Germanwings Airbus A320 in Frankreich abgestürzt

  • Wissenschaftstheoretisch gesehen können wir natürlich nicht ausschließen, dass ein atmendes Alien sich genau in dem Moment in das Cockpit gebeamt hat, als der Käptn pullern war. Für die Justiz reicht aber, dass vernünftigen Zweifeln Schweigen geboten werden kann.


    Das stimmt. Die jetzige Theorie erscheint mit Abstand am wahrscheinlichsten. Sie kann aber die Realität selbstverständlich nicht in jedem kleinsten Detail abbilden und ist auch nicht frei von einer Irrtumswahrscheinlichkeit, die sich statistisch aber nicht beziffern lässt.
    Man hat harte Fakten, die man gedanklich zu verbinden versucht.


    Daher finde ich den ironischen Verweis auf die Wissenschaftstheorie so gut, da er eben genau das abbildet, was Bild und Co nicht tun:
    Darauf hinweisen, dass es sich um fachlich fundierte retrospektive Interpretationen von Sachverhalten durch Experten handelt.
    Es bleiben aber Interpretationen, von Daten und Werten. Dinge die man sachlich und nüchtern betrachten muss. Frei von Emotionen.

  • Ganz böses Versehen, lieber Jörg. :cool_1:


    Btw... wie wäre es mal mit einer Männerquote bei Lehrpersonal und Erziehern? Oder in der Geburtshilfe? :ironie:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • "Die Lufthansa mit ihren 6 Prozent Frauen ist ja fast so schlimm wie die katholische Kirche. "


    :biggrin_1:

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hat aber auf der anderen Seite den höchsten Frauenanteil in den DAX Unternehmen


    Klick mich, du Sau!



    Auch die 6%, die ich leider gerade nicht mittels einer Quelle widerlegen kann, halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Ich rede ja jeden Tag mit den Lufthansa-Kutschern und da gibt's schon echt 'ne Menge Quaktaschen. :lol:


    PS: Der Fairness wegen: Gibt es bei uns natürlich auch. Pilot zu einer Kollegin von mir "Es tut mir ja Leid, dass ich derjenige bin, der es Ihnen sagt, aber ihre Stimme ist aufm Funk unerträglich ... aber sie machen selbstverständlich gute Arbeit!"

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • http://faz.net/aktuell/feuille…ienkritiker-13511170.html


    Daraus:


    Zitat

    "Dass sich plötzlich größere Gruppen von Lesern und Zuschauern öffentlich sichtbar artikulieren, die rufen: „Halt, hört auf, macht langsam, lasst das weg!“, ist in dieser Form neu.


    Die Frage nach dem Warum, die sie – unterschiedlich schrill – an die Medien richten, ist dabei teilweise erstaunlich schwer zu beantworten. Warum müssen wir in das Gesicht des Kopiloten sehen, warum seinen Namen wissen? Was würden wir verlieren, was gewinnen, wenn wir darauf verzichten?


    Es lohnt die Mühe, sich diese Fragen tatsächlich zu stellen und zu versuchen, sie zu beantworten, anstatt sich nur routiniert oder intuitiv (wenn überhaupt) auf journalistische Traditionen oder abstrakt-formale Konstruktionen wie die von der „Person der Zeitgeschichte“ zu berufen."

  • Da denkt man gerade, es ginger nicht mehr dümmer und unangemessener, dann liest man aus Versehen das hier:


    http://www.emma.de/artikel/frauenquote-fuers-cockpit-318639


    Ich war mir Anfangs nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist.
    Runde 2: http://www.emma.de/artikel/shi…g-pilotinnen-quote-318657


    /E:
    What the fuck? xD
    http://www.emma.de/artikel/koe…uch-eine-frau-sein-318127


  • Ich war mir Anfangs nicht sicher, ob das wirklich ernst gemeint ist.
    Runde 2: http://www.emma.de/artikel/shi…g-pilotinnen-quote-318657


    /E:
    What the fuck? xD
    http://www.emma.de/artikel/koe…uch-eine-frau-sein-318127


    Super Rechtfertigung:


    Zitat

    "Die Aufregung in den sozialen Medien wg. des EMMA-Kommentars zum Amokflug ist groß. Dabei fordert die "Schweiz am Sonntag" genau dasselbe."


