Rettungsdienst in BaWü in der Krise - Mittwoch 9.7. im SWR Fernsehen

  • Beitrag 1 (Notarzt Lambrecht muss wieder her):
    Diesen Beitrag fand ich weniger gut. Sicher, verkehrt ist der zweite Notarzt bestimmt nicht. Aber irgendwie war mir das alles zu sehr emotional auf "nur der Notarzt kann helfen" gepolt. Auch nicht so gut fand ich, dass nur "besondere Rettungsassistenten" (und zukünftig der NotSan) bestimmte Maßnahmen ergreifen können. Hier war u.a. die periphere Venenpunktion und einige Medikamente (welche immer das sind) raus zu hören (zu verstehen). Mmh, ist doch vielerorts eigentlich nichts besonderes mehr! Und das ganz ohne was "besonderes" zu sein...


    das waren überwiegend Bilder aus alten Reportagen. Als es noch darum ging das NEF wieder zu bekommen. Da lief vieles sehr emotional ab.


    Das einzig neue zu dem Thema war das was sie in Lambrecht gedreht haben. Als er den Dienstplan geschrieben hat usw...


    Mich wundert eigentlich das keinem aufgefallen ist das der KTW mit Blaulicht rausfährt und der RTW in der Halle stehen bleibt. ist das keinem Aufgefallen? ;)


  • Mich wundert eigentlich das keinem aufgefallen ist das der KTW mit Blaulicht rausfährt und der RTW in der Halle stehen bleibt. ist das keinem Aufgefallen? ;)

    Nun ja, man ist ja so komische Sachen aus BaWü gewohnt! Daher... :blum2:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man bedenkt das min 50 Prozent der Transporte durch KTW ohne Probleme durch unqualifizierten KTP gefahren werden könnten, hätte man auf einen Schlag auch genügend KTW zur Verfügung. Und das die Vergütung für die KTW so mieß sind, dafür ist das Kreuz zu großen Teilen selbst verantwortlich. In dem nämlich Mitbewerber Systematisch durch dumping Preise aus dem Markt gedrückt wurden.


    Dazu kommt das ich mindestens von Zwei Notarztstandorten weis, in Kreisen in den es bei der NA Hilfsfrist richtig Finster ist (WT,LÖ), die nicht regelmäßig durch NA besetzt sind. Bei einem sind es zt. bis zu 10! Tage im Monat an denen das NEF auf der 6 steht da kein NA da ist. Hintergrund ist wie so oft das liebe Geld. Mit Stundensätzen von 20 Euro lockt man kaum einen NA in den tiefsten Schwarzwald. Vor allem wenn rundherum deutlich mehr Bezahlt wird. Man könnte mit relativ einfachen Maßnahmen viel reissen( Mehr unqualifiziertet KTP, dadurch mehr KTW frei, weniger RTW gebunden mit KTW-Fuhren -> mehr frei für Notfälle ,zusätzliche Fahrzeuge/RW etc), nur hab ich das Gefühl dass dazu (noch) der politische Wille fehlt.

  • Im LKr WT tut sich anscheinden was. So soll es wohl eine neu RW geben, sowie ein neuer Anlauf auf eine genemigung für Einsätze des TCS-Helis.



    Quelle BZ von gestern: Badische Zeitung


    TCS vs REGA Runde 3 :hot: :popcorn:

  • Zitat

    das waren überwiegend Bilder aus alten Reportagen. Als es noch darum ging das NEF wieder zu bekommen. Da lief vieles sehr emotional ab.


    Das einzig neue zu dem Thema war das was sie in Lambrecht gedreht haben. Als er den Dienstplan geschrieben hat usw...


    Mich wundert eigentlich das keinem aufgefallen ist das der KTW mit Blaulicht rausfährt und der RTW in der Halle stehen bleibt. ist das keinem Aufgefallen? ;)


    Wieso KTW der hatte doch eine 84er Nummer oder. Sind das nicht solche Notfall KTW Typ B?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Und zudem ist so eine Sendung für gewöhnlich für das normale Publikum gemacht und nicht für Fachpublikum.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Hallo liebes Forum,
    liebe Kollegen aus BaWü,
    das war wirklich eine aufschlussreiche Reportage und ich denke es war wirklich mal an der Zeit sowas zu veröffentlich. Nach einigen Berichten aus der Fachpressen war ich echt geschockt, das die Verantwortlichen den RD so verkommen lassen und das die Zustände wirklich teilweise echt katasprohal sind....
    Das im Bericht immer der NA als das "Allheilmittel" rausgestellt wurde finde ich auch nicht so toll, aber ich glaub wir alle wissen auch in BaWü gibt es genug kompetente Kollegen :)


    Also nichts gegen die Leitstellen und die Kollegen, aber in den Beiträgen aus dem Film sind dem Mitarbeiter wirklich kapitale Fehler unterlaufen. Natürlich rufen die Leute heutzutage immer öfter für den eingerissenen Zehnagel oder das 2 Minuten andauerdende Nasenbluten an, aber wie hier gehandelt wurde ist einfach nur skandalös!!!


