Ra i.P und finde keine Stelle

  • Also ich wohne im Rhein Neckar Kreis, im Unkreis von 100 KM fast alles abgegrasst

  • Wie siehts aus mit außerhalb dieses Radius? Mal was ganz Wildes? Norddeutschland?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Also ich wohne im Rhein Neckar Kreis, im Unkreis von 100 KM fast alles abgegrasst


    In 64711 hast du auch gefragt?

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ja, in manchen Ortsteilen sogar noch dreistellig. :-D

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Also in bw bekommste mittlerweile noch net mal ne Antwort auf deine Bewerbung ... Rein theoretisch dreht es sich sogar nur um
    7 Monate statt 12


    Die Erfahrung, dass manche Betreibe nicht antworten hab ich auch gemacht. Da hilft nur anrufen und nachfragen, dann bekommst du meist ne Antwort


    Also ich wohne im Rhein Neckar Kreis, im Unkreis von 100 KM fast alles abgegrasst


    In BaWü hab ich eben, nach kurzen Suchen noch 7 Ausschreibungen für eine RAiP-Stelle gefunden. (Lörrach, Heidelberg, Hausach und 4 mal Schwäbisch-Hall). Weiß ja nicht ob du dich da schon beworben hast. Ansonsten bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als in anderen Bundesländern zu schauen und ggf. umzuziehen. Musste ich schließlich auch machen.

  • Also in bw bekommste mittlerweile noch net mal ne Antwort auf deine Bewerbung ...

    Diese Erfahrung habe ich allerdings auch gemacht.
    Habe vor meiner Bewerbung extra überall angerufen und explizit nachgefragt, ob noch Stellen frei sind, obwohl das meistens bejahrt wurde, habe ich direkt einige Absagen bekommen und andere haben sich erst geregt, als ich mehrmals nachgehakt habe, seit dem hab ich von denen aber auch nichts mehr gehört.


    Finde ich eigentlich nicht ok, da bekommt man eine Eingangsbestätigung und dann tut sich nichts mehr.
    Nach einigen Monaten redet man mit Leuten, die sich später als man selbst beworben haben und bekommt von denen gesagt, dass sie einen Platz haben. :mad_1:


    Klar, es kann immer mal was schief gehen, aber bei meinen Bewerbungen ist das doch auffällig oft passiert, woran das liegt, kann ich nicht sagen. Zu viele Bewerbungen?



    Gruß, Langer

  • Unprofessionelle Arbeitgeber mit der Infrastruktur eines Geflügelzüchtervereins.


    Aber mach dir nix draus, so ähnliche Geschichten passieren auch, wenn man sich bei echten Firmen um echte Arbeit bewirbt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • ...nur weil man sich früher als ein "Kollege" bewirbt heißt das ja noch lange nicht,dass man auch die Stelle bekommt. Neben dem Eingang der Bewerbung spielen da ja auch noch 1-2 weitere Faktoren eine Rolle. Ich habe zu meiner Zeit im düsteren Baden-Württemberg eine Bewerbung geschrieben und dann mein RAiP begonnen - die Praktikanten an meiner ehemaligen RW berichten ähnliches...


    Ohne hier jetzt direkt jemanden angreifen zu wollen - aber wenn man sich den ein oder anderen Bewerbungszettel so anschaut, dann kann ich verstehen warum auf diese Bewerbungen teils keine zeitnahe Antwort erfolgt, oder diese erst gar nicht in die engere Auswahl gelangen...

  • Klare Sache, ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass ich bei jeder Bewerbung Erfolg habe und eingestellt werde, aber dass man gar keine Antwort, weder eine Einladung zum Bewerbungsgespräch, noch eine Absage bekommt, finde ich persönlich sehr schwach.


    Sollen sie doch gleich sagen, dass sie keine Plätze/kein Interesse oder sonst was haben und den Bewerber nicht hängen lassen.
    So lange man keine Antwort bekommt, geht man ja generell davon aus, dass es möglich wäre noch eingestellt zu werden und schreibt in dieser Zeit keine evtl notwendigen weiteren Bewerbungen.


    Aber gut, das soll hier nicht das Thema sein.

  • Hast du deine Bewerbung/CV, etc denn schon mal gegenlesen lassen? Am besten von jemandem der Ahnung/Erfahung hat. Hast du bei Absagen gefragt warum du die Stelle nicht bekommen hast/wie du eine Chancen verbessern könntest? Häufig kann man bei beiden Punkten noch sehr viel für die zukünftigen Bewerbungen optimieren.

  • ..., aber dass man gar keine Antwort, weder eine Einladung zum Bewerbungsgespräch, noch eine Absage bekommt, finde ich persönlich sehr schwach.

    Ja, seh ich auch so. Wenn ein Bewerber wirklich überhaupt nicht zum Anforderungsprofil passt, dann muss es zumindest drin sein, seine Unterlagen wieder einzutüten und zurückzuschicken. Oder eben zumindest schriftlich abzusagen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Meine Mutter hatte sie mal gelesen, die hat auch immer mal wieder mit Bewerbungen zu tun, haben sie dann zusammen etwas abgeändert.


