Qualitätsbericht der Stelle zur trägerübergreifenden Qualitätssicherung im Rettungsdienst Baden-Württemberg (SQR-BW) veröffentlicht

  • Finde ich auch sehr erschütternd! RTW Protokolle gibt es hier, muss überlegen, mindestens schon 15 Jahre. Aber mal was anderes: Was kostet denn so ein Protokoll von der Stange? Das kann doch nicht die Welt sein?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • So ist es. Es gab mal RTW Protokolle, diese wurden aus Kostengründen aber wieder abgeschafft.


    :scare3:


    In ein Land, in dem Milch und Honig fließen, wirst du kommen.

  • Finde ich auch sehr erschütternd! RTW Protokolle gibt es hier, muss überlegen, mindestens schon 15 Jahre. Aber mal was anderes: Was kostet denn so ein Protokoll von der Stange? Das kann doch nicht die Welt sein?


    Gruß

    Junge, junge, die Dinger kosten bis zu 21 Cent das Stück! Wenn du 25 auf einmal kaufst, hast du den Stundenlohn für ne Aushilfe aus dem Fenster geworfen! :scare3:

  • Verstehe, daher fahren die da unten auch Strobel... :biggrin_1:


    Mal ernsthaft: Aushilfen bekommen wirklich nur 5,25€ die Stunde? Wie viel Bereitschaftszeit ist da dabei? Laut eines Kollegen scheint hier 7,40€ das schlechteste zu sein was so GfB Kräften bezahlt wird. Für beides würde ich kein Finger krum machen! Gut, aber das ist OT jetzt...


    Gruß




    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Da wo Maverick tätig ist fahren die sogar Tigis RTW als KTW habe ich mir berichten lassen. Da muss man eben an anderer Stelle sparen. :pleasantry:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das ist echt ein Skandal.


    Übrigens auch eine Frechheit gegenüber den Mitarbeitern, denen die Chance genommen wird, ihre Arbeit und ihre Maßnahmen vernünftig (rechtssicher!) zu dokumentieren. Ein fehlendes Einsatzprotokoll wird in jedem Rechtsstreit mit einiger Sicherheit zu einer Beweislastumkehr zum Nachteil der RTW-Besatzung führen.


    Das sind ja Zustände wie im alten Heidelbe Rom!


    J. :scare:

  • ....wie gut, das es in Bayern nicht viel anders ist. Im punkto Geld das den Mitarbeitern als Arbeitslohn vorenthalten wird, scheint es immerhin schon bundesweit zu klappen.

  • Also mir wurden (in NRW, vor zwei Jahren) mal fünf Euro pro Stunde angeboten. Selbstverständlich nicht jede Stunde, weil es ja Bereitschaftsanteile gibt... Fand ich eine absolute Unverschämtheit, was ich dem Typen auch gesagt habe. Wir werden vermutlich keine Freunde mehr ;)

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    Es gibt mehrere Bereich in BaWü, die, egal welche Organisation keine Protokolle für die solo-RTW-Einsätze haben...


    Andererseits gibt es auch Gliederungen, die eigene RTW-Protokolle in ausreichender Anzahl vorhalten. Nachdem vor ein paar Jahren aufgefallen ist, dass die NA-Protokolle zu ausführlich für RTW-Einsätze sind und eine abgespecktes Protokoll billiger im Einkauf kommt als die NADOK-Formulare, wurden entsprechende Protokolle entworfen. Und da bei grösserer Stückmenge der Preis fürs einzelne Protokoll sinkt, wurden gleich mal ausreichend viele bestellt: 20 000 Stück.... Die Zahl der jährlichen RTW-Einsätze ohne Notarzt pendelt so um die 800-900.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Lustig! Ich wünsche mir oft etwas mehr Platz auf unseren kombinierten NA/RettAss Notfallprotokollen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Da wo Maverick tätig ist fahren die sogar Tigis RTW als KTW habe ich mir berichten lassen. Da muss man eben an anderer Stelle sparen. :pleasantry:


    Bei uns gibt es 4€/H für EA, egal ob RH, RS oder RA. Hier gibt es auch keine Aushilfen sondern nur HA oder EA. Und HA werden nur mit 100% eingestellt.


    Wo ich jetzt Tätig bin fährt man Strobel. Die Tigis gibt es in meinem alten Bereich. Und die Fahren dort auch keine KTW. Unter dem Kürzel XXL-85-9 verstecken sich MZF, welche de facto RTW sind die Außerhalb des Budgets laufen. Daher dürfen die keine 83 Kennung haben. Mit denen werden zum einen Verlegungen gemacht und Spitzenabdeckung. und das lohnt sich, denn diese Autos fahren nur wenn Sie einen RTW-Schein bekommen. Und dieses Geld bekommt die Ogranisation. Sehr lukrative Sache.



    Und im RTW hängt ein LP1000? Reicht ja.


    In meinem Strobel hängt ein Oxylog 2000 und ein neues Zoll EKG. Dafür gibt es nur auf dem NEF einen Perfusor.

  • Auch dies wird sich zumindest in BW bald endgültig ändern.
    Siehe S.48 3. Absatz.


    Hoffentlich.... Angekündigt wurde das ja schon mal vor ein paar Jahren, dann aber im damals zuständigen Ministerium auf die lange Bank geschoben...

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Das ganze hier an einem Strobel festzumachen finde ich doch recht einfach gemacht...


    Wir fahren 3 RTW's von Strobel, unsere RTW's sind nach DIN ausgestattet, wir haben überall C3 und Medumat Standard 2.
    Wir bekommen Gehalt nach AVR mit Zuschlägen und auch mein Arbeitgeber bekommt das gleiche Geld von den Kassen für einen RTW.
    Wir führen seit ich mich erinnern kann ein Protokoll über KTW, RTW, NAW, einfach alle Einsätze.


    Jetzt stell ich mir die Frage: Warum geht das bei anderen nicht ? Oder muss hier etwa der Rettungsdienst den Hausnotruf und andere Geschäftsbereiche Querfinanzieren... Vielleicht wäre es ratsam, mal den durchführenden auf die Finger zu schauen um festzustellen, das bestimmte Posten in der Bilanz gar nicht dem Rettungsdienst zugehörig sind...


    Ach ja, GFB'ler werden nach AVR gezahlt... Ehrenamtliche bekommen eine angemessene Aufwandsentschädigung...

  • Zitat

    "... Die Tigis gibt es in meinem alten Bereich. Und die Fahren dort auch keine KTW. Unter dem Kürzel XXL-85-9 verstecken sich MZF, welche de facto RTW sind die Außerhalb des Budgets laufen. Daher dürfen die keine 83 Kennung haben. Mit denen werden zum einen Verlegungen gemacht und Spitzenabdeckung. und das lohnt sich, denn diese Autos fahren nur wenn Sie einen RTW-Schein bekommen. Und dieses Geld bekommt die Ogranisation. Sehr lukrative Sache."

    Also diese Praxis halte ich mal zurückhaltend für "einen rechtlichen Graubereich". Das funktioniert legitim nur wenn die Firma z.B. einen Vertrag mit innerklinischen Verlegungen bei einem Klinikverbund o.ä. hat und die Fahrten nicht im Leitstellenjournal auftauchen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."