    Ja es war mir sowas von klar das sich soviele Kreisverbände selbstkontrollieren. Es wird Zeit das, dass Innenministerieum endlich durchgreift und sich nicht einfach dahinstellt und sagt der RD ist in anderen Bundesländern schlechter, weil die Kassen mehr Geld bezahlen. Aber wenigstens packt die Politik das Problem mal an, wo es doch schon soviele Jahre/Legislaturperioden "schleifen" gelassen wurde.


    Müssen den zusätzliche RTW/KTW/MZF in BaWü zwangsläufig ausgeschrieben werden?Aber dann könnte das heldenhafte Rote Kreuz nicht mehr allein die Dienstleistung "RD" erbringen und es wären auch mal andere Organisationen mit im Boot, die vielleicht den Verantwortlichen mal ein bißchen auf die Füße treten.


    Ich wünsche den Kollegen in BaWü viel Kraft und hoffe das sich die Zustände bei euch bald verbessern




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also nichts gegen die Leitstellen und die Kollegen, aber in den Beiträgen aus dem Film sind dem Mitarbeiter wirklich kapitale Fehler unterlaufen. Natürlich rufen die Leute heutzutage immer öfter für den eingerissenen Zehnagel oder das 2 Minuten andauerdende Nasenbluten an, aber wie hier gehandelt wurde ist einfach nur skandalös!!!


    Und das weißt du jetzt alles aus diesem Fernsehbeitrag? Echt jetzt?


    J. :praising:

  • Wie sollte ein Leitstellendisponent mMn ausgebildet sein?
    - Rettungsassistent (zukünftig Notfallsanitäter)
    - mittlerer Feuerwehrtechnischer Dienst mit (B-III) Gruppenführerausbildung
    - Leitstellenausbildung (Abfrageschulung, EH-Hinweise, Notrufenglisch, Taktik (MANV, Groß- und Flächenschadenlagen), usw. (also mit Prüfung und Schein in der Hand, wie sich das für einen Lehrgang gehört!)
    - gehobener feuerwehrtechnischer Dienst (B-IV) mit Zugführerausbildung als Schichtführer, Lagedienst, oder wie man diesen immer nennen möchte


    Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einmal Buchstabenkurse für ehrgeizige Leitstellenfuzzis?! Advanced Medical and Trauma Emergency Call Support (AMTECS) oder so etwas... :acute:


    Lange Rede - kurzer Sinn. In dem Sinne, eure Leitstellenschlampe Harris! :playboy:[/align][/quote]


    Warum muss ein Disponent umbedingt einen B3 haben?Ich weiß ab hier fließt bei den Hautberuflichen FW Leuten die Führungsausbildung mit ein, aber würde nicht ein gut ausgebildeter RettAss mit ORGL QUAKIFIKATION und feuerwehrtechnischer Grundausbildung ausreichen?Oder ein F3 Lehrgang (Gruppenführer bei der FF)?


    Meiner Meinung nach gehört ein Notfallsanitäter auf die Strasse und nicht zwingend in die LST. Ein gut ausgebildeter RS mit möglichweise Erweiterung seines medizinischen Horizontes würde doch bestimmt ausreichen oder?


    So ein Buchstabenkurs für Disponenten würde bestimmt Sinn machen :)




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Zitat

    Und das weißt du jetzt alles aus diesem Fernsehbeitrag? Echt jetzt?


    J. :praising:



    Nö :P, erlebe ich wie du bestimmt auch, jeden Tag. Wollte einfach meinem Unmut Luft machen



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Warum muss ein Disponent umbedingt einen B3 haben?Ich weiß ab hier fließt bei den Hautberuflichen FW Leuten die Führungsausbildung mit ein, aber würde nicht ein gut ausgebildeter RettAss mit ORGL QUAKIFIKATION und feuerwehrtechnischer Grundausbildung ausreichen?Oder ein F3 Lehrgang (Gruppenführer bei der FF)?


    Meiner Meinung nach gehört ein Notfallsanitäter auf die Strasse und nicht zwingend in die LST. Ein gut ausgebildeter RS mit möglichweise Erweiterung seines medizinischen Horizontes würde doch bestimmt ausreichen oder?


