Johanniter-Luftrettung: Helikopter wird neuer Dauergast auf Loemühle

  • Haftungsrechtlich ist es trotzdem interessant, wenn ich als Disponent ein nahegelegenes notarztbesetztes Rettungsmittel vorenthalte, weil zunächst ein anderweitiges Rettungsmittel nach Maßgabe des Ministerialerlass angefordertet werden muss.

    Es spricht nichts dagegen, auch das nächstgelegene Rettungsmittel zu informieren. Es kann dann auch retten, soweit keine anderweitigen Vorschriften dagegensprechen; das ist sogar sehr nobel. Es gibt nur m.E. keinen Grund, das zu bezahlen.

    Spricht ja nichts dagegen beide hinzuschicken.

    Wenn Du Dir ein Auto kaufst, es entsprechend ausstattest, mich anstellst und wir dann der örtlichen Leitstelle sagen „Wir sind mit unserem NEF in der Hauptstr. 2a einsatzbereit.“, würden wir alarmiert? Und wenn ja, bekämen wir Geld dafür?

    Über die Notwendigkeit der Alarmierung müsste man nachdenken (im Zweifelsfall: ja). Transportieren wird man im Zweifel nicht dürfen. Und warum es dafür Geld geben sollte ...

  • Der ADAC war so frei und hier außer Plan den Christoph 112 für Covid-Intensivtransporte zu stationieren. In den letzten Monaten ist er überraschenderweise nur wenige Sekundärtransporte geflogen, noch weniger (glücklicherweise natürlich) Covid-Fälle, dafür einen Haufen Primäreinsätze. Das Ganze geschah selbstverständlich aus rein humanitären Aspekten ohne jegliche weitere Hintergedanken... Und natürlich ist er weiter in Betrieb bis zum geplanten Ende (haha) im September.

  • Sowohl der CHX111 der DRF (mittlerweile) , als auch der CHX112 sind vom Land bzw. Bund beauftragt und nicht einfach aufgrund eines privatrechtlichen Vertrages irgendwo stationiert. Über Sinn und Unsinn der beiden Hubschrauber könnte man vermutlich abendfüllend diskutieren.

    Dass es in der Luftrettung um einen Haufen Kohle geht und auch DRF und ADAC durchaus gewinnorientiert arbeiten bzw. einen möglichst großen Batzen davon abhaben/möglichst wenig teilen wollen ist ja unbestritten. Das ist dem System geschuldet. Und dass die JUH da mitspielen möchte ist ja auch verständlich. Und ja auch legitim. Der Weg zu dem Geld aus den Töpfen für den öffentlichen Rettungsdienst führt aber über den Betrieb öffentlich bestellter Hubschrauber - ergo über Ausschreibungen - und nicht durch die Hintertür mit mitunter zweifelhaften Sicherheitsstandards.


    Zum Thema nur „wenige“ Sekundäreinsätze: Stand heute waren bei Christoph 112 ca. 40% seiner Einsätze Sekundärtransporte und 55% Primäreinsätze. Die restlichen 5% sind Fehleinsätze. Keine exorbitant niedrige Quote für einen ITH, die liegt sonst bei etwa 50-60% Sekundäreinsätzen.

    Beim Christoph 111 ist der Anteil der Sekundäreinsätze in diesem Bereich.

  • zweifelhaften Sicherheitsstandards.?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Sowohl der CHX111 der DRF (mittlerweile) , als auch der CHX112 sind vom Land bzw. Bund beauftragt und nicht einfach aufgrund eines privatrechtlichen Vertrages irgendwo stationiert.

    Klar wurde der vom Land (ohne Ausschreibung) beauftragt und Rheinland-Pfalz ist ja jetzt auch nicht irgendwie ADAC-affin...

  • Zum Thema nur „wenige“ Sekundäreinsätze: Stand heute waren bei Christoph 112 ca. 40% seiner Einsätze Sekundärtransporte und 55% Primäreinsätze. Die restlichen 5% sind Fehleinsätze. Keine exorbitant niedrige Quote für einen ITH, die liegt sonst bei etwa 50-60% Sekundäreinsätzen.

    Wo kann man denn die Zahlen sehen? 2/5 Sekundärtransporte, für die er eigens angeschafft wurde, finde ich eher niedrig.

  • Soll er sonst rumsitzen und Däumchen drehen?

    Laut Presse war ja kaum eine Klinik an ihrem Maximum, sodass es wenig zwangsweise nach weitweitweg zu verlegen gab.
    da schließt sich der Kreis wieder zu der Diskussion weiter oben, nur mit dem Unterschied dass jetzt der Disponent einen RTH des öffentlichen Rettungsdienstes hat und keinen privaten.


  • Was macht die JUH Luftrettung eigentlich mit den ganzen HEMS TC des Akkon Bochum? Fliegen die jetzt regelmäßig (zwecks Aufrechterhaltung der Qualifikation) in Hessen mal eine Runde mit?

    Oder lässt man die (und damit auch das Projekt) jetzt fallen?

  • Ohne die Antwort zu kennen, die meisten HEMS TC sind ja lokale Sanis eines OV, die werden vermutlich gerne wieder auf RTW und KTW eingesetzt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.