Immer höheres Defizit durch die ZNA - und die KV stellt sich quer

  • Das kommunal betriebene Klinikum in Frankfurt-Höchst (HE) beklagt die zunehmenden Defizite; verursacht durch hohe Kosten bei den erforderlichen Massnahmen bei gleichzeitig stagnierenden Einnahmen.


    Ein Angebot an die KV, in den Räumen der Klinik doch eine Ambulanz zu betreiben, um die Selbsteinweiser an die richtige Adresse schicken zu können, wurde von der KV abgelehnt.
    Als Begründung wurde die Notwendigkeit der Reduzierung der ärztlichen Notdienstzentralen in Hessen angegeben.


    http://www.faz.net/aktuell/rhe…osten-nicht-13267058.html

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Bis vor drei Jahren fand ich das ÄND System eigentlich ausreichend, aber da kann sich natürlich etwas geändert haben.
    Und gerade in Frankfurt ist man mit S und U-Bahn fix unterwegs.
    Aber wenn man in Höchst wohnt, dann ist der Weg halt kürzer...

  • Das ist ein nicht besonders neues Problem eigentlich aller großer Kliniken mit ZNA, insbesondere der Uni-Kliniken.
    Wenn (!) die ZNA eine KV-Zulassung hat, dann sieht es ein bisschen besser aus - kostendeckend ist das trotzdem nicht.
    Ambulante Therapie/Ausschlussdiagnostik in den ZNAs wird nicht, bzw nur marginal (und natürlich) pauschal vergütet. Kosten und Vergütung stehen da in keinem Verhältnis.
    Patient aufnehmen lohnt sich, Patient nach Hause schicken nicht.

  • Das Problem ist, dass in ZNAs oft Überdiagnositik läuft, die dann natürlich nicht wirtschaftlich ist. In Hamburg konnte gezeigt werden, dass durch den Einsatz der Allgemeinmedizin die Kosten deutlich gesenkt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von dr.mabuse ()

  • Vielleicht auch, weil das erfahrene FA sind?



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!
    Weil´s gerade ran passt. Das Leipziger Uniklinikum beklagt sich auch
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • In Lübeck hat die Uniklinik der KV Räume für den Notdienst zur Verfügung gestellt. Für das Haus tolle Synergieeffekte, für die Stadt scheint mir die Verlegung aus der Innenstadt an die Peripherie eher ein Verlust zu sein.

  • Oh ja, eine solche Notaufnahme, die unter der angeschlossenen KV-Praxis auch öfters leidet, kenne ich.


    Mir sind zwei Kinderkliniken bekannt, die in ihrer Notaufnahme den Kinderärztlichen-KV-Dienst integriert haben. Das hat auch für die Assistenzärzte des KH den Vorteil, dass sie zusammen mit einem erfahrenen Pädiater Dienst haben.