    Kann man machen - muss man aber auch nicht! Warum sollen in den einen Bereichen, z.B. im Rettungsdienst und der Bereich berufliche Feuerwehr (BF/HAW), die Ausbildung auf einem hohen Niveau gehalten werden oder sogar ausgebaut werden (RettAss, NotSan, B-III, usw.), aber ein einem anderen Bereich des Systems, nämlich in der Leitstelle, geringere Qualifikationen reichen oder abgebaut werden (FF-Ausbildung und RettSan - das wäre auch für die Besoldungs- und Eingruppierungsgruppen eine Katastrophe)? Auch die Leitstelle hat hochqualifiziertes Personal verdient, oder nicht? Ich denke auch, dass aufgrund der Ausbildung und der anschließenden Einsatzerfahrung der Wert des Leitstellendisponenten höher ist, weil er neben einer guten Ausbildung auch über eine entsprechende Einsatzerfahrung verfügt. Denn der "gute Riecher" für eine Situation ist auch nicht unwichtig. Und wie bekommt man diesen? Richtig, mit Einsatzerfahrung! Wie bekommt man diese so schnell wie möglich? Richtig, durch eine hauptberufliche Tätigkeit! Nicht durch eine ehrenamtliche Tätigkeit.


    Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass vom Leitstellendisponenten gerade bei Lagen in Zug- oder Verbandstärke einige Dinge verlangt werden (z.B. Ordnung des Raumes). Nach der Entscheidung der Alarmstufe (Meldebild und was ist an Kräften erforderlich = Entscheidung zu einem Stichwort mit entsprechender AAO), er legt Anfahrtswege von Fahrzeugen oder von taktischen Einheiten fest, er legt vorläufige Bereitstellungsräume fest, nimmt im Rahmen der AAO und SER Einfluss auf die Einsatzplanung, usw., und kann hier auch schon in einer Anfangsphase eines Einsatzes die Weichen für den Erfolg oder ein besseres Gelingen eines Einsatzes stellen.


    Wir alle wünschen uns einen immer besser werdenden Rettungsdienst, in der Ausbildung, in der Organisation, in der Technik, in der Vergütung, usw., so wie Du Dir das auch wohl wünscht. Warum dann in einem so wichtigen Teil des Systems auf Billig und Minimalismus setzen?


    Bitte schau Dir auch mal die Stellenausschreibungen von Leitstellendisponenten in Deinem Heimatland, NRW, einmal an. Hier werden grundsätzlich immer Hauptbrandmeister (A9) mit Gruppenführerausbildung BF (B-III), Qualifikation als RettAss und mit Leitstellenausbildung gesucht.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Also nichts gegen die Leitstellen und die Kollegen, aber in den Beiträgen aus dem Film sind dem Mitarbeiter wirklich kapitale Fehler unterlaufen. Natürlich rufen die Leute heutzutage immer öfter für den eingerissenen Zehnagel oder das 2 Minuten andauerdende Nasenbluten an, aber wie hier gehandelt wurde ist einfach nur skandalös!!!

    Zu dieser Sache habe ich bereits in meinem (ok, ziemlich großen) Beitrag schon etwas zu geschrieben. Natürlich will ich Fehler nicht entschuldigen. Die passieren leider viel zu häufig bei meiner Berufsgruppe. Aber es kann auch ein Zeichen von organisatorischen Problemen in einer Leitstelle sein. Das ist manchmal wie mit dem Rumpelstilzchen - wir sollen aus Stroh Scheiße Gold machen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nun ja, man ist ja so komische Sachen aus BaWü gewohnt! Daher... :blum2:


    Ey wir sind nicht BaWü wir sind die Pfalz...


    Wieso KTW der hatte doch eine 84er Nummer oder. Sind das nicht solche Notfall KTW Typ B?



    ja auch richtig. trotzdem lustig das wir da zigmal mit dem NKTW rausfahren mussten und keinen hat es interessiert das es etwas unrealistisch ist


  • Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass vom Leitstellendisponenten gerade bei Lagen in Zug- oder Verbandstärke einige Dinge verlangt werden (z.B. Ordnung des Raumes). Nach der Entscheidung der Alarmstufe (Meldebild und was ist an Kräften erforderlich = Entscheidung zu einem Stichwort mit entsprechender AAO), er legt Anfahrtswege von Fahrzeugen oder von taktischen Einheiten fest, er legt vorläufige Bereitstellungsräume fest, nimmt im Rahmen der AAO und SER Einfluss auf die Einsatzplanung, usw., und kann hier auch schon in einer Anfangsphase eines Einsatzes die Weichen für den Erfolg oder ein besseres Gelingen eines Einsatzes stellen.


    AAO ist wohl allgemein bekannt.
    Was aber ist "SER" ?-(


    Google gibt mir hier ebenso wie Wikipedia keine Auskunft.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • SER = Standard-Einsatz-Regel


    Also so etwas wie SOP und Co. ...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Danke :prost:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?