SH: Kreis Segeberg erwägt RD-Übernahme durch RKiSH ab 2019

  • Der Kreistag ist in Beratungen darüber, ob eine weitere Vergabe des RD, der bisher von DRK und KBA durchgeführt wurde, unter Beachtung des neuen Rettungsdienstgesetzes nicht zu riskant ist und ob sich als fünfter Kreis nach Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde nicht ein Anschluss an die RKiSH anbietet.


    Quelle:
    http://m.kn-online.de/News/Nac…-ueber-den-Rettungsdienst

  • Richtig so!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Andererseits würde beim DRK ohne hauptamtlichen Rettungsdienst der ehrenamtliche Unterbau gefährdet, wie die jüngst gegründete Motorradstaffel. „Das DRK darf nicht austrocknen“, warnt Linke-Kreistagsfraktionschef Heinz-Michael Kittler. Es gehe um 250 Ehrenamtler, sagt Segebergs DRK-Vorstandschef Stefan Gerke.


    Soweit mir bekannt ist das DRK in den "RKiSH-Landkreisen" durchaus ehrenamtlich aktiv.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Kann man nicht lesen, wegen Bezahlschranke unso....


    Mist, ich hatte kein Problem.
    Kurzform:
    27 Jahre betrieb das DRK einen ehrenamtlichen RTW an Wochenenden und Feiertagen im RKiSH-Land. Ab 2009 dann nicht mehr. Und dann haben ganz viele geweint weil man ihnen das Spielzeug weggenommen hatte. Und siehe da, das dortige DRK ist weiterhin eine unverzichtbare und funktionierende Stütze im KatS.


    ihm-al:


    Joa. Die Geschichte ist bekannt.


    Dann war das also doch eine Anspielung, die ich nicht verstanden habe. Mea culpa.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


  • Soweit mir bekannt ist das DRK in den "RKiSH-Landkreisen" durchaus ehrenamtlich aktiv.



    Ist ja quasi das übliche Geheule, wenn Ausschreibungen anstehen und ein Mitbewerber die Wachen bekommen könnte, bei der Rekommunalisierung, usw. Gleiches gab es hier auch mal, als eine DRK-Wache an die JUH vergeben wurde. Ist nun gut 15 Jahre her. Die DRK-Ortsvereine und die SEG vom DRK gibt es dort aber immer noch. Den DRK´ler in den Führungsetagen sollte klar sein: Für die Mitarbeiter ist es das beste was passieren kann - kommunaler Angestellter im Rettungsdienst. Im übrigen kann ich mir eine SEG auch sehr gut als Regieeinheit des Kreises vorstellen. Dafür braucht man mMn nicht zwingend eine HiOrg.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Im übrigen kann ich mir eine SEG auch sehr gut als Regieeinheit des Kreises vorstellen. Dafür braucht man mMn nicht zwingend eine HiOrg.


    Gruß

    [/quote]


    Auch da finde ich das dänische System sehr entspannend. Es gibt hier einen einheitlichen KatSchutz. Vergleichbar in Deutschland mit dem THW. Die haben dann eben die verschiedenen Abteilungen. Technik, Betreuung, San etc. Das sind übrigens die orangenen Fahrzeuge. Das ganze unter Leitung des Landes. Die führen auch größtenteils die Absicherungen bei Veranstaltungen durch. Wobei es da auch einige private Firmen gibt. z.B. bei Motorsportveranstaltungen. Die sind aber nur zur reinen Absicherung und Erstversorgung vor Ort

  • Kreis Segeberg erwägt Kommunalisierung des Rettungsdienstes


    Was mich wundert: Der platte Vorwurf der KBA, dass die RKiSH weniger effizient arbeiten würde. Da würde mich mal interessieren worauf diese Äußerung beruht.


    Ich habe als Außenstehender den Eindruck, dass die RKiSH eine professionelle und gute Arbeit verrichtet - Und auch ein attraktiver Arbeitgeber ist.

  • Zumindest die Öffentlichkeitsarbeit läuft da dann wohl gut. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hallo,
    die RKiSH hat in jedem Landkreis eigene SEG Rettungsdienst welche als ÜMANV T Komponente, als Spitzenabdeckung und das Personal für BHP genutzt werden können.


    @Mike
    Nicht nur die Öffentlichkeit funktioniert sondern ist die RKiSH sehr innovativ, bildet zur Zeit in S-H die meisten NotSan Aus- und Weiter, setzt auf bestes Material inklusive Power Load + Tragestuhllift am KTW, setzt sich konkret für Verbesserungen und Qualität im RD ein, nutzt Algorithmen welche den Mitarbeitern viele Handlungen erlauben (auch ohne NA) etc. Desweiteren hat die RKiSH als einer der wenigen RD einen Pausenkorridor um den Besatzungen Pausen im stressigen Tagesgeschäft zu ermöglichen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin flo, ich will die Leistungen nicht absprechen, nur habe ich dort auch genug Kollegen um zu wissen, dort wird auch nur mit Wasser gekocht, teilweise bei geringem Luftdruck.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Moin flo, ich will die Leistungen nicht absprechen, nur habe ich dort auch genug Kollegen um zu wissen, dort wird auch nur mit Wasser gekocht, teilweise bei geringem Luftdruck.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Du scheinst ja überall vernetzt zu sein. Ich konnte mich in den letzten Wochen mal ausgiebig mit der RKiSH auseinandersetzen ubd einige Gespräche führen.
    Scheinbar handelt es sich um einen Arbeitgeber, der die Probleme seiner Zeit erkannt hat und bewusst etwas in Sachen Mitarbeiter Zufriedenheit tut.

  • Trapper John kennst du dort jemanden oder fährst du dort?Was soll mir dein Kommentar sagen?


    @Mike natürlich gibt es dort auch Probleme man versucht aber viel um aktuelle Problemstellungen abzumildern oder ganz aus dem Weg zu schaffen. Als großer Rettungsdienstanbieter kann man auch anders mit den Kostenträgern verhandeln. Aber natürlich haben diese trotzdem nicht die Spendierhosen an.
    Auch andere Rettungsdienste egal ob Privat, Kommunal oder Hiorg fragen auch mal
    an wie man Probleme im eigenen Bereich lösen könnte.


    Die größten Problem für RKiSH wie für viele andere Organisationen auch, Personal für stetige Vorhalteerweiterungen zu finden und Auseinandersetzungen mit den Kostenträgern über diverse Sachen.


    Andrechen
    Volle Zustimmung zu deiner Aussage



    Gesendet von iPad mit Tapatalk