Warnstreik beim DRK Grevesmühlen (M-V)

  • Die Beschäftigte der Abteilungen Rettungsdienst, Kitas, Fahrdienst und technischem Service des DRK Grevesmühlen sind heute zwischen 6:00 und 20:00 Uhr von ver.di zum Warnstreik aufgerufen worden. Grund sind die ergebnislosen Verhandlungen über einen Tarifvertrag. Die Einstiegsvergütung von 1.900 Euro für einen Rettungsassistenten entspräche nicht der Verantwortung in diesem Berufsbild sowie der hohen Tätigkeitsauslastung, teilte ver.di mit.


    Zitat

    Eine für den Rettungsdienst während des Warnstreiks vorgeschlagene Notdienstvereinbarung habe der Arbeitgeber abgelehnt, teilte Verdi mit. Um die Notfallrettung im Landkreis nicht zu gefährden, würden die Rettungsfahrzeuge laut Dienstplan besetzt


    http://www.ostsee-zeitung.de/M…er-Tarifvertrag-gestreikt



    Rettungsfachpersonal.de berichtete bereits 2007 über Sparbemühungen beim DRK Grevesmühlen, indem ein nichtqualifizierter Krankentransport eingeführt wurde: Grevesmühlen: Sparkurs beim DRK - Nicht qualifizierter KTP


  • Und nun? Noch keine bissigen Kommentare? Ich bin enttäuscht.... Johannes D wo bleibt dein Einsatz? ;)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Und nun? Noch keine bissigen Kommentare? Ich bin enttäuscht.... Johannes D wo bleibt dein Einsatz? ;)


    Ach Darling... Was soll ich dazu sagen? (Weniger zur Sache als zu deinem Kommentar.)

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Zitat


    ...
    Und nun? Noch keine bissigen Kommentare? Ich bin enttäuscht.... Johannes D wo bleibt dein Einsatz? ;)


    Gut, dann fang ich mal an wenn Johannes nicht will :


    Welcher Streik?

  • Zitat

    Die streikenden DRK-Erzieher ließen gestern Vormittag keinen Zweifel daran, wie entschlossen sie sind, dem ersten Warnstreik weitere folgen zu lassen, wenn nötig auch einen längeren Ausstand, um damit für einen vernünftigen Tarif zu kämpfen. Personell und lautstark unterstützt wurden sie dabei von DRK-Rettungsassistenten aus Wismar, die ihren freien Tag für ihr Recht auf Streik nutzten.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.ln-online.de/Lokale…pfeifen-und-Sprechchoeren

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Erstaunlich, dass in einem solchen Artikel sogar zwischen Rettungsassistent und Lehrrettungsassistent differenziert wird. Hier scheint jemand mit Bezug zum Rettungsdienst geschrieben zu haben, oder aber man hat ihm klar gesagt, was zu schreiben ist. Schön.

  • Ich stelle mir immer wieder die Frage warum die DRK Verbände im Norden nicht Mitglied in der Bundestarifgemeinschaft des DRK sind?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Weils billiger ist? Ausschreibungen?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.