DRK Tarifverhandlungen 2016

  • Also liebe Kolleginnen und Kollegen,
    jetzt melde ich mich nach etwas sinnvoller Arbeit auch mal wieder zu Wort,


    Lasst mal bitte alle die Kirche im Dorf, für die geplanten Maßnahmen braucht es zum einen eine funktionierende Gewerkschaftsarbeit und dies bedeutet, dass sich jeder einzelne hier mit einbringen muss, damit es überhaupt gelingt.


    Eine Notdienstvereinbarung wird abgeschlossen zwischen der zuständigen Gewerkschaft mit dem Jeweils Verantwortlichen Arbeitgeber zu einem bestimmten Termin.
    Diese hat dann auch Rechtsgültigkeit sobald Sie von beiden Seiten akzeptiert und Unterschrieben wurde.
    Unterschreibt der Arbeitgeber nicht Zeitgerecht, hat er ein Problem das sich dann vor Gericht mit "Einstweiliger Verfügung" und "Organisationsverschulden" widerfindet.
    Wenn die Gewerkschaft einen Streik ausruft, hat diese das Recht über den Dienstablauf und die Notdienstregelung in Absprache mit dem Arbeitgeber zu bestimmen.
    Das heißt, die Gewerkschaft kann den Dienstplan in der Notdienstvereinbarung mitsamt Personal vorgeben, der Arbeitgeber darf keine Streikbrecher einsetzen( FSJ, BFD, EA, etc.)
    Das Streikrecht ist bereits im Grundgesetz in Art.9 Abs.3 niedergeschrieben und vom BAG vom 12.09.1984 AZ: 1 AZR 342/83 bestätigt worden.


    Die "Gewerkschaft" ist nicht ein utopisches Gebilde und ein Selbstläufer sondern ist geprägt von Kollegialem Austausch und Solidarität so wie demokratischer Meinungsfindung unter den aktiven.
    Unter aktiven verstehe ich nicht nur die hauptamtlichen Gewerkschaftssekretärinnen und Sekretäre auf Bezirks- Landes- und Bundesebene sondern die vielen kleinen einzelnen Ameisen die wir alle sind.


    Gewerkschaft ist jedes einzelne Mitglied!!!


    Hier gibt es dann Vertrauensleute auf Kreisverbandsebene bis hin zu den Fachkommissionen auf Bezirks-Landes und Bundesebene. Die allermeisten stehen im Berufsleben wie du und ich!!!


    Also verschwendet Eure kostbare Zeit nicht mit "Philosophieren" in irgendwelchen Foren oder Wachen, sondern bringt Euch auch aktiv an der Mitgestaltung in unserem Tarifvertrag mit ein!


    Z.B. als Vertrauensmann, oder in dem Ihr Eure Solidarität als Mitglied oder noch Nicht Mitglied zum Ausdruck bringt am 26.07.2016 wollen wir es unseren Arbeitgebern beweisen, dass wir ein großer Haufen sind, also alles was zu Bewegen ist und nicht in einer Notdienstvereinbarung gebunden ist sollte sich am Dienstag den 26.07.2016 in Stuttgart zu unserer großen Kundgebung einfinden. Siehe hierzu den Anhang! 1000 für den DRK -TV nach Stuttgart!!!
    Dort findet die sechste Verhandlungsrunde der BTK (Bundestarifkommission) im Ver.di Gebäude statt.( Auf Arbeitnehmerseite sitzen hier gewählte Leute wie du und ich!!!)


    Ich als Vertrauensmann im Betrieb und Mitglied in der Landesfachkommission Rettungsdienst z.B. habe jetzt alle Hände voll zu tun um z.B. eine Notdienstvereinbarung mit zu gestalten, sollte es am 20.07. in der fünften Verhandlungsrunde in Berlin keine vernünftige Annäherung zu unseren Forderungen geben, wird es zu Warnstreiks am 26.07.2016 kommen müssen.
    Hierzu sollten wir gut Vorbereitet sein.


