Not in der Notaufnahme

  • Verändert sich denn die Denkweise von ltd. Ärzten bzw. Chefärzten ?


    Meine ersten Fußstapfen im med.-pfleg. Bereich wurden von Chefärzten im Sinne "Herrrscher aller Reussen" begleitet, die "ihre" Abteilung als Eigenbesitz und Gelddruckmaschine betrachteten und stets neidisch auf die Fachkollegen anderer Disziplinen schielten.


    Dann kam die nächste Generation.
    Die hatte bereits verinnerlicht,. daß Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen (der Internist wurde zunehmend "blutig" tätig bei SM-Implantationen etc. - der Chirurg schnitt die Galle nicht einfach heraus, sondern machte eine ERCP bzw. erlernte das Handwerk des Ultraschalls.
    Im Bereich der klin. Notfallmedizin hingegen gab es nur selten echte Zusammenarbeit; schliesslich kamen (angeblich) die Einnahmen aufgrund von Einweisungen niedergelassener Kollegen, die stets gehätschelt wurden.
    Allerdings ging die Generation der alten Verwaltungsleiter in die Rente.
    Neu waren Krankenhausbetriebswirte, EDV-Fachleute etc.
    Diese hatten stets den neuesten Ausdruck und hielten ihn den Chefdoc's unter die Nase - deren "Gefühl" für die Lage war nicht mehr gefragt.
    Dagegenhalten konnten sie auch nicht - denn das war wohl nie gelehrt worden.


    Jetzt etabliert sich die Generation der Chefärzte, die wissen, wie wichtig Marketing ist.
    Sie holen sich dieses Wissen selbstverständlich, denn sie wollen ihre Abteilungen belegt sehen.
    Das zeigt sich in Pressearbeit, Veranstaltungen für Laien u.a.m.
    Auch der Notfallbereich wird jetzt interessant - weil die Kundschaft eben selbst entscheidet und nicht mehr einem Einweisungsformular vertraut bzw. dieses abwartet.
    Folge sind die rasanten Zunahmen der Selbsteinweiser, die auch grosse Kliniken an ihre Grenzen bringen können.
    Diese Chefärzte haben aber (nach meinen subjektiven Erfahrungen, die auf Gesprächen mit Medizinern im Assistentenstatus beruhen) noch nicht Personalführung gelernt.
    Halbtags- oder Teilzeitstellen, Schichtdienste usw. - all dies gab es zu deren Zeit nicht und mit Unverständnis wird auf derartige Forderungen von der Basis reagiert.
    Es sind nicht nur die Frauen - auch Männer verlangen heutzutage bessere Konditionen, weil "Karriere" eben nicht alles im Leben ist.
    Mit dem PC und Rentabilitätsberechnungen hingegen sind diese Chefs schon vertraut; die Betriebswirte sind keine "Gegner" mehr, sondern liefern Totschlagargumente bei berechtigten Forderungen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Das Problem der personellen Besetzung einer Notaufnahme vor allem nachts wird auch das Konzept der DEGINA nicht lösen. Nachts würde, speziell in kleineren Krankenhäusern, weiterhin ein junger Assistenzarzt die Notaufnahme schmeissen, egal ob es einen FA Notfallmedizin gibt, oder nicht.
    Solange die Notaufnahmen bzw. die Leistungen (*1)) der Notaufnahmen so extrem schlecht bezahlt (soll heissen: nicht kostendeckend) werden, wird es dort weder mehr noch besser qualifiziertes Personal geben, egal ob Pflege oder Arzt.


    *1) von denen ein nicht unerheblicher Anteil nicht die die Notaufnahme eines Krankenhauses gebracht gehört, egal ob durch Selbsteinweisung, Angehörige oder Rettungsfachpersonal.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich bin selbst ein "Youngster". Deswegen äußere ich mich zu diesem Thema.
    Kann ich alleine in meinem Ausbildungsstand (junger Weiterbildungsassistent mit < 2 Jahren Berufserfahrung in der Anästhesie) einen Dienst in der Notaufnahme alleine schmeißen?
    Ein ganz klares: Ja!


    Mit einer kleinen Einschränkung: Es muss die nötige fachärztliche, interdisziplinär Rückendeckung vorhanden sein.


    Das trifft auch den Facharzt für Notfallmedizin. Er kann vielleicht ein Röntenbild einer Fraktur anfertigen lassen. Nur kann er nicht alleine eine OP-Indikation stellen. Da gehts mir so, wie ein FA für Notfallmedizin.
    Er kann bei der REA nicht jeden Atemweg ohne einen erfahrenen Anästhesisten sichern. Da geht es mir so, wie einem FA für Notfallmedizin.
    Er kann nicht bei jedem ACS die Indikation zur PTCA stellen. Da geht es mir so, wie einem FA für Notfallmedizin.
    usw.


    Wer nun meint ein FA für Notfallmedizin könnte alles, ignoriert eigentlich den bisher geltenden Facharztstandard. (So absurd das auf den ersten Blick klingt!)


