4 neue RTW in Berlin

  • Zitat

    Am heutigen Morgen ging auf vier Berliner Feuerwachen je ein zusätzlicher Rettungswagen der Hilfsorganisationen in Dienst. Auf der Wache Spandau-Nord ein RTW des Deutschen Roten Kreuzes, auf der Wache Tegel ein RTW des Malteser Hilfsdienstes, auf der Wache Hellersdorf ein RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes und auf der Wache Schöneberg ein RTW der Johanniter Unfallhilfe.


    Quelle und ausführlicher Text

  • Hi!
    Muss man in Berlin an einer "Ausschreibung" teilnehmen?
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Insgesamt werden WOHL 14 RTW mehr kommen.
    2 DRK
    2 JUH
    3 MHD
    3 ASB
    4 BF


    die BF nimmt dafür HLF außer Dienst glaube ich.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Interessant! Sind die Feuerwehreinsätze gesunken, dass auf HLF (Mehrzahl?) verzichtet werden kann?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nun gut, es ist halt nur ein anderes Konzept. Die einen fahren mit 1 Löschzug zur Rauchentwicklung, die Berliner halt mit 2 Staffeln. Kommt letztendlich auf das gleiche raus, was den Kräfteansatz betrifft.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Interessant! Sind die Feuerwehreinsätze gesunken, dass auf HLF (Mehrzahl?) verzichtet werden kann?


    Gruß

    Wenn ich das richtig weis, dann hat man eben erkannt, dass die Not im RD größer ist.
    Ehrlicherweise habe ich nicht den Eindruck, dass die Feuerwehr am Limit ist feuerwehrtechnisch.


    Zu einem einfachen Feuer fahren AFAIK 2 HLF (2 Staffeln), 1 DLK (1 Trupp), 1 RTW(1 Trupp), 1 ELW C (EL + FüAss).

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mehr als eine Staffel rückt meist irgendo anders auch nicht aus, zusätzlich kommt ein HLF/LF von der Nachbarwache. Die Zugwachen stellen meist solche Zusatzlöschfahrzeuge.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • In Berlin heißen die Dinger allerdings LHF bzw. "Dackel".

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • War das nicht die "Dackel"-Leiter..., vorgesetztes Führerhaus auf MAN Fahrgestell, hatten wir vor Jahren mal als Werkstatt Reserve, gabs das LHF auch als "Dackel"?

  • ...oder es ist einfach ein Fehlbestand an RTW auf den entsprechenden Wachen festgestellt worden. Soll es ja geben. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • War das nicht die "Dackel"-Leiter..., vorgesetztes Führerhaus auf MAN Fahrgestell, hatten wir vor Jahren mal als Werkstatt Reserve, gabs das LHF auch als "Dackel"?


    Ja, die gab es auch mal als HLF ääh LHF! Irgendwo in Brandenburg bei einer FF fährt noch so nen Berliner Ex-Löschlaster rum...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Vielleicht wollte man keine 5. HiOrg Gründen, oder die RTWs nicht in der Mitte teilen.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.