Die WELT meldet: Anschlag mit LKW auf Weihnachtsmarkt in Berlin

  • Bei aller Liebe zum Journalismus aber ich finde es echt unter aller Sau, dass egal welcher Sender bei jeder Gelegenheit hinten in den RTW gezoomt wird.


    Das muss nicht sein

  • Ich zitiere die Pressemeldung.


    Nur ganz wenige Minuten später springst Du in einem anderen Forum auf die gleiche Meldung auf, die Jörg hier gepostet hat. Lustig...


    Zum Post-Zeitpunkt war absolut nix bestätigt. Die POL Berlin sprach erst ab 21:00 Uhr von einem Anschlag, was ich dann auch so weiter gab. Gegen 21:45 ruderte die POL dann wieder zurück. Ich weiß nicht, was da Euer Problem ist. Aber gut. Ansonsten kann ich mich Anderchen nur anschließen. Schade, dass es immer eine bestimmte Person gibt, die das Niveau in den Keller sinken lässt.

  • Leute...


    Können wir die Gemüter ein wenig wieder runterfahren?


    Das was mich an solchen Sonderlagen immer wieder erschüttert (neben dem Ereignis, den Verletzten und Toten natürlich) ist letztendlich der Sieg des Attentäters. Wir gehen uns gegenseitig an, es herrscht Unsicherheit, Angst, vielleicht auch Frust. Morgen werden die Weihnachtsmärkte also leerer sein als sonst üblich und damit gewinnen die Attentäter. Eigentlich müssten wir alle morgen erst recht auf den Weihnachtsmarkt gehen. Aus Trotz. Einfach um ein Zeichen zu setzen.

  • Das Stichwort war auch aus einsatztaktischen Gründen so gut gewählt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mittlerweile sind es nun also 12 Tote und die Kommentarbereiche bei facebook und Co. füllen sich - wie zu erwarten war - mit (quasi-)brauner Scheiße.
    Die Asozialen für Deutschland (oder was war die Langform von AfD?) lassen via Twitter wissen, dass das Merkels Tote sind und sogar hier im Forum gab es einen Beitrag der nicht mal nur daneben war. Dumme Menschen gibt es eindeutig zu viele. Schade, dass die das auch immer wieder zur Schau stellen müssen.


    12 Tote und 48 Verletzte sind eine furchtbare Bilanz und ich hoffe sehr, dass es nicht noch schlimmer wird.
    Gut also das die Berliner Polizei einen schnellen Fahndungserfolg vorweisen kann und den mutmaßlichen Fahrer festgenommen hat. "Natürlich" ein Flüchtling. Und schon sind die wieder alle schuldig. Jeder einzelne Flüchtling und vor allem diese "Gutmenschen".
    Die Washington Times weiß natürlich schon das sich der IS zu dem Anschlag bekannt hat.
    Übrigens, der IS bekennt sich auch zur langen Schlange bei EDEKA an Kasse 2.


    Es ekelt mich an, dass einige wenige "Politiker" solche Taten zur Stimmungsmache nutzen.
    Es ekelt mich an, dass viele Mitmenschen ihre Menschlichkeit offensichtlich verloren haben.


    Ich gehe dann mal kotzen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse / Berichte, so dass wir als Rettungsfachpersonal aus diesem "Einsatz" irgend etwas mitnehmen können?


    Z. B. würde mich interessieren, wie der Berliner Rettungsdienst dies abgearbeitet hat, wie viele Fahrzeuge waren im Einsatz, welche Sonderfahrzeuge oder -einheiten des Rettungsdienstes/Bevölkerungsschutz waren da. Wie war die Kommunikation vor Ort, welche Führungskräfte wurden eingesetzt... Es gibt tausend Fragen, die man sich als Mitarbeiter des Rettungsdienstes oder einer Unterstützungseinheit stellen kann.


    HÖRT DOCH MAL ENDLICH AUF DEM ALLGEMEINEN TREND NACH LABBEREI NACHZURENNEN UND BESINNT EUCH AUF DAS, WAS IHR IMMER VON DEN ANDEREN FORDERT.


    Vielleicht könnte man ja einen zweiten Beitrag zu diesem Anschlag eröffnen "Seriöse Betrachtung des Anschlags aus Berlin im Hinblick auf den Rettungsdiensteinsatz".


    Danke


    Eddy

  • Dinge, die mir bei den Fernsehbildern durch den Kopf gingen:


    "Was ist in dem verdammten LKW?"
    Bis zum Ende des rettungsdienstlichen Einsatzes saß die LKW-Plane zumindest auf der Fahrerseite stramm, die Hecktüren wurden nicht geöffnet. Ich glaube gegen 22:00 Uhr fiel mir erstmals auf, dass die Plane eingeschnitten wurde, durch wen, wann genau und aus welchem Grund auch immer.


    "Das ist das perfekte Szenario für einen Second Strike."
    Die Einsatzstelle wurde nur temporär weiträumig abgesperrt, lange Zeit gab es Livebilder direkt von der anderen Straßenseite. Kräfte wurden am Schadensort gebündelt, nachrückende SEGn bauten sich ebenfalls in direkter Nähe auf. Ein regierender Bürgermeister, der einen O-Ton in direkter Nähe abgibt... Mir war nicht wohl. Und mir sind Konzepte bekannt, die für solche Lagen mit anderen Taktiken planen.