    Viel wichtiger ist in einer Notaufnahme die interdisziplinäre Zusammenarbeit und in einem Haus die ständige Verfügbarkeit fach- bzw. oberärztlicher Kompetenz im Haus.
    Ohne die nützt dem Patienten der FA für Notfallmedizin 0,0...

  • Kennst du das Konzept der FA Notfallmedizin von anderswo?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • So wie er schrieb, klang es so als hätte er ein Verständnis entwickelt was so ein Facharzt kann / soll / darf.


    Was ich aus UK mitkriege malt ein anderes Bild als das, das er zeichnet. Darum frage ich.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Auch in Großbritannien wird doch der Facharzt für Notfallmedizin kein Spezialist für alle Disziplinen sein...?

  • Kennst du das Konzept der FA Notfallmedizin von anderswo?


    Ich kenne das System in Deutschland und unseren Facharztstandard.
    Hier tut auch kein Onkologe, der auch Internist ist, die Indikation für einen Herzkatheter stellen.
    Deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass das ein FA für Notfallmedizin dürfte.


    Unser deutsches System baut darauf auf Patienten, die es benötigen, einem Spezialisten vorzustellen.
    Macht ein Hausarzt auch nicht anders.
    Patienten, die nicht krank sind werden auch nicht behandelt.
    Wenn du nun einen Arzt suchst, der für diese Filterfunktion einen Facharzt hat, dann ist es der FA für Allgemeinmedizin.


    Der kann im übrigen auch gut in einer NA arbeiten, wenn sich im Hintergrund andere Fachärzte befinden.
    Ein Facharzt für Notfallmedizin würde hier nichts ändern, da er auch diesen Hintergrund bräuchte, um den Facharzstandard der Versorgung zu gewährleisten.

  • Macht ein Hausarzt auch nicht anders. Patienten, die nicht krank sind werden auch nicht behandelt.


    Auch wenn es jetzt off-topic ist, aber daran zweifle ich gelegentlich schon.

  • User alan arbeitet in einer interdisziplinären Notaufnahme in Deutschland. Seiner ZNA-Truppe kommt weitestgehend die Funktion eines Frühstückdirektors zu. Zu diesem Ergebnis kommt man, wenn man seinen Ausführungen lauscht.

  • User alan arbeitet in einer interdisziplinären Notaufnahme in Deutschland. Seiner ZNA-Truppe kommt weitestgehend die Funktion eines Frühstückdirektors zu. Zu diesem Ergebnis kommt man, wenn man seinen Ausführungen lauscht.


    Was ist denn ein Frühstücksdirektor???

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hammer... was es nicht alles gibt.
    Ich dachte eher an einen Freud'schen Versprecher (Zirkusdirektor - trifft ja auf manche ZNA auch zu :-D ) - deswegen hatte ich auch wikipedia gar nicht erst bemüht. :cool_1:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Die ZNA unseres grössten Hauses hier hat diese Abteilung als eigenständige Klinik(für Notfallmedizin) laufen.
    Personalschlüssel bei den Ärzten: 1 x CA (Internist/Kardiologe, FA Notfallmedizin),- 3 x OA (je 1 x Innere, Chirurgie und Anästhesie), 2 x FA (Innere +Notfallmedizin); weitere Doc's kommen im Rotationsverfahren hinzu.


    http://www.hsk-wiesbaden.de/abteilungen/zna.html


    Alle drei OÄ sin d auch LNÄ; einer davon unser ÄLRD.


    Parallel existiert noch die Chir. Ambulanz mit ständig anwesendem FA plus in einem Nebengebäude die pädiatrische Notaufnahme.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Personalschlüssel bei den Ärzten: 1 x CA (Internist/Kardiologe, FA Notfallmedizin),- 3 x OA (je 1 x Innere, Chirurgie und Anästhesie), 2 x FA (Innere +Notfallmedizin); weitere Doc's kommen im Rotationsverfahren hinzu.


    Du meinst die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, oder?

  • Die Internetseite eines Krankenhauses ist eine schlechte Quelle, um die personelle Situation einer Abteilung zu beurteilen.

  • Die Internetseite eines Krankenhauses ist eine schlechte Quelle, um die personelle Situation einer Abteilung zu beurteilen.


    Ich kenne Sie auch persönlich; der Internet-Link diente zur Verdeutlichung/Ergänzung.
    Der Chefarzt dieser Abt. hat übrigens einen nahezu klassischen Werdegang: er begann als Zivi im RD.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es geht z.B. aus dieser Information nicht hervor, wann wer vor Ort ist, wer welche Kompetenzen hat usw.. Die gesamte Personalstruktur ist daraus nicht ersichtlich.

  • Selbst wenn dies den Personalschlüssel tatsächlich abbilden sollte: mit 3 OÄ ist die ständige Anwesenheit eines OA 365 Tage/24 Stunden nicht abzudecken