    Dass ein respektvoller Umgang mit der Thematik als natürlicher Prozess verstanden wird und nicht als ein "Fabelgebilde" das alle ca. zwei Jahre aus dem heiteren Himmel kommt sollte selbstverständlich sein ;-)


    Auch wollen wir natürlich dass es juristisch einwandfrei ablaufen kann, daher werden jetzt schon Notdienstvereinbarungen vorbereitet und Verhandlungen mit den Arbeitgebern terminiert.
    Dies so viel mal, sollten noch Fragen da sein richtet diese bitte an Eure Vertrauensleute oder nächsten Gewerkschaftssekretäre...sollte Euch diese Info nicht reichen versucht es bei einem anderen Bezirk oder mir per PN ;-)
    Gibt es keine Ansprechpartner in Eurem Umfeld dann informiert Euch über die Aktivitäten bei Euren zuständigen Gewerkschaftssekretärinnen und Sekretären, auch auf den verschiedenen Foren wie fb oder Rettungsfachpersonal...
    Organisiert Euch und schließt Euch den wichtigen Foren an, um an aktuelle Infos zu kommen....


    Ver.di Bezirk:
    Stuttgart: rosemarie.medak@verdi.de; Fax: +49 (711) 1664 - 109
    Fils-Neckar-Alb: yvonne.baumann@verdi.de, Fax: +49(1805) 837343 29217
    Mittelbaden-Nordschw.: klaus.naegele.@verdi.de Fax: +49(0721) 3846336
    Rhein-Neckar: monika.neuner@verdi.de, Fax: +49 (6221) 5360 - 33
    Südbaden: michael.herbstritt@verdi.de Fax: +49(761)28551009
    Heilbronn-Neckar-Franken: arne.gailing@verdi.de, Fax: +49 (7131) 9616 - 199
    Ost-Württemberg Ulm: anton.schmid@verdi.de Fax: +49 (7321) 34297 - 9
    Oberschwaben: benjamin.andelfinger@verdi.de, Fax: +49 (751) 36143 - 17
    Schwarzwald-Bodensee: sylvia.nosko@verdi.de, Fax: +49 (1805) 837343



    Tut mir nur einen Gefallen und arbeitet konstruktiv an unserem Tarifvertrag mit, denn das ist das einzige was Ihr später an Freizeit und im Geldbeutel merken werdet.
    Auch Eure Familien werden es Euch danken, sofern Ihr schon eine eigene habt oder vor habt eine zu Gründen ;-)
    Hierzu braucht es solide Grundlagen unter anderem ein vernünftiges Einkommen...
    Wir wissen alle, dass die jetzige Zeit nicht besser sein könnte um diese Verhandlungen zu führen, unser Marktwert steig von Tag zu Tag.
    Stichworte: Umsetzung Notfallsanitäter, Personalmangel, erweiterte Rettungsmittelvorhaltung, Hilfsfristen, Berufsnachwuchs, bessere Rahmenbedingungen schaffen....


    Alles spricht für uns....


    Nur wir brauchen jeden Mitstreiter auf der Strasse und im Betrieb, also bitte kommt am 26.07.2016 nach Stuttgart und zu den Nachfolgenden Veranstaltungen zahlreich mit Mann und Maus auch Familienangehörigen, denn nur so stärken wir unseren Zusammenhalt und Solidarität im Tarifstreit und in den Betrieben vor Ort!!!


    Wir als Vertrauensleute mit den Sekretären organisieren eine geordnete Anreise per Bus mitsamt Verpflegung nach Stuttgart, meldet Euch bei Euren zuständigen zeitnah an und informiert Euch über Haltestellen und Abfahrtszeiten!!!
    Grüße Euer
    Achim :empathy: :flag_of_truce: :kaffee:


    Rot ist Mod-Farbe. Daher zu blau geändert
    M83

    ;) ARBEITEN und GESTALTEN wir gemeinsam am Rettungsdienstniveau von morgen ! :thumbup:

  • Tut mir nur einen Gefallen und arbeitet konstruktiv an unserem Tarifvertrag mit, denn das ist das einzige was Ihr später an Freizeit und im Geldbeutel merken werdet.

    Nachdem, wie an anderer Stelle in diesem Forum zu lesen, für die neuen Arbeitnehmergenerationen zunehmend andere Faktoren als die genannten (Freizeit und Geldbeutel) eine Rolle spielen, würde mich interessieren, wie die Forderungen bzw. Vorschläge in diesen Bereichen aussehen. Was wird in Sachen Fortbildung, Weiterbildung, Gesundheitsförderung, etc. angestrebt? Wie sieht die Vision des Rettungsdienstes in Deutschland seitens Ver.di aus? Welche konkreten Ideen bringt Ver.di ein, um das ausserklinische Versorgungssystem nachhaltig weiterzuentwickeln? Welche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sieht Ver.di für den Notfallsanitäter?


