Report der Ersatzkassen (HH) - Notfallsanitäter: Ausbildung für die Katz?

  • Ich verstehe beide Seiten, rein sachlich gesehen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    Die treffen, meiner Meinung nach, mit diesem Beitrag den Nagel auf den Kopf. Leider... :sad:


    Nun ja, die Innenbehörde hat schlicht Recht. Das ändert freilich nichts an der Verbesserung der Ausbildung, die ein solches Ausbildungsgesetz ja zum Ziel hat: die bleibt.

  • Sicherlich muss die generelle Frage gestellt werden, inwieweit eine Aufwertung der Ausbildung innerhalb eines Systems - welches sich durch eine hohe Krankenhausdichte, mager ausgestattete RTW und hohe Dichte von arztbesetzten Rettungsmitteln auszeichnet - für einen Anstieg der Versorgungsqualität sorgt. Was ist günstiger: die Ausstattung aller RTW mit entsprechendem Material inkl. der Ausbildung des Personals - ob es will oder nicht -, oder der Status quo? Vermutlich Letzteres. Und bequemer ist es auch.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Aus meiner Sicht ist es aktuell auch schwer vermittelbar wenn es RTW+ und RTW- gibt. Denn nach welchen Gesichtspunkten entscheide ich ob bei einem Einsatz ein RTW+ (mit NotSan und erweiterten Kompetenzen) oder einen RTW- (mit RA) bekomme. Schließlich hat ja jeder Patient das Recht auf eine angemessene Versorgung. Daher kann ich natürlich verstehen, dass man sich als Behörde scheut dort Sachen umzusetzen.

  • Denn nach welchen Gesichtspunkten entscheide ich ob bei einem Einsatz ein RTW+ (mit NotSan und erweiterten Kompetenzen) oder einen RTW- (mit RA) bekomme. Schließlich hat ja jeder Patient das Recht auf eine angemessene Versorgung.


    Aber anderswo werden doch auch KTW/RTW/NEF disponiert.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Für alles was nicht dringend ist KTW, sonst RTW und wenn die Sache im Notarztindikationskatalog steht mit NEF. Ich glaube kaum das jemand a) schon eine Unterscheidung in RTW+/- gemacht hat und b) würde das ja erst Sinn machen wenn ich alle RTW immer als +/- besetzen kann. Ist das nicht der Fall mache ich aus allen ein RTW- und wenn der NotSan v9orgeschrieben ist ein RTW+. Dann muss ich nichts machen, keiner (außer die Kassen) kann klagen und ich habe mein Frieden. Ich kann diese Logik nachvollziehen.

  • Ich glaube kaum das jemand a) schon eine Unterscheidung in RTW+/- gemacht hat und b) würde das ja erst Sinn machen wenn ich alle RTW immer als +/- besetzen kann.


    Was die Ausstattung angeht ist mir davon auch nichts bekannt. Allerdings gibt es durchaus Rettungsdienstbereiche in denen RTW-Einsätze in zwei Kategorien unterteilt werden. Natürlich müssen die maximal besetzt sein um beides abdecken zu können. Und freilich ist es fragwürdig jetzt eine weitere Fahrzeugkategorie einzuführen. Da bin ich ohnehin eher für die hier schon öfters ausgeführte Idee mit Transportboxen und zufahrenden gut ausgebildeten Kräften die zusätzlich Lappalien bez. einer Krankenhausindikation beurteilen können. Aber das führt uns schon wieder weit weg vom Ursprung.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich glaube kaum das jemand a) schon eine Unterscheidung in RTW+/- gemacht hat und b) würde das ja erst Sinn machen wenn ich alle RTW immer als +/- besetzen kann. Ist das nicht der Fall mache ich aus allen ein RTW- und wenn der NotSan v9orgeschrieben ist ein RTW+.


    Es wäre in Hamburg kein Problem zu ermitteln welche RTW Standorte im Mittel am längsten auf das NEF warten und dann diese Standorte mit NFS und RTW-Ausrüstung ( 12 Kanal EKG, Medikamente) zu bestücken. Der Disponent muss dann nichts entscheiden um im Mittel wird die Versorgung sofort verbessert.

  • Aber das rechtliche ist ja eine Frage. Dadurch würde de facto ja ein RTW+/- System geschaffen. Und wie kann man den Bürger erklären das das zu Ihm entsendete Fahrzeug ein RTW- ist obwohl in seiner Region eigentlich ein RTW+ steht? Du musst ja am Ende allen Bürger das selbe Versorgungsniveau gewähren, außer du legst vorher fest wann es zu welchen Abstufungen kommt.

  • Doch hat man gemacht uns muss es auch immer wieder erklären:
    RTW bei Notfällen
    NEF bei Notfällen die im Notartzindikationskatalog stehen
    KTW bei allem was nicht dringlich ist


    Alternativ ein AMPDS System o.ä.


    Da hat man das im vorhinein definiert und jeder Bürger weiß dadurch was er erwarten darf bzw. man kann gut erklären warum ein Patient mit verstopften DK kein NEF und RTW bekommt UND man hat es im vorhinein klar geregelt. Nun müsste man das a) entweder ebenfalls klar regeln oder b) es lassen wie es ist.

  • Aber gerade in der Übergangszeit von RettAss zu NotSan wäre das mit den NEF-entfernten Wachen ja eine logische Sache, die man leicht erläutern könnte. Muss man halt entsprechend kommunizieren.



    Politiker sein heisst ja eigentlich nicht dem Volke nach dem Mund reden, sondern sinnvolle Entscheidungen treffen, so dass möglichst alle einen Benefit davon haben.


    Eddy

  • Ja, aber es macht Arbeit die in wenigen Jahren (wenn NotSan auf allen RTW sitzen müssen) egal ist. Und daher kann ich nachvollziehen, dass dieses Thema nicht angegangen wird.


  • Das heißt, der einzige Unterschied zwischen KTW und RTW ist die zeitliche Brisanz?


    Ach komm Christian, das war jetzt mal eben Holzschnittartig dargestellt. Ich denke wir kennen beide die Feinheiten, aber es ändert an der Grundlegenden kein bisschen wenn wir darüber diskutieren ob ein Patient der abgesaugt werden soll mit dem RTW oder KTW gefahren werden muss.

  • @Mav: Es macht fast immer Arbeit, wenn man versucht, das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen.


    Richtig. Aber wenn meine Arbeit in 3-4 Jahren einfach für die Katz ist, dann machen das in Zeiten knapper Ressourcen auch bei Behörden, eben nur die wenigsten. Und das kann ich nachvollziehen.