Solinger Bote: "Rettungsdienst: Altes Auto schlechte Löhne ? ASB gibt Einstand in Solingen"

  • Mindestlohn für Pflegeberufe, eigentlich mal ne interessante überlegung...


    Ansonsten, Ausschreibung man wollte es halt so haben...

  • Ich komme über die Aussage das man nicht in das Auto schauen darf nicht hinweg.
    Bekommen die Patienten dort eine Augenbinde?


    Man o Man, wenn es nicht so ernst wäre.....

  • Fahrzeuge die im Jahr vielleicht auf 10- 20 Stunden kommen müssen auch nicht Fabrik neu sein. Gängige Praxis und nicht verwerflich.

  • Ich hatte da vor 2 Wochen ein Vorstellunggespräch da klang das ganz anders. Der reguläre RTW wurde gebraucht aus Bremen gekauft weil der bestellte noch auf sich warten lässt. Wenn der da ist fährt der Tigis als Spitzenabdecker.


    Auch beim Gehalt wurden ganz andere Summen genannt. Mann konnte sich entscheiden zwischen 40h Wochen und 48h Woche. Und das bei 24h Diensten die auch voll bezahlt wurden. Die 1550€ hätte man höchstens netto bei der 40h Woche ohne Zuschläge raus. Dazu kommen noch, wie auch in anderen Tarifverträgen, die regelmäßigen Erhöhungen alle paar Jahre.


    Auch ist man schon auf der Suche nach einem neuen Standort. Man ist guter Hoffnung das es noch dieses Jahr was wird

  • Ich hatte da vor 2 Wochen ein Vorstellunggespräch da klang das ganz anders. Der reguläre RTW wurde gebraucht aus Bremen gekauft weil der bestellte noch auf sich warten lässt. Wenn der da ist fährt der Tigis als Spitzenabdecker.


    Auch beim Gehalt wurden ganz andere Summen genannt. Mann konnte sich entscheiden zwischen 40h Wochen und 48h Woche. Und das bei 24h Diensten die auch voll bezahlt wurden. Die 1550€ hätte man höchstens netto bei der 40h Woche ohne Zuschläge raus. Dazu kommen noch, wie auch in anderen Tarifverträgen, die regelmäßigen Erhöhungen alle paar Jahre.


    Auch ist man schon auf der Suche nach einem neuen Standort. Man ist guter Hoffnung das es noch dieses Jahr was wird


    Ich möchte wirklich nicht unken oder das von dir Geschriebene in Abrede stellen, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, was dort tatsächlich läuft.
    Aber ich erinnere mich daran, dass auch ein Unternehmen namens BIOS die Dinge völlig anders dargestellt hat, als sie letztlich wohl waren... :scratch_one-s_head:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich möchte wirklich nicht unken oder das von dir Geschriebene in Abrede stellen, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, was dort tatsächlich läuft.
    Aber ich erinnere mich daran, dass auch ein Unternehmen namens BIOS die Dinge völlig anders dargestellt hat, als sie letztlich wohl waren... :scratch_one-s_head:



    Das ist so nicht ganz richtig.Was das Gehalt und die Arbeitszeiten angeht wurde sich zu 100% daran gehalten. Und wenn vor mir ein Vertrag liegt in dem genau dies aufgelistet ist geh ich mal davon aus das es auch stimmt. Aber das ist hier der falsche Thread dazu

  • Dann müsste man aber entweder die Arbeit der Presse oder die der eigenen PR-Abteilung/Führungskräfte schon arg hinterfragen. Wenn tatsächlich bei allem "kein Kommentar" oder "kein Einblick erwünscht" als Antwort hervorgebracht worden wäre, müsste man sich über die Presse nicht wundern.


    Und wenn die Presse komplett falsch berichtet hätte müsste man dies auch klarstellen.


    Eddy

  • Hin und wieder gibt es aber auch bei der Presse interessante "Verbindungen" zu anderen Organisationen, so dass die Berichterstattung nicht wirklich neutral ist.
    Da wird auch mal aus einem "Da gibt es eigentlich nichts spannendes zu sehen" ein "Da dürfen Sie auf keinen Fall reingucken".

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Eigentlich haben alle Organisationen - grade auch die Malteser- Anweisungen, dass niemand der nicht Pressesprecher ist mit der Presse redet.
    Vielleicht wurde sich hier nur auf genau das berufen und sich dabei unglücklich ausgedrückt?

  • Hier noch etwas, was indirekt mit dem Thema in Verbindung steht.
    Ein Bericht des WDR-Fernsehen in der Lokalzeit Bergisch Land zum Thema Katastrophenschutz.
    Unter anderem kommt der Leiter Rettungsdienst des ASB Wuppertal zu Wort.


    WDR Mediathek Lokalzeit

  • Eigentlich haben alle Organisationen - grade auch die Malteser- Anweisungen, dass niemand der nicht Pressesprecher ist mit der Presse redet.
    Vielleicht wurde sich hier nur auf genau das berufen und sich dabei unglücklich ausgedrückt?


    Gelesen?:

    Zitat

    ASB-Geschäftsführerin Anne Paweldyk

  • Nicht alles was Geschäftsführer drauf stehen hat, hat Entscheidungsgewalt in allen Dingen.
    Grade außerhalb des großen roten Plus mit seiner dezentralen Struktur gibt es hier ganz unterschiedliche Strukturen.
    Ohne den ASB in dem Eck zu kennen: Ein Malteser Stadtgeschäftsführer oder sogar Bezirksgeschäftsführer würde hier das selbe Statement bringen - da vorher Rücksprache mit der Region gehalten werden muss.

  • Da ich mich ein wenig mit den Interna der Hiorgs in der Gegend auskenne, möchte ich im öffentlichen Teil des Forums nur darauf hinweisen, dass die Berichterstattung des Solinger Boten in diesem Fall wiederholt von anderen Medien abweicht (vgl. http://www.rp-online.de/nrw/st…mt-staerken-aid-1.6156940).


    Meinem Kenntnisstand nach wurde die Einsicht in den RTW zu keinem Zeitpunkt verwehrt. Die anschließende Darstellung ist ein wenig überraschend und die Angaben zu dem besagten Arbeitsvertrag sind auch nicht korrekt.

  • Zitat

    Damit zahlen beide allerdings tatsächlich unter Tarif. Eine Rotkreuz-Sprecherin räumte ein, dass man sich in der Branche in einer Abwärtsspirale befinde.

    Quelle: WDR Webseite des Artikels


    Traurig, wenn man sowas zugeben muss. Die Frage ist auch, wie lange man sich das noch leisten kann, wenn man mal bedenkt, dass es bereits deutlich schwerer geworden ist gutes Personal zu finden (und vor allem es auch zu halten).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das haben wir schon mehrfach im Forum diskutiert und ich meine die Forumsjuristen haben darauf verwiesen, dass dies rechtlich nicht möglich ist.