    Herzlichen Dank schon einmal für die Antworten!

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • Zitat

    Nachdem, wie an anderer Stelle in diesem Forum zu lesen, für die neuen Arbeitnehmergenerationen zunehmend andere Faktoren als die genannten (Freizeit und Geldbeutel) eine Rolle spielen,....


    Echt? Und von was leben die dann?
    Am Besten richtest du deine Anfrage an diese Kollegen.
    http:// https://gesundheit-soziales.verdi.de/branchen/rettungsdienst/bundesfachkommission

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Woll ihr denn die Generation Y hinter euch wissen, oder nicht? Dafür musst du nicht deren Einstellung teilen, aber deren Forderungen vertreten.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Zitat

    Woll ihr denn die Generation Y hinter euch wissen, oder nicht? Dafür musst du nicht deren Einstellung teilen, aber deren Forderungen vertreten.


    Die aufgelisteten Fragestellungen finde ich persönlich alle interessant und berechtigt. Aber dass man sich nicht für seine Arbeitsbedingungen bezüglich Arbeitszeit und Vergütung interessieren sollte finde ich nicht nur merkwürdig sondern auch absonderlich.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Das man sich dafür nicht interessiert steht da nicht.



    Aber ob ich 8,90€/h oder 9,10€/h kriege, und ob ich Nachts 4 oder 5 Stunden faktorisiert bekomme, das beeindruckt mich eben wenig. Wenn ich die Chance habe, mein Netto zu verdoppeln, dann nehm ich das natürlich gerne! Das wird Verdi aber wohl kaum rausschlagen können.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Der Busfahrplan für Fils-Neckar-Alb steht !!! Bitte Anmelden...


    Bus-Organisation ver.di-Bezirk Fils-Neckar-Alb für DRK-Aktionstag am 26.07.2016


    BUS 1: 07.50 Uhr ab Münsingen – Lautertalstr. 45 - an der Albklinik 08.15 Uhr ab Engstingen – Kohlstetter Str. 3 – an der Rettungswache 08.55 Uhr ab Reutlingen – Alteburgstr. 150 - Parkplatz an der Reutlinger Hochschule 09.20 Uhr ab Tübingen – Steinlachwasen 26 – Kreisverband Tübingen


    BUS 2: 08.00 Uhr ab Albstadt – Beibruck 1 – Parkplatz am BadKap 08.20 Uhr ab Balingen – Tübinger Str. 66 – Parkplatz am Au-Station 08.50 Uhr ab Mössingen – Daimlerstr. 4-6 – Bushaltestelle Industriegebiet gegenüber vom E-Center 09.20 Uhr ab Tübingen – Steinlachwasen 26 – Kreisverband Tübingen


    BUS 3: 09.00 Uhr ab Göppingen – Eichertstr. 3 – Bushaltestelle Klinik am Eichert 09.45 Uhr ab Esslingen – Hölderlinweg 6 – Bushaltestelle Oberesslingen – am Klinikum Esslingen


    BUS 4: 08.45 Uhr ab Nürtingen - Plätschwiesen 4 – Parkplatz am Festplatz (beim TSV Oberensingen e.V.) 09.05 Uhr ab Kirchheim – Henriettenstr. Ecke Hegelstraße (Höhe Hegelstr. 11) – Parkplatzbuchten am Seitenstreifen der Hegelstraße 09.45 Uhr ab Esslingen – Hölderlinweg 6 – Bushaltestelle Oberesslingen – am Klinikum Esslingen
    Dann Fahrt nach Stuttgart, Ankunft bis 10.30 Uhr – Ausstieg: Willy-Bleicher-Straße


    14.30 Uhr Rückfahrt ab Stuttgart - Willy-Bleicher-Str. zu den Ausgangsorten.
    :rtw: :applaus: :positiv: :flag_of_truce:

    ;) ARBEITEN und GESTALTEN wir gemeinsam am Rettungsdienstniveau von morgen ! :thumbup:

  • Das man sich dafür nicht interessiert steht da nicht.



    Aber ob ich 8,90€/h oder 9,10€/h kriege, und ob ich Nachts 4 oder 5 Stunden faktorisiert bekomme, das beeindruckt mich eben wenig. Wenn ich die Chance habe, mein Netto zu verdoppeln, dann nehm ich das natürlich gerne! Das wird Verdi aber wohl kaum rausschlagen können.


