Landkreis Leipzig verbietet "Werbung" (Logos) auf RTW

  • Die momentan beinahe ausschließlich geführten asymmetrischen Kriege und Konflikte zeigen doch das es ziemlich Wurst ist ob man ein Kreuz auf dem Ärmel hat, ganz im Gegenteil schützt es nicht sonder macht einen zur Zielscheibe, daher wird wohl mittlerweile auch auf Kennzeichnung dieser Art verzichtet.

  • Zitat

    Die momentan beinahe ausschließlich geführten asymmetrischen Kriege und Konflikte zeigen doch das es ziemlich Wurst ist ob man ein Kreuz auf dem Ärmel hat, ganz im Gegenteil schützt es nicht sonder macht einen zur Zielscheibe, daher wird wohl mittlerweile auch auf Kennzeichnung dieser Art verzichtet.


    Das wird immer erzählt.


    Über 80% der Angriffe auf Krankenhäuser in Krisengebieten sind von organisierten Einheiten. Meist die kämpfenden Einheiten von souveränen Staaten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • "Health Care in Danger: Violent Incidents Affecting the Delivery of Health Care, January 2012 to December 2014 - ref. 4237-ebook"


    Zwischen Januar 2012 und Dezember 2014 kam es nach einer Zählung des ICRC in 11 Ländern zu 2398 Übergriffen auf geschütze Objekte und geschützte Personen. Davon wurden 943 durch bewaffnete staatliche Kombattanten (Militär, Sicherheitsdienste, Polizei), 717 durch bewaffnete nicht-staatliche Kombattanten und 86 durch bewaffnete kriminelle Gruppen ausgeübt.


    Wer sich näher dafür interessiert, sollte auch mal auf dieser Seite vorbeischauen:
    http://healthcareindanger.org/resource-centre/

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

    Einmal editiert, zuletzt von 0-85-1 ()

  • Gut aufgerundet passt das schon fast ... ;)
    Aktuellere Zahlen habe ich leider auch nicht.
    Eventuell das Projekt direkt kontaktieren?

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Joa, hänge schon ein bisschen drin :D. Wobei man auch schon den Verdacht haben kann, dass das ICRC nicht immer Objektiv ist. Aber egal, das hat hier nix mehr zu suchen :D

  • Zitat

    Ergibt ja nun aber nicht 80%, und die letzten zwei Jahre würden mich ganz ehrlich auch interessieren.


    Ich hatte das mal hier gepostet:


    http://www.stopbombinghospitals.org


    https://www.aerzte-ohne-grenze…euser-in-syrien-und-jemen


    http://notatarget.msf.org






    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Viele Maschinen haben DRK, JUH oder BF Logos auf den Türen.


    Die Maschinen gehören zwar den Luftrettungs-Firmen, finanziert sind sie aber durch die KK.....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich verstehe ehrlich diese ganze Diskussion kein Stück. Dem Patienten ist es doch herzlich egal, was da auf dem Auto steht. Hauptsache die Hilfe stimmt. Wegen mir bräuchte es da nix an Beklebung drauf außer der Warnmarkierungen, Rettungsdienst (von mir aus auch noch RTW, KTW, NEF) und der Notrufnummer. Fertig.


    Immer dieses besch.... Konkurrenzdenken.

  • Darum geht geht es ja, Manu. Um die überflüssige HiOrg-Beklebung/Werbung. Daher ist die Diskussion nicht unbedingt überflüssig. Welche Folgen das haben kann, sagte ich in meinem Beispiel ja schon.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich finde das einheitliche Erscheinungsbild der RTWs viel wichtiger als ob dort ein Logo angebracht ist. Frankfurt hat das m.E. recht gut gelöst. RTWs sind alle gleich (Modell, Ausstattung, Beklebung). Trotzdem hat jede HiOrg Platz, um ihr eigenes Logo zu platzieren.


    Siehe z.B. hier: http://bos-fahrzeuge.info/eins…TW_F-JH_6180/photo/181681
    im Vergleich zu: http://bos-fahrzeuge.info/eins…Frankfurt_-_RTW_F-RK_9095

  • Ich persönlich finde es übrigens genau so egal, ob alle Rettungsdienstfahrzeuge einheitlich aussehen oder individuell beklebt und beschriftet sind. Das ist für mich tatsächlich eines der kleinsten Probleme im Rettungsdienst.

  • Berufspolitisch hat Jörg da durchaus recht, was Ausbildung, Entgelt, Arbeitszeit, usw., betrifft. Um die Aussenwirkung und Organisation des RD sollte man aber auch reden können.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Kollegen werden i.d.R. aber eben von Hiorg eingestellt und nicht vom generischen "Rettungsdienst". D.h. die Anbieter stehen im Wettbewerb um die Mitarbeiter. Schon aus diesem Grund gibt es auch gute Gründe für unterschiedliche Beklebungen.

  • Aber was ich schon etwas aufdringlich finde sind diese fetten Schriftzüge im Patientenraum von KTWs und RTWs.

    Man suche sich ein paar Clostridien-Oma´s, nimmt danach Dismozon plus und feudelt ein paar mal das Innere des RTW´s durch und die Sache mit den Beklebungen von innen hat sich erledigt. Nur Vorsicht, denn ein Strobelkoffer könnte sich ggf. gleich mit auflösen! :ironie:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.