Deutschland versagt beim Digitalfunk

  • Die Welt


    Zitat

    Schon vor 20 Jahren träumten die deutschen Sicherheitsbehörden vom digitalen Sprechfunk. Mittlerweile haben Bulgarien, Estland und Montenegro das System. In der Bundesrepublik hakt es – noch bis 2016.


    Na sowas...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Selbst im Dschungel von Papua Neuguinea gibt es Digitalfunk....


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich hatte es schon öfters geschrieben:


    Spätestens, aber wirklich aller-allerspätestens bis zur Fußball-WM (für die jüngeren hier: die war 2006!) haben wir den flächendeckenden Digitalfunk!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wer auch so illusorische Luftschlösser baut und meint, dass man im Bayerischen Wald besser funken können muss als in Hamburg, im Ruhrpott oder Berlin...

  • Angesichts der Bankenrettung, für die man doch ganz schnell ganz viel Geld locker machen konnte, bekommt der Begriff "systemrelevant" eine neue Wertigkeit, wenn man Gesundheit und Sicherheit mit Kapitalsicherheit vergleicht

  • Vielleicht war damit die nächste Fußball-WM in Deutschland gemeint? :blum1:


    Nein, ernsthaft: das ist wieder ein Großprojekt, das seinesgleichen sucht. Allein ist hier in München bislang ungeklärt, wer die neuen Gebäudefunkanlagen (besonders in den U-Bahn Tunnels, die für zig Millionen mit Analogfunk ausgestattet wurden) bezahlt (das möchte natürlich niemand machen). Und dann kommt irgendwann der Probebetrieb, der erweiterte Probebetrieb und dann vielleicht der Regelbetrieb... Ich bin mal auf die Erfahrungen aus dem Oberland gespannt, dort gehts ja nächstes Jahr wegen G8 los.


    Ansonsten frage ich mich, ob es nicht technisch machbar gewesen wäre, den vorhandenen Analogfunk weiter aufzurüsten, so quasi "Analogfunk 3.0" mit verstärkter Nutzung von Datenfunk. Wir haben ein sehr gut ausgebautes Netz, das man vielleicht für weniger Geld und Aufwand homogenisieren und modernisieren hätte können.

  • @ münchner82:


    Hast du noch das Experiment "Datenfunkt" auf Analog vor ca 13/14 Jahren im Münchner Rettungsdienst mitbekommen?
    Danach war jeder von diesen Versuchen geheilt....


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • München oder auch Köln erfinden das dann neu und verkaufen es als das Beste seit Beginn des Rettungsdienstes...
    Kennen wir ja...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Selbstverständlich unter Federführung einer BF, wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Lechdingsbums.
    Und bitte keinesfalls kompatibel zu TETRA.
    Finanziert durch Einsparung von Fahrtragen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:


  • Finanziert durch Einsparung von Fahrtragen.


    Eine sportwissenschaftliche Studie von Prof. Dr.Dr.Dr. hc/mult hat doch ergeben, daß Gewichtheben als Dienstsport bewertet werden kann?
    Keine Investition in Fahrtragen, die Mitarbeiter zeitlich länger disponierbar...
    stellt Euch doch nicht so an :-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Mit dem alten oder dem 2014er Update? Die Sprachqualität ist seit dem Update (kam bei uns vor 2 Monaten) enorm angestiegen, weil man nun nicht mehr versucht, die Sprachqualität auf allen Geräten sowohl bei Nutzung mit als auch bei Nutzung ohne Atemschutz, möglichst gut zu gestalten. Mittlerweile ist die Sprachqualität top, wir nutzen den Digitalfunk im Parallelbetrieb, je nach Kollegen läuft alles nur noch digital.

  • In England ist TETRA bald wieder out, im Betrieb seit 2000....


    Der ÖPNV in Berlin(die BVG) nutzt ausschließlich TETRA für Bus und Ubahn. Die wissen wie...



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die Bundeswehr nutzt auch TETRA und schafft es ein funktionierendes System an Orten aufzubauen wo gar nix geht.
    Aber wir wären nicht in Deutschland wenn wir nicht immer wieder von 0 anfangen würden.


    Es wundert mich ein wenig, dass wir nicht erst ein Netz für die Polizei entwickeln und wenn das stabil läuft lassen wir ein komplett neues Netz für die Feuerwehr entwickeln/einrichten usw.
    DAS wäre Deutschland. :congratulate:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wir kämpfen hier ja immer noch ein bisschen mit dem Gatewaybetrieb Gleichwelle/TMO (was aber reine Fehlbedienung ist), aber Sprachqualität ist spätestens seit dem letzten Update kein Thema mehr.
    Der direkte Vergleich zum altgedienten 4m-Funk ist erstmal sehr merkwürdig, aber das ist nur Gewohnheitssache.


    Hoffentlich wird bald beim 4m der Stecker gezogen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Die Bundeswehr nutzt auch TETRA und schafft es ein funktionierendes System an Orten aufzubauen wo gar nix geht.
    Aber wir wären nicht in Deutschland wenn wir nicht immer wieder von 0 anfangen würden.


    Es wundert mich ein wenig, dass wir nicht erst ein Netz für die Polizei entwickeln und wenn das stabil läuft lassen wir ein komplett neues Netz für die Feuerwehr entwickeln/einrichten usw.
    DAS wäre Deutschland. :congratulate:


    So lief es hier ab....

  • Bei uns (NRW) werden zur Zeit die KTW im Digitalfunkbereich disponiert. Die Notfallrettung soll bald folgen.
    Bislang ist dies aber noch ein Probebetrieb und wir haben in manchen Straßen oder außerorts keinen Empfang, aber im großen und ganzen läuft das System. Auch die Sprachqualität ist wesentlicher als im 4m Band.


    Die Feuerwehren funken teilweise auch schon im Digitalfunkbereich, meist aber nur zu Testzwecken während Übungen etc.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • "Weiße Flecken" auf der Landkarte gibt es TETRAmäßig ganz wenige. Unterm Strich kann man sagen, hier herrscht flächendeckend GAN 3 (im Grünen) und 4 (in bebautem Gebiet).
    Der Einsatzstellenfunk im 2m-Band ist bereits geraume Zeit von DMO abgelöst worden, 4m und TMO laufen im Gatewaybetrieb parallel. Wann der 4m-Funk nur noch zur Alarmierung genutzt werden soll, weiß ich im Moment nicht. Allzu lang kann's nicht mehr dauern, MRTs bzw. HRTs mit Aktivhalterung sind mittlerweile schon fast überall vorhanden.


    Der derzeitige Parallelbetrieb führt natürlich dazu, dass man neue Fahrzeuge mit zwei Funkanlagen ausrüsten muss. Das sind zwar einerseits (geringe) Mehrkosten, auf der anderen Seite grenzt unser Landkreis an zwei Bundesländer, die mit dem Ausbau noch nicht ganz so weit sind.


    Ich wage zu behaupten, dass man 8 Jahre nach der vielzitierten WM durchaus schon in der Nähe der Zielsetzung sein kann, wenn man denn seine Hausaufgaben gemacht hat.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: