Kurios: Feuerpolizei in Bruchsal

  • Oh, der Getränkelaster des DRK war auch da. :D


    Edit: Ich würde sagen die Wasserwerfer stehlen der Feuerwehr glatt die Show.

  • Ich glaube es findet bei der Bereitschaftspolizei in Bruchsal gerade ein Lehrgang für Wasserwerfer-Kommandanten statt. Da haben die vielleicht mal einen kleinen Ausflug organisiert. :-)

  • So weit mir bekannt ist, sind die Wasserwerfer der Polizei aus den Lösch"kanonen" der Feuerwehr hervorgegangen, als man in den 60er Jahre merkte, dass, wenn man diese nicht auf brennende Häuser, sondern auf die Straße richtet, damit protestierenden Pöbel weg spritzen kann. Von daher ist der Einsatz als Löschwagen gar nicht so abwegig...

  • Ich nenne ihn scherzhaft immer den Blaulicht-Getränkelaster.


    Es ist ein Einsatzfahrzeug zur Versorgung betroffener, aber nicht verletzter Personen bzw. Einsatzkräfte.


    Ein Artikel dazu siehe hier

  • Das ist das DRK, da wird doch ständig gemauschelt, was Blaulichtfahrzeuge angeht. :pfeif: (Hausnotruf etc.)


    Ob er tatsächlich mit Signal fährt/fahren kann, oder ob die Anlage einfach noch drauf ist, weiß ich nicht, da können die Kollegen der entsprechenden Wache/RDB bestimmt Auskunft geben.
    Mich persönlich würde auch interessieren, wer das Fahrzeug besetzt, Kollegen, die zufällig grad frei haben? Aber dann wäre es ja praktisch kein Zeitvorteil gegenüber den ehrenamtlichen Einheiten.

  • Jörg schrieb "Feuerpolizei".


    In einem anderen Kontext und in einer anderen Zeit -die gottlob nur zwölf Jahre dauerte- gab es schon eine "Feuerlöschpolizei".

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Jörg schrieb "Feuerpolizei".


    In einem anderen Kontext und in einer anderen Zeit -die gottlob nur zwölf Jahre dauerte- gab es schon eine "Feuerlöschpolizei".


    Das war die Feuerschutzpolizei, die Du meinst.



    Es gab beides. Der Zusammenhang zu diesem Thread ist aber mal wieder ganz schön weit hergeholt.
    Aber unter dem Stichwort "Freies Assoziieren" ist ja fast alles erlaubt.


    :eyeroll:

  • Ob er tatsächlich mit Signal fährt/fahren kann, oder ob die Anlage einfach noch drauf ist, weiß ich nicht, da können die Kollegen der entsprechenden Wache/RDB bestimmt Auskunft geben.
    Mich persönlich würde auch interessieren, wer das Fahrzeug besetzt, Kollegen, die zufällig grad frei haben? Aber dann wäre es ja praktisch kein Zeitvorteil gegenüber den ehrenamtlichen Einheiten.


    1.) Ja, er fährt regelmäßig mit SoSi. Man erkennt ihn ja gut an der Markise...


    2.) Wird von hauptamtlichen Personal besetzt, tagsüber von der Wachenleitung, danach per Alarm von dienstfreien Kräften.

  • Das ist das DRK, da wird doch ständig gemauschelt, was Blaulichtfahrzeuge angeht. :pfeif: (Hausnotruf etc.)


    Genau. Weil das nur das DRK macht. Ausschließlich.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Das ist das DRK, da wird doch ständig gemauschelt, was Blaulichtfahrzeuge angeht. :pfeif: (Hausnotruf etc.)


    Was heißt schon Gemauschel. Das hieße ja, dass es jemand genehmigt hätte, was ich bezweifle. Ich glaube, die machen das einfach so.
    Wenn es unrechtmäßig ist (wovon ich ausgehe), wird der Fahrer halt spätestens dann Probleme bekommen, wenn es mal kracht. Bin gespannt.

  • Das hieße ja, dass es jemand genehmigt hätte, was ich bezweifle. Ich glaube, die machen das einfach so.


    Das ist ein ehemaliger Rettungswagen, der hatte daher ja schon eine SoSI-Anlage und eine entsprechende Abnahme. Vermutlich wurden dann einfach die Umbauten gemacht, ohne die Zulassung zu ändern.

  • Da muss man nicht unbedingt mauscheln, in NRW gibt es Betreuungs-LKW.
    Zum großen Teil vom Bund beschafft, und
    natürlich alle mit Sonderrechtsanlage.
    Sieht man sich den Verwendungszweck an so ist dieser sehr ähnlich.