Johanniter-Luftrettung: Helikopter wird neuer Dauergast auf Loemühle

  • Du weist, wie ich es brauche.... :herz: :blush:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der Patientenraum hat ein Volumen von über sechs Quadratmetern? Beeindruckend.


    Dieser Heli-Typ ist hinten drinnen sehr schön zum Arbeiten.
    Bin damit mal in Phase in Afrika Offshore geflogen.


    Platz zu arbeiten hinten drinnen, große Türen zum ein-und-ausladen, viel Sicht nach draußen und auch hinten+Unten bei offener Türe und der Fenestron gibt halt auch nochmal ein Plus an Sicherheit.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • Weil hier ja bereits öfter über das Hubschraubermuster diskutiert wurde und das es bereits etwas in die Jahre gekommen ist:
    Via Dorsk habe ich ein spannendes Bild bei Facebook gefunden. Die JUH ist ja sehr erpicht darauf, keine Bilder vom Inneren ihrer Hubschrauber zu zeigen. Hier kann man ein Blick nach innen werfen:
    rettungsfachpersonal2020.de/index.php?attachment/2233/
    Quelle: Facebookauftritt der DRK RKG Marl

  • Mal ne andere frage: wird der Air Rescue Nürburgring ausschließlich von Ärzten aus dem Krankenhaus in Andenau besetzt oder sind da auch ab und zu Freelancer drauf :cool_1: ? Jemand konkrete Infos :thumbup: ?

  • Die JUH ist ja sehr erpicht darauf, keine Bilder vom Inneren ihrer Hubschrauber zu zeigen.


    Da sprechen aber die mittlerweile zahlreichen Reportagen des MDR (u.a. in Maintower) doch irgendwie dagegen...


  • Da sprechen aber die mittlerweile zahlreichen Reportagen des MDR (u.a. in Maintower) doch irgendwie dagegen...

    Hier könnte auch eine andere Motivation dahinter stecken, da einige ITH der JUH Luftrettung fliegen ohne dazu bestellt worden zu sein. D.h. sie fliegen auf eigene Rechnung und müssen um ihre Leistung werben, sonst verdienen sie kein Geld. Und ggf. müssen diese sich auch mit den Krankenkassen um das Geld streiten, da sie eben nicht offiziell bestellt sind und somit das Budget anderer RTH und ITH belasten (die dann ggf. ungenutzt rum stehen, die Krankenkassen aber bezahlen müssen). Werbung macht bekannt und kann für Einsätze sorgen. Daher sicher die vielen Reportagen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Sind die tatsächlich beide bestellt in Hessen? Ich dachte bisher, dass nur einer davon offiziell bestellt ist. Daher gibt es auch unterschiedliche Anforderungswege. Ich verwechsel die beiden nur immer. Einer muss über die KOST Hessen (Frankfurt) angefordert werden, der andere über die Alarmzentrale der JUH (wie der in Bochum auch).

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Hier könnte auch eine andere Motivation dahinter stecken, da einige ITH der JUH Luftrettung fliegen ohne dazu bestellt worden zu sein. D.h. sie fliegen auf eigene Rechnung und müssen um ihre Leistung werben, sonst verdienen sie kein Geld. Und ggf. müssen diese sich auch mit den Krankenkassen um das Geld streiten, da sie eben nicht offiziell bestellt sind und somit das Budget anderer RTH und ITH belasten (die dann ggf. ungenutzt rum stehen, die Krankenkassen aber bezahlen müssen). Werbung macht bekannt und kann für Einsätze sorgen. Daher sicher die vielen Reportagen...


    Werben tun ADAC & DRF auch fleißig. Weil es eben um viel Kohle geht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Da sprechen aber die mittlerweile zahlreichen Reportagen des MDR (u.a. in Maintower) doch irgendwie dagegen...


    Über die einfach irgendwo hingestellten Hubschrauber gibts immer immer nur irgendwelche Kurzdokus, die Werbevideos gleichen und es gibt keine detailreichen Aufnahmen des Innenraumes.