Rettungsdienst in BaWü in der Krise - Mittwoch 9.7. im SWR Fernsehen

  • Das Thema hat in der Vergangenheit bereits die Verwaltungsgerichte beschäftigt und ist recht eindeutig beschieden worden:


    VGH BW v. 22.10.02
    Der für den privaten Unternehmer begründete Bestandsschutz nach Art 2 Satz 1 des Gesetzes zur Änderung desRettungsdienstgesetzes vom 15.07.1998 (GBl S 413) greift nur ein, wenn der Unternehmer über den Besitz einer Genehmigung für Notfallrettunghinaus den Betrieb der Notfallrettung bisher bereits tatsächlichausgeübt hat.


    Der gesetzliche Ausschluss privater Unternehmer von der Notfallrettung verstößt weder gegen Vorschriften des Verfassungsrechts noch des europäischen Gemeinschaftsrechts.


    VGH BW v. 28.02.2008
    Die Genehmigung zur Fortsetzung des Betriebs der Notfallrettung nach Art. 2 Satz 2 RettDGÄndG BW setzt voraus, dass es sich um einen im Sinne des Art. 2 Satz 1 RettDGÄndG BW bestandsgeschützten Betrieb handelt.(Rn.29)(Rn.30)


    Genehmigungen, die vor dem Urteil des VGH Baden-Württemberg vom 22.10.2002 - 4 S 220/02 - auf der Grundlage des Art. 2 RettDGÄndG BW erteilt wurden, entfalten regelmäßig keine Feststellungswirkung dahingehend, dass Bestandsschutz aufgrund eines zum 31.07.1998 bereits tatsächlich ausgeübten Rettungsdienstbetriebs besteht.(Rn.31)(Rn.32)

  • Ich finde trotzdem das sich da weit aus dem Fenster gelehnt wird.
    Wieso sollten die privaten Unternehmen die unter dem HiOrg-Mantel tätig sind bevorzugt werden dürfen?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich weiß schon, warum ich ein Freund der kommunalen Rettung bin... :nea:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich weiß schon, warum ich ein Freund der kommunalen Rettung bin... :nea:


    Ist mir persönlich eigentlich wurscht wer die Rettung durchführt - aber diese Bevorzung von Organisationen per Gesetz ist der Kracher.
    Wäre ich Unternehmer mit Kohle würde ich das ja ausfechten bis Stuttgart 21 für das Land günstig erscheint...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat


    Ist mir persönlich eigentlich wurscht wer die Rettung durchführt - aber diese Bevorzung von Organisationen per Gesetz ist der Kracher.
    Wäre ich Unternehmer mit Kohle würde ich das ja ausfechten bis Stuttgart 21 für das Land günstig erscheint...


    Der Spruch ist echt cool! :-)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Wäre interessant zu erfahren ob dort auch noch die eine oder andere HiOrg Interesse hat. Zumindest seitens der Presse wird momentan dieser Aspekt nicht erwähnt.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Wäre interessant zu erfahren ob dort auch noch die eine oder andere HiOrg Interesse hat. Zumindest seitens der Presse wird momentan dieser Aspekt nicht erwähnt.


    Das hat doch der Capo aus dem Bereichsausschuss sicher unter Kontrolle... :-D


    O bevi o affoghi.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Um genaue Zahlen wird in Baden-Württemberg genau so ein Geheimnis gemacht, wie nun über die genaue Vereinbarung zur Finanzierung der Notfallsanitäterausbildung.


    Im Rettungsdienstbereich Waldshut wird nach einem aktuellen Gutachten nun massiv aufgestockt; dort werden gleich drei neue Rettungswachen eingerichtet und eine Rettungswache künftig rund um die Uhr besetzt sein: http://www.suedkurier.de/regio…aldshut;art372588,7150234


    Drei neue Rettungswachen - ich finde das bemerkenswert...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Warum es sich um eine Posse handeln soll, ist mir nicht klar. Es ist einfach nur eine weiter Meldung zu dem BaWü-weiten Thema.


