Helfer des DRK mit Steinen beworfen

  • Demokratie ist erlernbar, der Abbau von Vorurteilen (...) ist möglich.


    Nur - welche Demokratie ist jetzt gemeint ? So einfach, wie es scheint, ist das nicht.
    Der Begriff ist nicht abschliessend definiert, die Vielfalt der Demokratien übersteigt sogar die rettungsdienstlichen Systeme. Letztlich eine Frage der Sichtweise.


    Vorurteile sind vielleicht abbaubar, aber sind sie nicht auch menschlich ? Das entschuldigt nicht alles, aber erklärt vielleicht manches. Wir bilden uns nun mal gerne eine Meinung, können aber (trotz Internet) nicht alle notwendigen Informationen verarbeiten, die eine vorurteilsfreie Meinung möglich macht.


    Letztlich sehen wir doch diese Problematik überall, in der Gesellschaft und vor allem in der Politik. Viele haben ihr Urteil gegenüber Griechenland (Beispiel) längst gefällt (Die EU rettet Griechenland - ist das wirklich so ? Oder retten wir eher unsere Banken ?). Eine italienische Zeitung hat am Samstag ein Bild von Schäuble veröffentlicht, mit der Bildunterschrift "dieser Mann macht Angst ... Auch uns !" Vorurteil oder berechtigte Kritik ?

  • Zumindest so stark, dass ich damals als 15-jähriger Schüler bei mehreren Demonstrationen und Konzerten "gegen Rechts" war. Und ich bin niemand, der dauernd auf Demos rennt.

    Tatsächlich muss man natürlich auch die Kehrseite betrachten. Hin und wieder wird für Frieden demonstriert, okay und nicht schlecht, aber ist es wirklich ernst gemeint? Es gibt keinen Aufschrei, selten sachliche Berichterstattung wenn über Krisenländer wie Syrien, Irak, Gaza, Nigeria, Somalia berichtet wird und wir wundern uns das diese Menschen hier scharenweise Zuflucht suchen? Mich kotzen diese Steinewerfer genauso an wie unsere Politiker, die dann ihr Beileid ausdrücken und harte Strafen fordern, aber die Ursache für die Massenflucht der Menschen dort verschweigen. Hier geht es um harte Geschäfte, macht- und geopolitische Interessen und die westlichen Staaten sind kein deut besser als andere regionale Mächte auf dieser Erde. Mir kann keiner hier erklären, warum wir überhaupt Soldaten nach Afghanistan geschickt haben, aber ich kann wiederum sehr gut nachvollziehen, das die Afghanen hierhin kommen um Gewalt und Elend zu entkommen.


    Trotz alledem ist damit die Tat nicht zu rechtfertigen. Aber ich bezweifel, das diese Tat einen ideologischen Hintergrund hat. Vielmehr geht es hier um mangelnde Aufklärung sowie massive Heuchelei unserer ganzen Gesellschaft.

  • Hier geht es darum, dass jeder Mensch dort leben darf, wo er leben möchte und ein Herr Seehofer o.a. besorgte Bürger nicht das Recht haben diesen Wunsch zu verwehren. Jetzt greifen diese besorgten Bürger zu Steinen und werfen diese auf Helfer, die Flüchtlingen in dieser schweren Situation helfen wollen. Da muss man weder "die Kehrseite" betrachten oder Rechtfertigungsversuche unternehmen. Das einzige was man da machen muss, ist es mit Woddy Allen zu halten:


    PS: Die meisten Flüchtlinge flüchten übrigens nicht vor westlichen militärischen Interventionen gegenüber faschistischen Despoten oder Systemen, sondern wegen des Faschismus. Anders ausgedrückt: Nein, die USA (a.k.a. "der Westen") ist nicht Schuld an der Flucht. Er ist nur Schuld daran, dass diese zur Katastrophe wird.


    PPS: Ich könnte Dir durchaus erklären, warum eine militärische Intervention in Afghanistan und Irak sinnvoll war. Das gehört hier aber nicht her.

