NRW erkennt E-Learning nicht als Fortbildung an

  • Dieses Bundesland nervt mich immer mehr. Ich arbeite mit smedex, da ich anders die Zeit nicht finde. Diese Fortbildungen waren bis jetzt anspruchsvoller, als je eine Fortbildung in NRW.

  • Eine Qualitätssicherung für Fortbildungen im RD wäre wünschenwert, stattdessen geht man den Weg von "Kenn-Ich-nich-fress-Ich-nicht!" interessant wäre es zu wissen wie es zu dieser Regelung kam.


    Denn seien wir ehrlich wer hat noch nicht erlebt wie

    • beim Kongress/Symposium nach Ausgabe der Bescheinigung der Saal über 50% leerer war
    • die OV-Fortbildung 90 Minuten ging und 3 Stunden bescheinigt wurden
    • Bescheinigungen für Leute ausgestellt wurden die nicht waren (Angemeldet aber nicht erschienen bzw. aus Gefälligkeit), nach 5 Min. gegangen sind
    • in den hinteren Reihen gequascht, am Handy/Smartphone gedadelt wurde, was anderes gelesen, geschlafen wurde
    • absolut nun praktische Anteile vorhanden waren


    Mein persönlicher Favorit war eine Ansammlung von Fortbildungsabenden, die vom Schulsani bis zum RettAss alle bedienen wollte :rolleyes:



  • Bei mir genau so; 2x ein ja!


    Manchmal finde ich den Aufwand zeitlich gesehen umfangreicher wie das was ich als Zeitstunde wirklich bescheinigt bekomme. Bei der "Notfall- und Rettungsmedizin" ist es genau umgekehrt. Da sind es immer 3 Zeitstunden, was ich nicht immer wirklich dafür gebraucht habe (lesen und Erfolgskontrolle).


    SMEDEX macht aber Spaß.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • beim Kongress/Symposium nach Ausgabe der Bescheinigung der Saal über 50% leerer war

    Das war auch beim letzten hannoverschen Notfallsymposium Anfang März so. Der Saal war deutlich leerer, nach dem nach der letzten Pause die Bescheinigungen ausgegeben wurden. Ich muss allerdings auch gestehen, das ich die letzten 30min, von den 8 Stunden, dann auch geschwänzt habe. Hatte aber auch zwei gute Gründe dafür: Ich bin nach einem 14 Stunden Nachtdienst direkt zum Notfallsymposium und meine Frau musste am Abend noch malochen. Wenn zweites nicht gewesen wäre, dann hätte ich die 30min auch noch durchgezogen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich arbeite mit smedex, da ich anders die Zeit nicht finde

    Das ist hier auch so. Aber u.a. auch, weil es kaum noch Fortbildungen gibt, die man so besuchen kann. Es gibt das Notfallsymposium einmal im Jahr, dann noch 4x das Forum Notfallmedizin. Zu dem Curriculum, was nur 16 Stunden der 30 abdeckt. Mehr gibt es nicht. Oder wenn, dann nur sehr unregelmäßig. Man müsste zufällig schon alle Termine frei haben, um zu den 16 Stunden noch die Stunden der 5 Angebote wahrnehmen zu können, um irgendwie auf die 30 Stunden zu kommen. Daher finde ich Online-Fortbildungen eigentlich gar nicht verkehrt. Und wie schon gesagt: Mit der Erfolgskontrolle besteht wenigstens ein wenig Druck, dass der Fortbildung überhaupt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Beim betreuten Vorlesen ist das nicht immer der Fall!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Ich möchte das noch etwas präzisieren:


    Zu 1.) JA!


    Zu 2.) Es wäre sogar den doppelten Beitrag wert! (Was jetzt keine Aufforderung an Mathias ist die Preise hoch zu schrauben... :bye: )


    Ansonsten wundert mich persönlich in Bezug auf Rettungsdienst und MGEPA nichts mehr. Die sind einfach...zu bürokratisch. Zumal es bei den Ärzten ja geht, dass Online-Fobis anerkannt werden. Ob das was mit der Macht einer Kammer zu tun hat? Schelm, böses denken und so...

  • Sich wundern über unterschiedliche Standpunkte im Rettungsdienst? Wenn es eines im RD nicht gibt, dann ist es Einheitlichkeit.
    Die verantwortlichen Ministerien anderer Länder haben in exakt der selben Frage (E-Leaning für nichtärztliches Rettungsdienstpersonal) ja auch eine konträre Meinung.

  • Na ja.... die "Braunwalder Erklärung" war ja online ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Dann mach doch mal bei Smedex die EKG Lektionen und dann können wir uns ja nochmal sprechen.


    Edit: Oder bei den Fortbildungen aus der Rettungs+Notfallmedizin.

    Früher konnte man bei Smedex firekt die Prüfung machen, ohne die Filme gesehen zu haben.
    Zweiter Rechner nebendran und googlen was man nicht weiss. In 10 Minuten fertig.
    Haben einige Kollegen gemacht. Oder die Tests als Gruppenarbeit absolviert. Dann gings 15 Minuten.

  • Ja, aber das können Ärzte doch genauso machen und die Fobis werden bei Ärzten trotzdem anerkannt, nur bei RD-Personal nicht. Das erscheint mir paradox.

  • Früher konnte man bei Smedex firekt die Prüfung machen, ohne die Filme gesehen zu haben.
    Zweiter Rechner nebendran und googlen was man nicht weiss. In 10 Minuten fertig.
    Haben einige Kollegen gemacht. Oder die Tests als Gruppenarbeit absolviert. Dann gings 15 Minuten.

    War BaWü nicht das Bundesland, in dem alleine das Vorhandensein einer Fachzeitschrift auf der Wache, die Anerkennung von 6 Fortbildungsstunden ermöglicht? Da erachte ich Googlen und Gruppenarbeit fast schon als Quantensprung.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Früher konnte man bei Smedex firekt die Prüfung machen, ohne die Filme gesehen zu haben.
    Zweiter Rechner nebendran und googlen was man nicht weiss. In 10 Minuten fertig.
    Haben einige Kollegen gemacht. Oder die Tests als Gruppenarbeit absolviert. Dann gings 15 Minuten.


    Ich hoffe, der Selbstanspruch eines Notfallsanitäters sieht anders aus.

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)


  • Ich hoffe, der Selbstanspruch eines Notfallsanitäters sieht anders aus.

    Ich habe den wichtigsten Teil meines Textes hervorgehoben. Falls die die Nachfrage zum Selbstanspruch an mich geht, so kann ich Dich beruhigen. In aller Regel habe ich mindestens das Doppelte der geforderten Stunden in Präsenzzeit. Plus Online-Fobis. Ohne Mauschelei.