    Aber den 2. Punkt könnte man sich für die Zukunft durchaus merken, das ist eine gute Idee, habe ich jetzt so nicht dran gedacht und kann in der Tat sehr viel helfen, wenngleich es nicht heißt, dass diese Verbesserungsvorschläge dann allgemein gültig sind, denke mal jeder Personaler hat da seine eigene Vorstellung von einer guten Bewerbung. ;)


    Zitat

    Oder eben zumindest schriftlich abzusagen.

    Kann wegen mir ja auch gerne nur ne Mail sein, aber irgendwas sollte man schon von sich geben.
    Da ich mit Bewerbungen bis jetzt noch nicht so viel zu tun hatte, kann ich auch nicht sagen, ob ich nur (mehrfaches?) Pech hatte, aber an diversen UNIs bzw. an der Rettungsdienstschule hats ja auch geklappt und die haben bestimmt mehr Bewerbungen bekommen.
    Will jetzt nicht alle HiOrgs über einen Kamm scheren, es gab auch genügend, wo alles super lief, nur ist mir das jetzt halt verstärkt aufgefallen.


    Wie ich heute Mittag schon schrieb, für mich persönlich ist es halt wichtig zu sehen, wo ich gerade stehe und wenn ich keine Antworten bekomme, kann ich das nicht, mal abgesehen davon, dass das bei mir keinen guten Eindruck von der Firma hinterlässt, ohne auch nur einmal da gewesen zu sein.

  • Ja, seh ich auch so. Wenn ein Bewerber wirklich überhaupt nicht zum Anforderungsprofil passt, dann muss es zumindest drin sein, seine Unterlagen wieder einzutüten und zurückzuschicken. Oder eben zumindest schriftlich abzusagen.


    Absolut korrekt. Selbst wenn der Betrieb die Bewerbung unter aller Sau fände, würde man das noch toppen, indem man sich nicht mehr meldet und/ oder die Unterlagen nicht zurück sendet.


    Als Bewerber würde ich dem aber keine Träne nachweinen, weil ich annehmen kann, dass der ganze Betrieb sehr ähnlich geführt wird.

  • Als Bewerber würde ich dem aber keine Träne nachweinen, weil ich annehmen kann, dass der ganze Betrieb sehr ähnlich geführt wird.

    Bei einem Betrieb habe ich mal nachgehakt und gefragt, was da schief gelaufen sei, den Verantwortlichen schien es eher nicht zu interessieren und machen könne (wolle?) er auch nichts, er wünschte mir aber noch viel Erfolg bei der weiteren Suche. :mad_1: Dieser Satz klang geradezu spöttisch.
    Da ich zu diesem Zeitpunkt schon eine Stelle hatte und nach dem Gespräch bei dieser Firma ohnehin nicht mehr arbeiten möchte, habe ich ihm höflich gesagt, dass ich nicht gut finde, wie das so läuft bei denen, schien ihn aber auch nicht so sehr zu interessieren.
    Ist eigentlich schade, alle beklagen sie fehlenden Nachwuchs, mit dieser Einstellung wird es aber bestimmt auch nicht besser. Evtl. war der Mann auch einfach nur gestresst, aber das muss man dann nicht so zeigen.

  • Zitat


    Absolut korrekt. Selbst wenn der Betrieb die Bewerbung unter aller Sau fände, würde man das noch toppen, indem man sich nicht mehr meldet und/ oder die Unterlagen nicht zurück sendet.


    Als Bewerber würde ich dem aber keine Träne nachweinen, weil ich annehmen kann, dass der ganze Betrieb sehr ähnlich geführt wird.



    Früher gabs bei uns Bewerber wie Sand am Meer. Also konnte man sich als Chef einiges erlauben. Jetzt gibts Mangel... Der Chef hat noch nicht umgestellt....



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • So kleines Update: Oder wie ich es nenne, der Spaß geht weiter... Oder die Demotivation geht grad den Bach runter !


    Nach unzähligen Bewerbungen und unzähligen LESEBESTÄTIGUNGEN bekam ich von 15 HiOrg genau 2 Antworten !!!


    Die beste Antwort war : Sehr geehrter Hr. ... (Auch noch falsch geschrieben) - Wir haben keine Ausbildungsstellen!
    Weder MfG oder noch viel erfolg.... Einfach unfassbar



    Was soll man hier noch sagen?! Naja nach langen hin und her hab ich wenigstens schriftlich vom RegPrä dass ich auch als RS weiter fahren könnte für unglaubliche 2400 h statt 1600 h als Ra.i.P.


    Auf jedenfall könnte ich den ganzen Tag mit den Füßen klatschen und bin auch noch maximalst Demotiviert! Frag mich gerade warum ich diesen scheiss auch anfangen hab... :mauer:


    PS: Der einzigste der mal eine artiquarte Antwort gab war der Tip vom res cogitans... (Vielen Dank nochmals)

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemän ()