Badische Zeitung - Hungerlohn im Rettungsdienst

  • Zitat

    LÖRRACH. Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) Südbaden kritisiert die überlangen wöchentlichen Arbeitszeiten im Rettungsdienst und macht sich für eine spürbare Verkürzung stark. Michael Baas hat nachgefragt beim Betriebsratsvorsitzenden des Rettungsdienstes in Lörrach, Tobias Hetzel.



    Wenn in einem anderen Thema vlt besser aufgehoben, bitte gerne Verschieben.


    Mod.: Themen zusammengeführt.

    Simply try to do your best, not to be the best

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()

  • Die renommierte badische Zeitung hat berichtet!



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es tut sich dahingegen etwas das endlich mal vermehrt in den regionalen Zeitungen über die Arbeitsbedingungen und generelle Probleme im Rettungsdienst berichtet wird. Und der angesprochenen Arbeitskräfte Mangel ist schon da zumindest im Lkr Lö kommt es öfters vor das NEF stillgelegt werden und der RTW dann als NAW fährt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das DRK Bodensee-Oberschwaben hat das auch gemacht. Von den 20 Italienern sind nach 3 Jahren wohl noch ein oder zwei übrig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eher als Transporthelfer in CH



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Das DRK Lörrach hat inzwischen zum TVÖD gewechselt... ob sich dadurch was gebessert hat in Punkto Personalgewinnung wäre mal interessant? :scratch_one-s_head:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das DRK Lörrach hat inzwischen zum TVÖD gewechselt... ob sich dadurch was gebessert hat in Punkto Personalgewinnung wäre mal interessant? :scratch_one-s_head:

    Schon mal nicht schlecht. Wenn das DRK nun auch noch zum kommunalen Rettungsdienst wechselt, wäre alles gut... :-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das DRK Lörrach hat inzwischen zum TVÖD gewechselt... ob sich dadurch was gebessert hat in Punkto Personalgewinnung wäre mal interessant? :scratch_one-s_head:


    Rheinfelden/Baden hatte aussertarifvertragliche Leistungen angekündigt. Wäre ebenfalls interessant, wie das ausgegangen ist.

  • Das DRK Lörrach hat inzwischen zum TVÖD gewechselt... ob sich dadurch was gebessert hat in Punkto Personalgewinnung wäre mal interessant? :scratch_one-s_head:


    Ich habe vor kurzem mit einem MA von dort gesprochen, er meinte es hat sich tatsächlich finanziell etwas damit getan. Über eine konkrete Summe haben wir nicht gesprochen.


    Was er aber noch meinte ist, dass sich aktuell die Kassen weigern die Mehrkosten von mehreren hunderttausend Euro zu übernehmen. Ich bin gespannt wie das ausgeht.

  • Ich habe vor kurzem mit einem MA von dort gesprochen, er meinte es hat sich tatsächlich finanziell etwas damit getan. Über eine konkrete Summe haben wir nicht gesprochen.


    Was er aber noch meinte ist, dass sich aktuell die Kassen weigern die Mehrkosten von mehreren hunderttausend Euro zu übernehmen. Ich bin gespannt wie das ausgeht.


    Die Krankenkassen weigern sich immer...sagt das DRK. :rolleyes2:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das DRK Bodensee-Oberschwaben hat das auch gemacht. Von den 20 Italienern sind nach 3 Jahren wohl noch ein oder zwei übrig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Sind dann schon noch ein paar mehr ;-)


    Den RS bis November abzuschließen ist ziemlich ambitioniert, auch mit viel Enthusiasmus wird das sicherlich länger dauern. War zumindest bei "unseren" Italienern so.