    Na ja, die gesamte Situation hat schon ein wenig von einer Posse - vor allem
    was die ulkigen Zufälle (z. B. Landrat ist gleich DRK-Präsi) angeht. Oder?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • "sagt der Vizelandrat und Chef des DRK-Kreisverbandes, Utz Remlinger"


    Noch irgendwelche Fragen offen?


    Diese Ämterverquickung ist eigentlich genau das, was nicht sein soll und darf. Auf Grund der Situation des DRK Ludwigsburg in den vergangenen Jahren ist dies aber -ausnahmsweise- zumindest vorübergehend der richtige Mann am richtigen Ort. Ohne ihn wäre die ILS vermutlich heute noch nicht in Betrieb und der DRK-KV würde noch tief(er) im Schlamassel stecken.


    By the way: Zitat aus der LKZ: „Wenn jemand dafür verantwortlich ist, dass die Zahlen nicht öffentlich zugänglich sind, dann ist es vor allem das Regierungspräsidium Stuttgart, das uns eine Veröffentlichung ausdrücklich untersagt hat.“ Das habe ich auch aus anderer Quelle so gehört.
    So viel zur Entscheidungsfreiheit des Bereichsausschusses bei dieser Sache.

  • Zitat

    Um genaue Zahlen wird in Baden-Württemberg genau so ein Geheimnis gemacht, wie nun über die genaue Vereinbarung zur Finanzierung der Notfallsanitäterausbildung.


    Im Rettungsdienstbereich Waldshut wird nach einem aktuellen Gutachten nun massiv aufgestockt; dort werden gleich drei neue Rettungswachen eingerichtet und eine Rettungswache künftig rund um die Uhr besetzt sein: http://www.suedkurier.de/regio…aldshut;art372588,7150234


    Drei neue Rettungswachen - ich finde das bemerkenswert...


    Siehe Schwäbisch Hall.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich finde drei neue Wachen auch bemerkenswert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe entstehen diese Wachen auch nach Gutdünken des Bereichsausschusses, oder?
    Das wäre dann insofern noch bemerkenswerter, als dass man auch einen Dartpfeil auf die Kreiskarte werfen könnte.
    Es gibt so viele schöne Möglichkeiten für echte Qualitätsverbesserung durch Optimierung von Standorten und Vorhaltung zu sorgen und doch gibts den Dartpfeil noch.
    Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach mittlerweile viel zu Q-Zahlen und QA/QI Prozesse fixiert...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich finde drei neue Wachen auch bemerkenswert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe entstehen diese Wachen auch nach Gutdünken des Bereichsausschusses, oder?
    Das wäre dann insofern noch bemerkenswerter, als dass man auch einen Dartpfeil auf die Kreiskarte werfen könnte.
    Es gibt so viele schöne Möglichkeiten für echte Qualitätsverbesserung durch Optimierung von Standorten und Vorhaltung zu sorgen und doch gibts den Dartpfeil noch.
    Wahrscheinlich bin ich aber auch einfach mittlerweile viel zu Q-Zahlen und QA/QI Prozesse fixiert...


    Da muss ich dir wiedersprechen:

    Zitat

    Grundlage für die Wahl der drei neuen Standorte war die Ermittlung des Istzustands im Gutachten der Beratung mit System (BeraSys) aus Karlsruhe


    Ich habe das Gutachten in Kurzform vorliegen werde es aber aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich zugänglich machen.


    Einen weiteren Artikel findet man in Badischen Zeitung jedoch werden dort keine Zahlen gennant.
    Auschreibungen wird es nicht geben die Wachen werden unter den DRK KV verteilt bzw werden schon betrieben.

  • Dann ist ja gut... aber das mit dem Gutachten bzw. Nicht-Gutachten kam hier irgendwo aus dem Forum, mag aber auch eine Ente gewesen sein.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin