Kanzlei Spengler & Kollegen: "Bufdi/FSJ im Rettungsdienst nicht arbeitsmarktneutral"

  • Und jetzt zeigt man mir mal eine Sparte, die sich - bei urteilsgerechter Umsetzung dieser "Vorgaben" - dann noch BuFDi's oder FSJ'ler leistet. Damals beim Zivi hat sich darum doch auch keiner was gesch****en.


    Mir persönlich ist keine Institution bekannt, die FSJ'ler, FÖJ'ler oder BuFDi's zusätzlich zum regulären Personal einsetzt. Egal in welcher Sparte sie auch tätig sind.

  • Und jetzt zeigt man mir mal eine Sparte, die sich - bei urteilsgerechter Umsetzung dieser "Vorgaben" - dann noch BuFDi's oder FSJ'ler leistet. Damals beim Zivi hat sich darum doch auch keiner was gesch****en.


    Auch bei den Zivildienstleistenden war es damals rechtswidrig...

  • Auch bei den Zivildienstleistenden war es damals rechtswidrig...

    Na dann ist ja alles gut und wir machen einfach weiter wie bisher.....


    Als Zweitbesatzung im KTP lass ich mir das ja grade noch gefallen, im RD haben die aber nichts zu suchen. In Württemberg (dem schwäbischen Teil des Musterländles) scheint das allerdings immer noch eher die Regel als die Ausnahme zu sein.....

  • Als Zweitbesatzung im KTP lass ich mir das ja grade noch gefallen, im RD haben die aber nichts zu suchen.

    D.h., du lehnst FSJler und Bufdis kategorisch im RD ab? Auch wenn beispielsweise vorher eine "Ausbildung" zum Rettungssanitäter absolviert wurde?


    Gar nichts, würde ich behaupten.

    Schon mal gut zu hören. Mich irritiert dieses Urteil hinsichtlich des kommenden FSJs sehr.

  • Bei uns werden FSJ/BFDler zum RS ausgebildet, kriegen den C1 bezahlt und fahren dann ein Jahr Rettungsdienst (als 2. eben), aus dem Grund gibt es bei uns nur 4 RS-Stellen für ein 24Std. u. einen 12h RTW.


    Bin mal gespannt, ob da noch was kommt.

  • Nur Hypothetisch: Angenommen, Du bist jung und hast neu den FS. Jetzt gehst Du zu privat Deinem Versicherer und sagst ihm, dass Du einen 4,5 Tonnen LKW mit Sondersignal und Wegerecht durch den Verkehr bewegen willst. Er wird Dich wahrscheinlich irgendwo bei 1201% ansiedeln. Genauso sehe ich es, wenn ein Fahranfänger mit Blaulicht fährt. Und das sind Bufdis/Fsj in der Regel. Zu Glück sind die Meisten, die ich bisher kennen gelernt habe, sehr vernünftig im Umgang mit Ihrer 4,5 Tonnen - Waffe.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Im Sammelthread für Unfälle mit Einsatzfahrzeugen ist mir bis dato nicht aufgefallen, dass die Unfallverursacher bzw. betroffenen Fahrer besonders jung gewesen wären.
    Ich habe mich in meinen knapp zwanzig Jahren Rettungsdienst auch nicht besonders unsicher gefühlt als Beifahrer von Zivis oder FSJ'lern. Vielmehr waren die es, die sich in ihrem Fahrstil noch beraten und beeinflussen ließen. Angst hatte ich als Beifahrer bei einzelnen altgedienten Haudegen, die "schon immer so fahren" und sich auch nicht reinreden lassen.

  • Ich fahre zu 90% lieber mit unseren RS FSJlern als mit den HA RS. Die HA RS haben meistens keinen Bock, machen es so wie sie es für richtig halten und sind sehr oft sehr schwierige Personen - speziell wenn Sie Ü50 sind und dann klar machen das Sie es ja schon länger im RD gibt als ich lebe.

  • FSJ und Bufdis. Ist eine feine Sache zum überbrücken von Wartezeiten Bis zur Uni etc. Bekomnen den RS bezahlt sowie den Führerschein für die RTW. Verdienst bei 20 Schichten wie eine Aushilfe mit 4 Schichten. Offiziell halt nur Springer und können und tun kündigen wenn die Lustnnachlässt oder ein fester Job irgendwie oder wo kommt.


    Guter Ersatz zum Geld sparen seit die Zvis weg sind. ..

  • Zitat

    Ich fahre zu 90% lieber mit unseren RS FSJlern als mit den HA RS. Die HA RS haben meistens keinen Bock, machen es so wie sie es für richtig halten und sind sehr oft sehr schwierige Personen - speziell wenn Sie Ü50 sind und dann klar machen das Sie es ja schon länger im RD gibt als ich lebe.


    Wo sie dann wohl auch recht haben...;-)

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zitat


    So jung bist Du auch nicht mehr! ;-)


    Stimmt, aber das sehen die oft etwas anders. Alles was nach dem Mauerfall in den RD gekommen ist, ist ein Jungspund ;-)