  • Tatsächlich muss man natürlich auch die Kehrseite betrachten. Hin und wieder wird für Frieden demonstriert, okay und nicht schlecht, aber ist es wirklich ernst gemeint? Es gibt keinen Aufschrei, selten sachliche Berichterstattung wenn über Krisenländer wie Syrien, Irak, Gaza, Nigeria, Somalia berichtet wird und wir wundern uns das diese Menschen hier scharenweise Zuflucht suchen? Mich kotzen diese Steinewerfer genauso an wie unsere Politiker, die dann ihr Beileid ausdrücken und harte Strafen fordern, aber die Ursache für die Massenflucht der Menschen dort verschweigen. Hier geht es um harte Geschäfte, macht- und geopolitische Interessen und die westlichen Staaten sind kein deut besser als andere regionale Mächte auf dieser Erde. Mir kann keiner hier erklären, warum wir überhaupt Soldaten nach Afghanistan geschickt haben, aber ich kann wiederum sehr gut nachvollziehen, das die Afghanen hierhin kommen um Gewalt und Elend zu entkommen.


    Trotz alledem ist damit die Tat nicht zu rechtfertigen. Aber ich bezweifel, das diese Tat einen ideologischen Hintergrund hat. Vielmehr geht es hier um mangelnde Aufklärung sowie massive Heuchelei unserer ganzen Gesellschaft.


    Und was hat das ganze Geschwätz mit meinem zitierten Beitrag zu tun?
    Genau: nichts. Danke, bitte.

  • Sorry Jörg,


    ich wollte es vorsichtig umschreiben, weil es schlicht inkonsequent ist gegen rechte Gewalt zu demonstrieren. Aber es ist halt salonfähig. Dann solltest du grundsätzlich gegen irgendwelche ideologische Gewalt sein, z.B. ist linksgerichtete, religiös bedingte oder wirtschaftlich begründete Gewalt kein deut besser!


    Für mich ist Ende, du hast recht Sebastian.

  • Ja, wir sind ein rettungsdienstliches Forum.
    Wir diskutieren hier aber nicht nur um die primäre Versorgung eines Patienten, sondern gelegentlich auch über die Ursachen des Ereignisses, zitieren dazu Stellungnahmen und Studienergebnisse und versuchen bspw. beim Punkt Fehlerkultur künftige Situationen zu vermeiden.


    Letztendlich ist der RD als Bestandteil der BOS auch ein Teil der Gesamtgesellschaft und deswegen mit allen Problemen und Konflikten dieser Gesellschaft konfrontiert.
    Hier im Forum haben wir deswegen sogar die Rubrik "Gewalt gegen Rettungsfachpersonal".
    Ok, diesmal, war es kein Fachpersonal, sondern vmtl. ein ehrenamtlicher Helfer, der seine Zeit geopfert hat bzw. für den "soziale Verantwortung" nicht nur ein Slogan ist.


    Ich finde es deswegen gut und wichtig, daß auch über ein solches Thema -und durchaus kontrovers- diskutiert wird.


    Du möchtest einen rettungsdienstlichen Bezug?
    Bekommst Du:
    angesichts der sich häufenden Pöbeleien und Anschläge vor Flüchtlingseinrichtungen sollten anfahrende RTW-Besatzungen grundsätzlich polizeiliche Unterstützung bekommen und die Einsatzstelle nur mit Helm betreten.
    Ob das überzogen ist, weiss ich nicht. Ich posaune es einfach mal heraus, damit Du zufrieden sein kannst.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Sorry Jörg,


    ich wollte es vorsichtig umschreiben, weil es schlicht inkonsequent ist gegen rechte Gewalt zu demonstrieren. Aber es ist halt salonfähig. Dann solltest du grundsätzlich gegen irgendwelche ideologische Gewalt sein, z.B. ist linksgerichtete, religiös bedingte oder wirtschaftlich begründete Gewalt kein deut besser!


    Für mich ist Ende, du hast recht Sebastian.


    Dann können wir ja froh sein, so engagierte Mitbürger wie dich zu haben, die gegen alle diese Dinge auf die Straße gehen


  • Wenn du solche Dinger raushaust wäre es doch gar nicht schlecht mitzuteilen an wen deine Ansage geht.
    Ich kann hier niemanden finden, der moniert hat, dass dieses Thema keinen rettungsdienstlichen Bezug hat.
    Hier wurde lediglich - und völlig korrekt - bemängelt, dass einige Beiträge am hier genannten Thema vorbeischießen, z. B. durch das rumlamentieren über Ursachen/Wirkungen von Flüchtlingsströmen, Politikerfehlverhalten oder Sinn und Unsinn von Demos gegen Rechts.
    DAS und nur DAS ist hier in diesem Thema das Problem - völlige Entgleisungen.