    Aber zu Alice Schwarzer fällt mir leider eh nichts Höfliches ein, deshalb werde ich mich nicht weiter damit beschäftigen.

  • Nachdem ich mir alle 3 Links durchgelesen habe, war die einzig richtige Reaktion emma.de auf meine Block Liste zu setzen :-D


    Die geforderte Frauenquote damit zu begründen, dass Männer sich statistisch öfters suizidieren? Naja

  • Nachdem ich mir alle 3 Links durchgelesen habe, war die einzig richtige Reaktion emma.de auf meine Block Liste zu setzen :-D


    Die geforderte Frauenquote damit zu begründen, dass Männer sich statistisch öfters suizidieren? Naja


    Die Statistik sagt aber auch, dass Frauen viel häufiger Selbsttötungsabsichten haben und -versuche unternehmen wie Männer. Das könnte zur Folge haben, dass es mehr Fast-Unfälle im Luftverkehr geben könnte! Also lieber doch mehr Männer ins Cockpit? Man gut, dass ich mir seit dem Unfall nur noch einmal am Tag mir wirklich etwas anschaue um zu erfahren, ob es wahre Neuigkeiten dazu gibt. Irgendwelche Emma- oder Bild-Links schaue ich mir dazu erst gar nicht an!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nun ja, ich habe die Emma mal gelesen und ein Ausweg wäre das Fenster im 4 Og gewesen, man könnte also gewisse parallelen ziehen...

  • Heyho, Testosteron-Party! :hot:


    BILD ist scheiße, dem stimme ich uneingeschränkt zu.


    Die EMMA lese ich zugegebenermaßen nicht und kann mir meine Meinung daher nur aufgrund von Auftritten von Frau Schwarzer bilden. Klar hat die Frau einen Vollhau weg und sicher ist sie in ihren Forderungen extrem. Allerdings fangen auch Gewerkschaften in Gehaltsverhandlungen erstmal mit zweistelligen Prozentwerten an, von denen jeder weiß, dass sie Quatsch sind. Ich würde aber nicht grundsätzlich in Abrede stellen, dass die Arbeit der Frauenbewegung nicht trotzdem wichtig ist. Mittlerweile sollen Frauen in diesem Land ja sogar auf RTW eingesetzt werden dürfen... Eine Institution aufgrund eines winzigen Ausschnittes (hier ein Zeitschriftenartikel, den ich übrigens nicht gelesen habe) zu verurteilen ist in etwa so reif wie die BILD zu lesen und dann beim Stammtisch mit "damals-im-Ferienlager-Geschichten" Missstände aufzeigen zu wollen.
    Und jetzt esse ich erstmal 8 Mettbrötchen und gehe dann Holz hacken. Oben ohne. Und dabei werde ich wieder zittern. Vor Wut dass es nicht noch kälter ist!

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Mit einer Fahne nach 8 Mettbrötchen und oben ohne Holz hackend?
    Pling! Kopfkino!
    Live und in Farbe! Und vor allem: ohne AUS-Knopf... :-D

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Mir gehen vor allem mal wieder diese zahlreichen Verschwörungstheorien die zu dieser Tragödie kursieren gehörig auf den Nerv... :sad:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Eine Institution aufgrund eines winzigen Ausschnittes [...] zu verurteilen ist in etwa so reif wie die BILD zu lesen und dann beim Stammtisch mit "damals-im-Ferienlager-Geschichten" Missstände aufzeigen zu wollen.


    Hier wird doch niemand anhand der Größe seines Ausschnittes beurteilt. Erst recht nicht die "Emma".


    :bye2: