Patient stirbt nach Bremsmanöver in KTW

  • Klick


    Ein beinamputierter Patient rutschte bei einem Bremsmanöver des KTW aus dem Gurt des Tragestuhls und starb nun in Folge der Verletzungen. Der Patient war nur mit einem Beckengurt gesichert. :sad:

  • Ein beinamputierter Patient wird sitzend nur mit Beckengurt gesichert? :shok:

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Krankentransport
    oder
    Liegetaxi....

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Und vorstellbar ist es leider auch gleichermaßen im qualifizierten wie unqualifizierten Bereich, wenn wir ehrlich sind.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich bin selbst immer wieder erschrocken, wie oft Patienten ohne Schultergurte angeschnallt werden, also eben nur Becken und Beingurte. Ein ständiges, anstrengendes hin und herdiskutieren.


    Was sind eure Erfahrungen?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Also damit gibts bei uns keine Probleme.
    Hier wird alles verzurrt mit allem was da ist. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Ich bin selbst immer wieder erschrocken, wie oft Patienten ohne Schultergurte angeschnallt werden, also eben nur Becken und Beingurte. Ein ständiges, anstrengendes hin und herdiskutieren.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Dito.
    Ich kämpfe für die Schultergurte...



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich bin erstaunt, dass es doch wirklich Bereiche gibt, in denen das keiner benutzen mag.
    Vorhanden müssten die Schultergurte doch überall sein, oder?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Pure Faulheit. Und irgendwann denken die Kollegen gar nicht mehr dran.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Als wäre es so aufwendig diese blöden Schultergurte zu benutzen. Ay ay ay...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich bin erstaunt, dass es doch wirklich Bereiche gibt, in denen das keiner benutzen mag.
    Vorhanden müssten die Schultergurte doch überall sein, oder?


    Man muss die desöfteren mal unter der Trageauflage rausknoten. Vorhanden sind sie aber bei uns in jedem Fahrzeug.

  • Genauso aufwendig wie komplettes Checken, seinen Teller abzuwaschen, Einsätze sofort abzuheften, die Mikrowelle nach Gebrauch sauber zu machen, den Koffer mal auszuwischen, sich mal ne halbe std. Mit den Praktis zu beschäftigen, mal an der Tanke den Luftdruck prüfen, ein Fachbuch in die Hand nehmen, wenn etwas unklar ist...soll ich weitermachen?

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • So, wie Keksi es beschreibt, erlebe ich es leider auch. Und gerade bei den Gurten. Wir arbeiten einmal mit Ferno (klassischer Gurt-Klickverschluss) und mit Stryker, wo die Schultergurte zwei Metalringe haben, die zwischen den Beckengurt gelegt werden. Ich finde die Stryker Version komplizierter und witzigerweise wird auch hier öfter darauf verzichtet. Ich kann das trotzdem nicht nachvollziehen. Da nimmt man keine Sachen der Patienten mit, weil die im RTW ja nicht gesichert werden können, sichert dann den Patienten selbst aber auch nicht

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ein Riesen-Problem ist finde ich meistens, dass die Bauernopfer hier oftmals auch FSJ'ler/Bufdis oder neue junge Kollegen sind, die sich


    a) gegen ältere Mitarbeiter nicht durchsetzen können, die schon jahrzehntelang keine Gurte benutzen
    b) keine Ahnung davon haben, dass sie als Fahrer die Verantwortung hierüber tragen.
    c) es oftmals vielleicht nichtmal richtig gezeigt und erklärt bekommen haben.


    Man geht ja anfangs davon aus, dass das der erfahrene Kollege schon richtig machen wird mit der Sicherung und wenn dann sowas passiert haben sie einen Ruck-Zuck an der Angel...
    Beim Tragestuhl nicht zusätzlich den Dreipunktgurt des Fahrzeugs zu nutzen ist noch wesentlich weiter verbreitet als die Nichtnutzung der Schultergurte auf der Trage.

  • Schultergurte sind wunderbar und schützen vor entsprechenden Bremsmanöver - beim Beschleunigen rutscht man aber trotzdem durch. Passiert gewöhnlich nicht am Rettungswagen, aber bei jedem Start im Ambulanzjet...

  • Schultergurte sind wunderbar und schützen vor entsprechenden Bremsmanöver - beim Beschleunigen rutscht man aber trotzdem durch. Passiert gewöhnlich nicht am Rettungswagen, aber bei jedem Start im Ambulanzjet...


    Aus Interesse - da ich beide Versionen kenne:
    Lagerst du die Patienten kaudal oder kranial im Jet?