    Dann können wir ja froh sein, so engagierte Mitbürger wie dich zu haben, die gegen alle diese Dinge auf die Straße gehen.


    Ich denke wir können uns dann entweder wirklich dem richtigen Thema zuwenden und über die Gefahren/Risiken für Helfer aller Art sprechen oder hier ist Sense. Ich finde es schade, dass wir es nicht schaffen solche Themen mal ohne das ständige Abrutschen in die Gefühlswelten zu diskutieren oder zu besprechen.
    Sollten hier jetzt die politischen Grundsatzdiskussionen weitergeführt werden, werden die entsprechenden Beiträge sofort und ohne Vorwarnung gelöscht.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • (Achtung dieser Beiträg enthält Ironie...)


    Eindeutig, siehe Dateianhang! :D


    Rassistische Sprüche sind halt mal "eben so" relativ schnell ausgesprochen, ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker, bin ehrenamtlich im Sandienst, EH-Ausbilder und in jedem dieser Bereiche kommen ab und zu Dumme sprüche. Das ich selbst zwar in Deutschland geboren bin, meine Eltern aber aus der Türkei abstammen und ~81 eingebürgert wurden, nehmen die meisten dann erstaunt auf und dann geht es regelmäßg los mit "Du weißt ja, ist ja nicht bös gemeint oder so, aber [hier beliebigen Nonsens einfügen]" oder auch "Damals war das ja noch in Ordnung, aber jetzt..".


    Ich persönlich habe mich um ehrlich zu sein noch nie ernsthaft damit beschäftigt, warum Leute diesen rassistischen Nonsens raushauen. Ein Rettungsassistent hier aus dem Kreis hat auf Facebook auch schonmal ein Bild geteilt mit einer Mutter + Kind im Hintergrund und dem Schriftzug "Mama, ich habe Hunger, warum haben wir nichts zu essen? Du weißt ja Schatz, erst sind die Ausländer dran". Mehr als Kopfschütteln war aus mir in dem moment nicht rauszuholen, mich würde ehrlich mal interessieren, durch was sich die Leute zu sowas verleiten lassen. Ich persönlich verstehe solche Aussagen nicht.

  • Billige Resentiments sind eben einfacher zu haben als kritisches Auseinandersetzen mit der Welt.


    Rassismus ist an der Tagesordnung, das erlebe ich auch so. Wenn ich dann dem lieben Mitbürger mitteile das ich nicht deutsch bin (weder hier geboren, noch deutsche Eltern), dann wird mir erklärt, ich bin kein richtiger Ausländer. Was ist damit gemeint? Ich falle nicht negativ auf. Der Spruch, der mich ehren soll, ist purer Rassismus.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • ich bin kein richtiger Ausländer. Was ist damit gemeint? Ich falle nicht negativ auf.


    Das stimmt ja beides nicht. Du bist richtiger Ausländer (bald vielleicht sogar Nicht-EU-Ausländer) UND du fällst häufig negativ auf!


    J.





    :ironie:

  • Was soll da Ironie-Schild, Jörg? :-D


    Ich wollte verhindern, dass mir Ra-Wi die Geschichte der EU oder die Rolle Großbritanniens als Besatzungsmacht erklärt.
    Eigentlich ist Mike also Besatzer. Zumal die BRD ja gar kein souveräner Staat ist, sondern eine anglo-amerikanische Kolonie.

  • Ich dachte eine GmbH?


    [Sorry liebe Mods. reicht jetzt auch mit OT.]

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich dachte eine GmbH?


    [Sorry liebe Mods. reicht jetzt auch mit OT.]


    Toll. Wegen musste ich nun meinen Bildschirm sauber machen. :rofl:

  • Heute Morgen kam es übrigens erneut zu Steinewürfen auf Helfer im Harzkreis- Dieses Mal der Malteser und des DRK.