist die Frage ob man die regulären RTWs einach vorrüstet, sodass das man ggf. ein Kinderintensivteam mit Transportinkubator auf einer Trage nur noch einladen muss.


    So läuft das bspw. in Offenbach a. M.
    Dort bringt das Team alles mit. man muss nur die Trage am Klinikum lassen. Das Team kommt mit klinikeigenem Transportinkubator auf Stollenwerk Trage...


    Das ist sicherlich nicht überall machbar, aber auch eine Lösung.


    Nachteil hierbei, das Kind wird nicht quer zur Fahrtrichtung transportiert...

  • In dem Artikel steht ein sachlicher Fehler: das Land BaWü finanziert nicht die normalen RTW in Höhe von 150000 ? . Dieser Betrag bezieht sich auf die vier Intensivmobile im Land. Für die regulären RTWs kommen die Kostenträger bis zu einer Höhe von derzeit 84000? auf.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ein eigener Baby-NAW mag ne schöne Sache sein, aber ich denke ebenso, dass es durchaus auch OK ist, einfach eine Trage mit Inkubator und einen großen Kinderrucksack mitzunehmen, sowie Kinderarzt und Intensivschwester.


    Gut, wäre nur, wenn die Inkubatoren von beiden Seiten zugänglich wären. Die bei uns verwendeten sind nur von rechts (Fahrtrichtung) zugänglich, was für Hubschrauber gut ist. Der RTW hat hier allerdings keine Sitzposition, was zu stehendem Personal führt.

  • Wenn ich an die ganzen Rumpelkisten denke, die als RTW durch die Gegend fahren, halte ich die Verwendung von regulären RTW für solche Transporte für nicht sinnvoll. Bedenkt man, wie erwachsene Patienten den "Fahrkomfort" im RTW bewerten, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass die Stöße, die sich auf ein Neugeborenes übertragen, nicht gut sein können.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Heute standen 'se wieder bei KAUFLAND, die Drücker von der Björn-Steiger-Stiftung und texteten die Leute voll mit diesem Baby-NAW.

  • ...was ja nur ein Argument dafür sein kann, die Dinger unabhängig von der Steigerstiftung zu finanzieren.

  • Inkubatortransport mit normalem RTW mag im Notfall mal von einer Klinik in einer Stadt in die andere Klinik in der Stadt funktionieren.
    Aber es hat schon seinen Grund warum richtige Baby-NAW mit speziellen Federungssystemen für Inkubatortisch und Achsen ausgerüstet sind.


    Die Drücker der BSS sind mir allerdings deswegen auch nicht sympathischer.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das war auch nicht grundsätzlich gegen einen speziellen Baby-NAW gerichtet. Ich kann solche Fahrzeuge nur befürworten. ich mag halt nur nicht diese Drücker, die nur Scheiße erzählen. Gilt aber für alle Institutionen, die solche Werber anheuern.

  • Gibts nicht eigentlich bei jeder Organisation irgendwelche "Drücker"? Kann mich zumindest nicht erinnern von irgendwem noch keine gesehen zu haben.
    Ist ja aber hier auch gar nicht Thema.



    Das eigentliche Problem ist (finde ich), dass hier seitens der Politik(?) der Nutzen eines Baby-NAW Systems nicht erkannt und dementsprechend nicht gefördert wird.
    Da frage ich mich natürlich schon warum das so ist. Pure Ignoranz? Fehlinformationen?


    Also auch um daraus abzuleiten was man für Einflussmöglichkeiten hat (Information der Beteiligten etc.).

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • @ GuyFawkes, städtische Berufsfeuerwehren haben sowas nicht. Unsere hat trotzdem ein eigenes Baby-NAW. ;)

  • Ani: und? Hast du der DRF einen Taler gespendet?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich gehe davon aus, dass er die Drückerkolonnen meint, die es bei den Berufsfeuerwehren nicht gibt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja, wenn die meine Steuererklärung haben wollen kämpfen die auch mit ziemlich unfairen Mitteln =)

  • Natürlich nicht!


    Das muß er nicht - er ist doch Fördermitglied, damit er im Notfall auch mit einem Hubschrauber transportiert wird. :-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?