„Immer hochkonzentriert sein“ - Fahrerausbildung im Rettungsdienst

  • Der "Mannheimer Morgen" berichtet heute in einem Artikel über die (fehlende?) Fahrerausbildung im Rettungsdienst.
    Anlass ist ein VU mit einem RTW im Rhein-Neckar-Kreis am letzten Montag:


    Zitat

    "Rhein-Neckar. Es ist ein absurdes Bild: Ein Rettungswagen, auf dem Weg zu einem Noteinsatz, wird selber in einen Unfall verwickelt. Am Montagabend hat sich dieses Szenario auf der Alten Mannheimer Landstraße in Brühl ereignet: Ein Rettungsassistent und sein Praktikant wurden leicht verletzt, als ein Pkw an einer Kreuzung mit dem Einsatzwagen kollidierte, so die Polizei. Der Pkw war bei Grün über die Ampel gefahren und hatte dabei wohl den Rettungswagen übersehen."


    Quelle und vollständiger Artikel: https://www.morgenweb.de/regio…nzentriert-sein-1.2057348

  • Mal ne ernste Frage: Wird das bei euch auch in der Praxis gemacht?
    Ich kam nicht in den Genuss einer solchen Einweisung/Fortbildung. Habe zwar zuvor beruflich auch Koffer-Sprinter gelenkt, aber die hatten natürlich kein Blaulicht auf dem Dach. Etwas Muffensausen hatte ich anfangs bei den Signalfahrten schon.

  • Mal ne ernste Frage: Wird das bei euch auch in der Praxis gemacht?
    Ich kam nicht in den Genuss einer solchen Einweisung/Fortbildung. Habe zwar zuvor beruflich auch Koffer-Sprinter gelenkt, aber die hatten natürlich kein Blaulicht auf dem Dach. Etwas Muffensausen hatte ich anfangs bei den Signalfahrten schon.


    Ja.

  • Mal ne ernste Frage: Wird das bei euch auch in der Praxis gemacht?
    Ich kam nicht in den Genuss einer solchen Einweisung/Fortbildung. Habe zwar zuvor beruflich auch Koffer-Sprinter gelenkt, aber die hatten natürlich kein Blaulicht auf dem Dach. Etwas Muffensausen hatte ich anfangs bei den Signalfahrten schon.


    Die Maltis haben einen eigenes Seminar ohne das (eigentlich) niemand auch nur irgendein Fahrzeug bewegen darf. Hierbei lernt man im ersten Tag Rangieren, Fahrzeugmaße einschätzen und Co. an einem weiteren Tag geht es 4 Std. lang mit einem Begleiter, bei mir ein Ex-Fahrschullehrer der Polizei, quer durch alle Straßen der Satdt. Habe selber das Ganze zweimal mitgemacht: einmal mit einem Arzttrupp-KW und einmal mit MTW und Hänger. Ich fand beides durchaus brauchbar. Aber da fährt man natürlich nicht mit Sonderrechten.
    Zudem gibt es bei uns alle 2-3 Jahre ein Fahrsicherheitstrining beim TÜV speziell für SoSi-Fahrzeuge. Aber auch hier: man bleibt auf sicherem Gelände...

  • Das gilt aber nicht für alles Malteser Bundesweit...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Offiziell schon, zumindest die 2-tägige AV21, das fordert unter anderem wohl die Versicherung so. Ob sie denn dann wirklich gemacht wird oder erst nach ein paar Jahren mal, ist natürlich sehr unterschiedlich. Aber eigentlich Grundvoraussetzung, dass ein Malteser Fahrzeug bewegt werden darf (also auch Hausnotruf etc.)

  • So sieht das Fahrertraining z.B. in Teilen UKs aus:


    Zitat

    Edexcel (IHCD) D1 Patient Transport Ambulance Driving


    This seven-day course is designed to give candidates the skills and patience in non-emergency situations to transport patients, giving maximum comfort and safety.

    Zitat

    Edexcel (IHCD) D1 & D2 Emergency Response Driving


    This three-week emergency response driving course is designed to give candidates the skills to deal with all emergency driving situations; applying them with utmost safety and consideration to other road users.

    Zitat

    Rapid Response Vehicle Driving


    This course is designed to complement the skills learnt in the D2 emergency response course, taking into account the advantages and disadvantages of smaller vehicles.


    Link: http://www.eastamb.nhs.uk/Comm…vices/driver-training.htm


    (Hervorhebung der Lehrgangsdauer durch mich)

  • taking into account the advantages and disadvantages of smaller vehicles.


