Gigantische Aussichten in China: 2.300 Rettungswachen mit knapp 5.000 Rettungswagen und Luftrettungszentren mit 80 Hubschraubern

  • Interessant... Man erwartet englische Sprachkenntnisse...
    Aber hoffentlich nicht, um sich mit dem chinesischen Personal am Einsatzort zu verständigen. Das könnte sehr "interessant" werden...
    Oder anders ausgedrückt:
    Unterhalte dich mal mit einem Chinesen auf Englisch... mit den Meisten ist es eine sehr interessante Erfahrung, die ich ungern in einer Notfallsituation machen möchte.

  • Interessant... Man erwartet englische Sprachkenntnisse...
    Aber hoffentlich nicht, um sich mit dem chinesischen Personal am Einsatzort zu verständigen. Das könnte sehr "interessant" werden...
    Oder anders ausgedrückt:
    Unterhalte dich mal mit einem Chinesen auf Englisch... mit den Meisten ist es eine sehr interessante Erfahrung, die ich ungern in einer Notfallsituation machen möchte.


    Ich habe sogar schon mit Chinesen studiert - auf Englisch. Ich muss gestehen, es war wirklich interessant. So gutes Englisch hatte ich von denen durch meine Vorurteile gar nicht erwartet.

  • Wer mit einer Tätigkeit dort liebäugelt sollte auch die Einschränkungen hinsichtlich der Kommunikation und Information via Internet und generell bedenken (z.B. Facebook & andere soziale Netzwerke).

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Sag ich ja. Nix mehr mit www.ich_schnacke_ein_bissel_mit_den_Kollegen_im_RFP-Forum.de ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Internet und auch soziale Netzwerke sind in China weit weniger schwierig nutzbar als man das erwartet. Insbesondere in "internationaler Umgebung".
    Dafür ist die englische Sprache ein Problem, denn die breite Masse kann nämlich kein Wort.
    Auch nicht die Taxifahrer, Kellner und im touristischen Bereich tätige Personen auch bei weitem nicht alle.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • China ist ein sehr militärisches Land und dann auch im Bereich Feuerwehr und Polizei. Ich denke, dass dieses auch im Rettungsdienst mit einfließen wird.

  • Also selbst im 5* Hotel in China gingen die Seiten wie Facebook oder Google oder NYT nicht.


    Qualität im RD entsteht IMHO vor allem aus Kompetenz und Auswertung. Nicht aus teuren Autos.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Also selbst im 5* Hotel in China gingen die Seiten wie Facebook oder Google oder NYT nicht.


    Das habe ich noch nie erlebt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Der Listenpreis eines Leopard 2 übersteigt aber den eines guten Fahrtec-RTW um das 20fache...


    Vor allem ist der Export eines Panzeres auch deutlich nachhaltiger, da wir ja auch Prothesen liefern können - eine Win-Win-Situation (für Deutschland)

  • Es ist die Fragen, inwieweit man sich anpassen kann. Wir haben hier regelmäßig Möglichkeiten in die Emirate oder nach Qatar als Lotsen zu gehen. So für ca. 3-5 Jahre im Schnitt. Man wird mit Geld zugeschissen, lebt aber auch völlig vom eigentlichen Land isoliert in einem Wohnviertel mit 'Gleichgesinnten'. Sprich: Piloten, Stewardessen, andere Lotsen, etc. Und eben alles ebenfalls Ausländer. Und man muss sich bewusst sein, dass man für die nicht mehr als eine Arbeitskraft ist und kein Mensch. Wenn der Chef sagt, du arbeitest, dann arbeitest du!


    Wie gesagt: Gerade für junge Kollegen ein denkbares, sehr gut bezahltes Abenteuer, mit Licht am Ende des Tunnels. Für mich wäre das auch nichts, weil Geld mich nicht glücklich macht. Und mit dem Rest, was mir dort geboten wird, kann ich nix anfangen oder verurteile es aufs Schärfste.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Hauke: das mit den Stewardessen ist ja nun nicht so schlimm, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Hat sich schon jemand beworben und kann was sagen?


    Auch gerne per PN

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Falls jemand mit dem Gedanken spielt mit der Björn-Steiger-Stiftung nach China zu gehen, der soll bitte im Auge behalten, dass nicht nur der Schritt ins Ausland kniffelig ist, sondern auch das "Nach Hause kommen" in die BRD kniffelig sein kann.


    Stichwort reversed Cultureshock


    Ein guter Artikel hierzu:
    http://www.thenational.ae/arts…ing-to-home-after-the-uae


    Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass das Heimkommen nach längerer Auslandaufenthalten mit Schwirigkeiten verbunden sein kann und es auch in manchen Bereichen eine Herausforderung darstellt wieder zuhause Fuß zu fassen.
    Ging mir 2x bis jetzt so.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)