DRK Tarifverhandlungen 2016

  • Ein Austritt aus der BTG hätte schon was. Nicht nur in KA werden händeringend Leute gesucht.


    Die komplette Rheinschiene sucht auf jeden Fall Personal.


    Ich bin mir wirklich nicht sicher ob wir da unterm Strich wirklich als Gewinner hervor gehen. Z.B. Besitzstandregelungen aus dem alten DRK TV usw.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Diese Besitzstandregeln sind mir persönlich ehrlicherweise egal. Und wenn ich mich bei mir im RD umschaue sind deutlich mehr als 50% der Mitarbeiter nach 2005 eingestellt worden. Aber sind die Besitzstandswahrungen denn besser als eine Eingruppierung nach P8 TVöD?

  • Hallo,


    @ Rampart: und was genau ist so toll an dem jetzigen Vorschlag? Fur Gruppe 8, Stufe 5 bekommt man 3007 Euro. Nach der Erhöhung von einmal 2,4% und einmal 2,35% macht das ab März 3151 Euro. Und dann ab dem 1. Juli in die 9c mit 3225 Euro. Macht dann 74 Euro mehr für den NotSan! Brutto! Vermutlich habe ich dann unterm Strich (ich möge mich hoffentlich irren), netto dank Steuer und Inflation weniger als ich jetzt habe.


    Ich als alter Nörgler und Zweifler, kann dem jetzt veröffentlichten Vorschlag nicht wirklich viel Positives abgewinnen, bzw. sehe ich keine erwähnenswerten Änderungen zu den bisherigen Vorschlägen.


    Sollte ich etwas übersehen haben, oder falsch verstehen, darf man mich sehr gerne korrigieren.


    Grüße

  • Ich sehe das Ergebniss auch als völlig lächerlich.
    14 statt 12 Min Umkleidezeit und die Eingruppierung der NFS - die mit Verlaub ein Witz ist- als Verbesserung des Angebots ... ne ne ne ... jetzt bin ich auf die Abstimmung gespannt, so was kann man doch nicht guten Gewissens annehmen.
    An den Wochenarbeitszeiten muss sich JETZT was ändern und nicht erst 2019 .
    Und bei net mal 100 € brutto mehr für Nfs, da kann ich auch als RettAss weiter arbeiten un hab net die Verantwortung wie der NFS.
    Wer allerdings dann die Autos ab 2021 als Verantwortlicher besetzt, das muss sich unter diesen Konditionen der Arbeitgeber stark überlegen.
    Einzige vernünftige Lösung : Austritt aus der BTG. Viele Arbeitgeber in Südbaden denken da drüber schon nach.


    *edit* update... nach Infos eines Kollegen, ist Lörrach aus dem DRK Tv ausgetreten und übernimmt nun den TVÖD, was grade wohl einige Wellen schlägt. DAS ist ein Zeichen, so muss es weiter gehn. Die Arbeitgeber müssen aufwachen.... sonst haben sie als Arbreitgeber zwar arbeit zu vergeben, nur keinen mehr, der diese Ausführen will.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldretter ()

  • Ich sagte doch nicht dass ich das ganze Ergebnis gut finde ich habe es nur kommuniziert hier :stop: und es stimmt 9c ist nicht wirklich eine Verbesserung das habe ich falsch interpretiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampart ()

  • Sind denn in die 9c-Zahlen die Lohnerhöhungen schon eingerechnet? Oder kommt die da dann auch noch drauf?


    Die Lohngruppe P8 beim TVöD scheint mir auch nicht höher zu sein wie die 9c beim DRK.


    Ich habe mal ein wenig gerechnet.
    Wäre die 9c hier schon mit der Lohnerhöhung angegeben, so wäre der Unterschied zum RettAss z.B. in Lohngruppe 7/4 nach der Lohnerhöhung gerade mal 27 € brutto!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Zitat

    Die Höhergruppierung erfolgt in der gleichen Stufe unter Mitnahme der bisherigen Stufenlaufzeit.
    Dies ist deutlich besser als im öffentlichen Dienst (an dieser Frage drohte die Schlichtung zu scheitern).