    Bist du im DRK RTV beschäftigt? Weil diese Beträge kommen bei uns nirgends vor und Fakturierung in der Nacht gibt es bei uns auch nicht.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Du willst die Botschaft nicht verstehen? ?-(

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Du willst die Botschaft nicht verstehen? ?-(


    Sprich bitte mit mir Klartext. Ich merke dass du ein Anliegen hast. Für mich persönlich ist die Sache aber so Bierernst dass ich gerade keine Ressourcen habe für Abwägung von Interpretationen habe.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Mich interessieren Freizeit und Entgelt sehr. Allerdings sind die Sprünge, die man oft nach "intensiven Verhandlungen" hatte, nicht so wahnsinnig hoch gewesen für das junge Personal. Das meine ich mit 8,90 oder 9,10. Das heist, so wahsinnig spürbar sind die hart erkämpften Veränderungen nicht für uns jungen AN.




    Und auch der Wechsel wegen 200€ Brutto mehr klingt super, bedeutet aber vielleicht längere Anfahrt, mehr Kilometer (kostet mehr Sprit), schlechteres Wachenleben, oder sinnlose Zwangsfortbildungen. Und dann will man eben nicht den AG wechseln. Das Folgende gilt nur für mich, ist aber vielleicht typisch für die Generation Y:


    200€ Brutto mehr nehme ich gerne. Allerdings nicht wenn folgende Dinge nciht stimmen:


    - Stimmung auf der Wache (lauter ausgebrandte "Kein Bock Kollegen" kann ich nicht haben. Morgens das Erste in der Umkleide: "Ich hab so kein Bock eh")
    - Fortbildungsangebot intern und extern
    - Planungssicherheit (Dienstplan lange im Vorraus fertig)
    - Ausstattung gut, Personal gut
    - Gestaltungsmöglichkeit
    - Adäquete Aus und Fortbildung der Praktikanten
    - Feedback. Mitarbeiter gespräch, fachlicher Input nach Einsätzen, die Möglichkeit zu wachsen.
    - Gute Dienstkleidung (schick, bequem, ausreichende Menge)
    - Gute Menschenführung (der Dienstälteste ist nicht immer der Geeignete)
    - "Accountability". Es muss auch Konsequenzen für Fehlverhalten geben.



    Von diesen Faktoren gibt es natürlich verschiedene Konstellationen und Ausprägungen. Man muss also Abwägen. Aber vielleicht gibt dir das ein Einblick in "meine" Welt. Ich will (nicht muss!) den Job noch ~40 Jahre lang machen, da sind mir Motivation, Begeisterung, Zufriedenheit wichtiger als 200€ Brutte (zum Beispiel). Der Fakt, dass ich jeden Tag gerne zur Arbeit fahre, und Lust habe auf "den Bock", ist einfach der Oberhammer. Wenn ich 3 Wochen Urlaub habe, fehlt es mir so langsam. Das Privileg, diese Emotionen mit meiner Arbeit zu verbinden, das möchte ich nicht aufgeben für eine kleine Summe mehr. Und die Summe extra wird eben leteztlich wenig für meine Arbeitszufriedenheit machen.


    Natürlich muss das Entgelt stimmen, damit man in seiner Freizeit sich erholen kann, und vernünftig leben kann, und seinen Hobbys nachgehen kann. Das ist aber eben nur ein kleiner Teil der Zufriedenheit. Da dreht sich nicht alles drum. Das hat weder der BR noch die WL auf meiner RW verstanden. Aber bei uns ist Fluktuation auch dermaßen hoch, das sich die Kollegen die Namen der Neuen erst nach 3 Monaten merken. :-(

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • Hi!

    Natürlich muss das Entgelt stimmen, damit man in seiner Freizeit sich erholen kann, und vernünftig leben kann, und seinen Hobbys nachgehen kann. Das ist aber eben nur ein kleiner Teil der Zufriedenheit.

    Dieser kleine Teil ist bei mir bedeutend grösser geworden, als ich eine Familie gegründet habe,Haus ausgebaut habe...
    Prinzipiell stimme ich Dir schon zu, nur hört sich das nach Schlaraffenland an-das gibts wirklich? ;-)


    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich kann ja nur berichten, was ich mir wünsche. Und in wie fern welches erfüllt wird, liegt ja auch am eigenen Anspruch, und der eigenen Einschätzung.


    Ich wollte einfach mal Manne einen Einblick verschaffen, in die Welt der Generation Y.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.