3 Tote in Hamburg, vermutlich CO Vergiftung

  • ...ergo darf man spekulieren, dass ein CO- Warner am Rucksack des ersten RTW die ganze Chose hätte abwenden können. :scare3:

  • Was nicht in dem verlinkten Artikel steht, dass es in der Nacht in dem Haus schon vorher drei RTW Einsätze wegen Übelkeit gab, bevor dann im vierten Einsatz die Toten entdeckt wurden.


    Seltsam. Als ich die Meldung gestern gelesen habe, stand das noch drin.


    J. ?-(

  • Eine Feuerwehr in einer deutschen Großstadt braucht dafür eine Projektgruppe?!

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Seltsam. Als ich die Meldung gestern gelesen habe, stand das noch drin.


    J. ?-(


    Durchaus möglich!
    Internetmedien sind diesbezüglich "flexibler" als Printmedien.
    Was die Ursache für die Rücknahme der Nachricht war... Darüber kann man nur spekulieren.

  • ...ergo darf man spekulieren, dass ein CO- Warner am Rucksack des ersten RTW die ganze Chose hätte abwenden können. :scare3:


    Kann mir bitte mal einer erklären, warum manche Bereiche die Dinger am Rucksack und nicht am Mann haben?


    Gerade bei einem Krankentransport wegen Übelkeit oder Kopfschmerz etc. wird doch sicherlich nicht zwangsläufig immer ein Rucksack mitgenommen, oder?

  • Kann mir bitte mal einer erklären, warum manche Bereiche die Dinger am Rucksack und nicht am Mann haben?


    Ich habe mir das aus eigener Erfahrung so erklärt: Hast Du das Ding an der Jacke, hast Du sie vielleicht nicht immer an. Hast Du's am Gürtel und ziehst dann die Jacke an, wird das Ding vielleicht abgeschirmt.

  • Es gibt Geräte (zB Dräger) bei denen empfohlen wird sie möglichst nah am Boden zu haben, also zB am EKG oder Rucksack. Bei anderen (die gelben deren Name mir entfallen ist) wird auch Gürtel- bzw Brusthöhe empfohlen. Ist also auch herstellerabhängig.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • immernoch umstritten: CO bildet mit luft ein homogenes gemisch, oder? von daher und aufgrund der tatsache, dass wir auch luftverwirbelungen erzeugen, wärs glaub ich ziemlich egal, in welcher höhe sich die dinger befinden.

  • Ach, ist das nicht Standard die wie einen Fussball weiterzukicken?
    Spass beiseite; normalerweise liegt der Rucksack auf dem Boden, folglich am niedrigst möglichen Punkt (siehe Dichte CO > Dichte Luft).


    PS Es gibt mittlerweile zB von PAX Wasserkuppe extra Rucksäcke mit CO-Warner Fach neben dem Griff.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

  • Spass beiseite; normalerweise liegt der Rucksack auf dem Boden, folglich am niedrigst möglichen Punkt (siehe Dichte CO > Dichte Luft).

    Ja aber wie kam er denn da hin? Zumeist wohl getragen auf dem Rücken eines Mitarbeiters. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich während der Behandlung die CO-Konzentration so sehr steigert ist wohl eher gering.


    Wir tragen auch die gelben CO-Warner am oberen Griff des PAX Wasserkuppe. Unsere Nachbarwache trägt sie grundsätzlich im Ausschnitt des Polos, das wäre mir dann doch zu dämlich...

  • Ja aber wie kam er denn da hin? Zumeist wohl getragen auf dem Rücken eines Mitarbeiters. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich während der Behandlung die CO-Konzentration so sehr steigert ist wohl eher gering.


    Wir tragen auch die gelben CO-Warner am oberen Griff des PAX Wasserkuppe. Unsere Nachbarwache trägt sie grundsätzlich im Ausschnitt des Polos, das wäre mir dann doch zu dämlich...

    Wenn ihr Rucksack und EKG nicht auf dem Kopf zum Kunden balanciert ist das Messgerät dann aber immer noch unter der anatomisch am weitesten verbreiteten Luftansaugung ;). Mal vollkommen davon abgesehen, dass ich das in einem Raum in dem die Tür geöffnet ist und Leute rumlaufen auch eher für eine akademische Frage halte.

  • Ganz davon abgesehen: Bei Krankentransport wegen Übelkeit und Kopfschmerzen keinen Rucksack mitzunehmen ist in meinen Augen auch etwas fragwürdig!? Da fallen mir doch einige DDs ein und Massnahmen, die vor Ort nötig sein können... Geht ihr zum Pat. und sagt, auf geht's, einsteigen, ohne vorherige Untersuchung des ist-Zustands? Das unterscheidet für mich den qualifizierten KTP vom Fahrdienst...

  • Das Befestigen an einem Ausrüstungsgegenstand anstatt am Gürtel soll wohl eher verhindern, dass man vergisst, den Warner bei der Schichtübergabe weiter zu reichen. Man kennt das ja von den FME/DME.

  • Ganz davon abgesehen: Bei Krankentransport wegen Übelkeit und Kopfschmerzen keinen Rucksack mitzunehmen ist in meinen Augen auch etwas fragwürdig!? Da fallen mir doch einige DDs ein und Massnahmen, die vor Ort nötig sein können... Geht ihr zum Pat. und sagt, auf geht's, einsteigen, ohne vorherige Untersuchung des ist-Zustands? Das unterscheidet für mich den qualifizierten KTP vom Fahrdienst...


    Hmm, wieso nimmt die BF HH keinen Rucksack zum Krankentransport mit? Die Feuerwehr Hamburg betreibt im Regelfall doch gar keinen Krankentransport..?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!