    E=0,5m*v² ... :eyeroll:
    Aber schon interessant und löblich, welchen Zeitansatz man da macht. "Damals" bei mir gab's sowas nicht, learning by doing bzw. langsames Rantasten, je nachdem, was einem der Kollege erlaubte.
    Die FSJler bei uns bekommen mittlerweile immerhin ein selbstgestricktes Fahrtraining verordnet, besser als nix.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ergänzend zu Mat: IHCD D1&D2 sind in den meisten (wenn nicht in allen) Rettungsdiensten Pflicht für die Blaulicht-fahrer.


    Ich habe von diversen Paramedics gehört, dass es nachhaltig ihren Fahrstil verändert hat, und alle haben den Kurs für sinnvoll empfunden.




    EDIT: Leider haben wir alle UK Paras aus diesem Forum verloren...


    Alrik: Mit Nachteil würde mir die schlechtere Sicht und das schlechtere gesehen werden einfallen...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • Die beste Fahrerausbildung habe ich im Rahmen eines zweiwöchigen Angestelltenvorbereitungslehrgangs bei einem großen, öffentlichen Rettungsdienst in Hamburg genossen. Dort wurde eine Fahrtabnahme durch einen echten "Fahrlehrer" der hauseigenen Fahrschule gemacht. Anstrengend, aber sehr gut! Ansonsten fielen die Fahreinweisungen in der Regel sehr dürftig aus. "Da steckt man den Schlüssel ein, morgens einmal WOLKE, da gehts Blaulicht an, da Ton, den andern Mist brauchst du gar nicht!"

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Alrik: Mit Nachteil würde mir die schlechtere Sicht und das schlechtere gesehen werden einfallen...

    Wird gerne genannt, aber ich bin da nicht so überzeugt. Ich fühle mich in einem Fahrzeug wohler, mit dem auch mal ein brenzliges Manöver gelingt. Die Alternative ist ja oft das Fahrverhalten eines in die Jahre gekommenen Gemüselasters.
    Aber das wird man schlecht gegeneinander aufrechnen können.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Also wenn ich mit dem NEF nem RTW Folge, ist da schon ein ungutes Gefühl bei manchmal...



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Elektrik.
    WOLKE halte ich aber für dürftig, ne vernünftige Checkliste (die z.B. auch den Bremsflüssigkeitsstand mit einschließt) ist mir das lieber. Aus gegebenem Anlass könnte man noch die Radschrauben mit reinschreiben....

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Nunja, das war leider auch der Arbeitgeber, bei dem es sehr häufig gar nicht möglich war vor der Inbetriebnahme irgendwas zu checken, weil man schlicht sofort auf der Straße war. Aber ja, es wurden schon alle Flüssigkeiten kontrolliert und Elektrik wurde auch recht umfangreich ausgelegt, wenn die Zeit denn da war. Allerdings ganz ohne Checkliste, es wurde lediglich unterzeichnet das jemand und wer überprüft hat. Und das reicht bei der Menge des sonstigen Papierkrams auch wirklich aus. Es gab in der Borddokumentation aber eine Verfahrensanweisung, was wie wo und idealerweise in welcher Reihenfolge überprüft werden sollte für die Kollegen, die sich noch unsicher waren.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Mir fehlt ganz klar eine vernünftige Fahrerausbildung. Bis jetzt wurde sowas noch bei keinen meiner ehm. Arbeitgebern angeboten. Es geht ja nicht nur um die Kreuzung/Rote Ampel, sondern auch das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßenverhältnissen. Man kann in solchen Situationen eigentlich nur richtig handeln, wenn man es öfters praktisch geübt habt.
    Aber es gibt immer noch genug Kollegen, die meinen bei der Formel 1 zu sein mit Aussagen wie, ("Ich hatte noch nie einen Unfall", "Bin bei der Bundeswehr Panzer gefahren" usw). Leider achten da viele Vorgesetze nicht drauf.


    In der Stadt spare ich eigentlich nur Zeit an Ampeln und im Stau, deswegen fließe ich eh lieber mit dem Verkehr als Ausgebremst zu werden, weil ich mit 90 angeflogen komme.

  • Du hattest die falschen Arbeitgeber. :-D


    Hatte vier AG im Rettungsdienst, davon haben drei Fahrertrainings angeboten.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Also bei uns im KV ist das alle ritt mal (glaube Jährlich vom ASB) - Das letzte war im Dezember so weit ich mich erinnern kann