Gigantische Aussichten in China: 2.300 Rettungswachen mit knapp 5.000 Rettungswagen und Luftrettungszentren mit 80 Hubschraubern

  • Zitat

    Das Rettungswesen in China hat keinen guten Ruf. Das könnte sich bald ändern. Die Björn Steiger Stiftung aus Winnenden wird im Süden der Volksrepublik aktiv. Ein Modellversuch, der zum Milliarden-Deal werden könnte. Zur Freude deutscher Unternehmer.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.swr.de/landesschau-…_campaign=SWR%2Ede%20like

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gab's dazu nicht schon mal eine Pressemeldung?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja, ich glaube das war der Thread. Danke.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man sich die Zahlen ansieht (10 Mrd. für die Provinz, ein dreistelliger Millardenbetrag für das ganze Land), kann man nur ungläubig den Kopf schütteln. Was für ein Auftrag! Ob der in seiner Gänze so kommt? Ich bin skeptisch, das wäre zu gut, um wahr zu sein.


    Allein der Prozess, einen kompletten Rettungsdienst ohne alte Zöpfe vollkommen neu aufzubauen, ist hochspannend. Hoffentlich wird es hier irgendwann mehr Informationen zum Konzept und die Erfahrungen geben.


    /Edith frägt sich noch, wie es zukünftig um die Gemeinnützigkeit der Björn Steiger Stiftung bestellt sein wird, wenn diese einen Rettungsdienst mit einem Volumen von über 100.000.000.000 Euro betreibt...

  • Bei der ersten Meldung haben sich wohl einige Leute initativ bei der BSS und TüPass beworben. Die BSS hat laut berichten allen nett abgesagt bzw. die Lebensläufe für einen späteren Zeitpunkt einbehalten und TüPass hat sich nicht zurück gemeldet. Von daher bin ich gespannt wie diese Organisationen das mit Ihrer aktuellen Personalstärke umsetzen.

  • Naja, eigentlich werden ja erstmal Verträge für ein Pilotprojekt unterschrieben, wenn ich den Bericht richtig verstehe. Alles andere sind nur die Zahlen für die Umsetzung der Pläne.
    Mich persönlich würde es nicht wundern, wenn wir nach einem Jahr die Meldung "Rettungsdienst Milliardendeal geplatzt!" hören würden.
    Das hört sich einfach zu gut an!

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush

  • Hi!
    Und wenn die Chinesen genug gesehen und fotografiert haben, bauen die eh alles selbst. Transrapid.... :-D
    Grüße

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • /Edith frägt sich noch, wie es zukünftig um die Gemeinnützigkeit der Björn Steiger Stiftung bestellt sein wird, wenn diese einen Rettungsdienst mit einem Volumen von über 100.000.000.000 Euro betreibt...


    Die Björn-Steiger-Stiftung wird wohl selbst weder Fzg. noch Ausrüstungen vertreiben und Lehrgänge durchführen.
    Bereits heute exportiert China notfallmedizinische Gerätetechnik.
    Ich denke eher, daß es darum geht, die vorhandenen Komponenten zu koordinieren und ggf. nicht vorhandenes Equipment und Wissen - welches aber in D bzw. der EU vorhanden ist zu vermitteln.


    China produziert auch eigene Hubschrauber - deswegen ist noch lange keine know how eines Luftrettungszentrums vorhanden.
    Das bringt aber die Björn Steiger Stiftung mit - schliesslich entstand bei ihr die DRF.


    Ergänzung
    Das BBK berät China übrigens seit 2012 bei der Planung des Katastrophenschutzes.
    Meines Wissens (ich habe spontan keine www.quelle daür gefunden) hat China einen eigenen Armeeteil, der ausschliesslich für den Bevölkerungsschutz vorgesehen ist.
    Jeder Export eines RTW nach China wäre mir lieber wie der Verkauf eines G36 oder eines Panzers an arabische Staaten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hi!
    Und wenn die Chinesen genug gesehen und fotografiert haben, bauen die eh alles selbst. Transrapid.... :-D
    Grüße


    Danke!
    Nach einer kurze Rechereche im Netz konnte ich keine weiteren Informationen zu dem "Deal" finden.
    Die Björn-Steiger-Stiftung ist die einzige Quelle, das finde ich seltsam bei dem Geschäftsvolumen.

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush


  • Der Listenpreis eines Leopard 2 übersteigt aber den eines guten Fahrtec-RTW um das 20fache... ;-)


    Ja - aber beides sichert ja dt. Arbeitsplätze (das Totschlagargument jedes Waffenexports an merkwürdige Staaten).
    Vielleicht bin ich einfach nur zu alt.
    Ich erinnere mich aber noch gut an den Erpressungsversuch der erdoelexportierenden yalla-yalla-Staaten in den 70-er-Jahren.
    China hat einfach andere Ambitionen - und wir beziehen von dort kein Oel.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Erstmal abwarten. Die Chinesische Wirtschaft gerät ins trudeln. Die Frage ist auch, ob dieses politische Systen wirklich eine Zukunft hat.

  • Jetzt wird es ja sehr schnell konkreter:


    Zitat

    In der ersten Phase werden wir voraussichtlich 100 Notfallsanitäter aus Deutschland benötigen. Wir gehen davon aus, dass jeder 12 bis 18 Monate vor Ort sein wird.



    http://www.rettungsdienst.de/m…nitaeter-nach-china-49697

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zumindest wäre es neben dem alltäglichen Schwachsinn mal wieder eine Herausforderung.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Und bei 12-18 Monaten ein überschauberer Zeitraum. Gerade für junge NFS eine Möglichkeit, in die Welt zu kommen und dabei gutes Geld für die Zukunft zu verdienen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich habe da aber auch meine Bedenken, wenn es um einen Arbeitsaufenthalt in China geht. Ich habe nämlich keine Lust mir den Mund verbieten zu lassen oder in meiner freien Entfaltung behindern zu lassen. Das Vertrauen in das Rechts- und Staatssystem ist nicht besonders hoch. Das gleiche gilt übrigens für arabische Staaten. Da lockt mich auch ein gutes Gehalt nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.