    Da bin ich als Öffi ja neidisch wenn es so kommt. Mit einer der Gründe warum ich um meine Höherstufung noch "kämpfe".

  • Diese Besitzstandregeln sind mir persönlich ehrlicherweise egal. Und wenn ich mich bei mir im RD umschaue sind deutlich mehr als 50% der Mitarbeiter nach 2005 eingestellt worden. Aber sind die Besitzstandswahrungen denn besser als eine Eingruppierung nach P8 TVöD?


    Meiner Meinung nach ja. Überleitungszulage, Kinderzulage , 96 Tage Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wären futsch...

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Habe mich ein wenig verrechnet.


    Hier mal die Unterschiede zwischen 7 und 9c, habe die Tabelle von einem Kollegen bekommen, der bei ver.di nachgefragt hat.







    Stufe 1

    2.776,96

    2.323,39

    453,57


    Stufe 2

    2.776,96

    2.563,99
    212,97


    Stufe 3
    2.912,27

    2.772,67

    139,60


    Stufe 4

    3.085,76

    3.024,59

    61,17


    Stufe 5

    3.225,87

    3.151,69

    74,18


    Stufe 6

    3.420,20

    3.231,74

    188,46




    Ab Stufe 3 finde ich die Differenz einen schlechten Witz. Nicht vergessen, es handelt sich hier um Brutto-Beträge!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Zitat

    Da bin ich als Öffi ja neidisch wenn es so kommt. Mit einer der Gründe warum ich um meine Höherstufung noch "kämpfe".


    Ich bin nur neidisch das es Umkleidezeiten gibt und das zumindest der Wille besteht die Arbeitszeit zu senken. Sowas muss in den nächsten TVÖD VKA Verhandlungen auch verhandelt werden.

    Zum Thema Arbeitszeit Ja es muss schon jetzt was passieren und ja die Arbeitszeit muss massiver gesenkt werden. Auch wenn ich denke die 39 Std. erreichen wir erstmal nicht 42 wären gut. Außerdem muss die Arbeitsbereitschaft entfallen und jede Std. muss bezahlt werden.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich habe viele Jahre 38,5 Std. Woche im TVöD gehabt - bei Wechselschicht mit Bereitschaftsanteilen. Nicht schlecht also. Daher wollte ich die 48 Stunden-Woche auch nicht unterschreiben...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welche konkreten Verbesserungen seit der Schlichtung gab es denn nun?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Arbeitszeit war nie Teil der Tarifverhandlungen und wurde nur seitens der Arbeitgeber verwendet um höhere Steigerungen beim Gehalt auszugleichen/der Personalnot etwas Einhalt zu gebieten. Wenn ihr wollt, dass die Arbeitszeit verhandelt wird muss der Rahmentarifvertrag gekündigt werden. Und ob das so eine gute Idee ist..Wer weiß.

  • Rampart
    als nicht Betroffener würde ich gerne wissen warum es so nicht geht mit der Arbeitszeitreduzierung.
    Ich meine das ist doch mal ein Anfang, damit seit ihr dem TVÖD VKA weit vorraus. Bei einer erneuten Ablehnung wären vielleicht alle Erfolge weg gewesen.


    Man kann denke ich nicht alles was in vielen Jahren in euren Tarifkonflikten "verschlafen" wurde, nicht in einer Tarifrunde wieder aufholen. Ich kann aber verstehen das der Frust groß ist, aber ich denke ihr habt einiges erreicht.


    Ich würde mich freuen wenn du mir und dem Forum vielleicht erklärst warum das Ergebnis schlecht ist.
    Ich will es einfach nur mit verschiedenen Sichtweisen besser verstehen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


  • Danke :prost:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."