    "Da sind GW-SAN des Bundes an der Einsatzstelle."
    Sind die in Berlin schon in die öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden? Ich meine einen in Lackierung der Berliner Feuerwehr gesehen zu haben. Und ein weiterer rückte mit einer SEG an.



    Vielleicht täusche ich mich aber ganz gewaltig.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • "Was ist in dem verdammten LKW?"


    Auf einem der ersten Bilder sieht man einen Polizisten, der von der Seite unter die Plane guckt.
    Auch, wenn die Bedrohung eines zweiten Anschlages gegeben ist, die typische Handschrift eines IS-Anschlages ist das ja nicht. Entweder sind es wirklich akribisch geplante Taten wie Brüssel oder Paris oder es sind Taten, die wenig bis gar keine Vorbereitung bedürfen, wie mit einer Axt in einen Zug steigen oder einen LKW klauen.
    Nichts desto trotz hast Du vollkommen recht: die meisten werden in der Akutsituation nicht an sowas denken. Das kann fatal enden.

  • An den inhalt musste ich ebenfalls die ganze Zeit denken, es hätte mich auch nicht überrscht wenn man einen "Second Strike" quasi Live ins Wohnzimmer übertragen hätte.


    Aber welche alternative hat man wenn da noch Personen, vielleicht bei Bewußtsein, unter dem LKW eingeklemmt sind?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Auf einem der ersten Bilder sieht man einen Polizisten, der von der Seite unter die Plane guckt.


    In dem Fall freue ich mich, dass mir das entgangen ist.



    Auch, wenn die Bedrohung eines zweiten Anschlages gegeben ist, die typische Handschrift eines IS-Anschlages ist das ja nicht.


    Die typische Handschrift ist das nicht, das stimmt.
    Allerdings haben wir mittlerweile schmerzlich lernen müssen, dass auch terroristische Gruppierungen ihre Taktiken anpassen. Zudem ist noch gar nicht gesichert, dass es ein IS-Anschlag war.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • "Da sind GW-SAN des Bundes an der Einsatzstelle."
    Sind die in Berlin schon in die öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden? Ich meine einen in Lackierung der Berliner Feuerwehr gesehen zu haben. Und ein weiterer rückte mit einer SEG an.


    Meines Wissens nach hat die Berliner Feuerwehr nicht nur 14 GW-San vom Bund bekommen, sondern auch selber GW-San direkt für die Feuerwehr gekauft (in Anlehnung an die Beschaffung vom Bund).
    Unter anderem für solche Einsätze wurden die Fahrzeuge schließlich auch vom Bund gekauft. Ich finde es daher legitim die Fahrzeuge einzusetzen. Würde z. B. in NRW auch so laufen mit den GW-San 25 von Bund und Land.

  • Die GW San sind eingebunden in die MANV Stichworte der BF.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Alles Andere wäre doch mehr als sinnfrei. Fangen wir jetzt hier wirklich an, die offensichtlichsten Dinge der AAO zu hinterfragen? Glaubt ihr hier wirklich, dass man Technik anschafft, nur, dass sie in der Remise steht?


    Ich zweifele hier echt langsam... :shok:

  • Alles Andere wäre doch mehr als sinnfrei. Fangen wir jetzt hier wirklich an, die offensichtlichsten Dinge der AAO zu hinterfragen? Glaubt ihr hier wirklich, dass man Technik anschafft, nur, dass sie in der Remise steht?


    Ich zweifele hier echt langsam... :shok:


    Ich finde die Frage nicht unberechtigt. Die GW-SAN werden gerade sukzessive auf Deutschland verteilt. Dort wo sie sind fehlt stellenweise noch Personal oder die Einbindung in die Landeskonzepte. Nur weil so ein Hobel irgendwo steht heißt das noch lange nicht, dass er auch rausfährt.
    Nebenbei: hattest du dich nicht kürzlich über den hier herrschenden Ton beschwert?


    Die GW San sind eingebunden in die MANV Stichworte der BF.


    Danke für die Info.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Mein Beileid allen betroffenen.


    Ich bin in Deutschland geboren und hier aufgewachsen. Meine Eltern stammen beide aus der Türkei. Ich glaube nicht an irgendeine Religion, sehr wohl aber an einen Gott. Meine Freundin ist Deutsch, ich fühle mich Deutsch. Ich will hier alt werden. Ich weiß aber nicht, ob ich das irgendwann noch kann.


    Das erste Kommentar der Oma meiner Freundin ihr ggü. zu mir war "Der entführt dich in die Türkei!", gefolgt von "Solche Mädchen wie dich hat man früher Türkenliesschen genannt" und "Wehe du triffst dich mit dem drecks kanacken". Nachdem die ersten Wörter gesprochen waren, hat sich das geregelt. "Bist ja doch gar nicht so, wie man das immer mitbekommt". Aha.


    Warum ich das Sage? Ich fühle mich mittlerweile bedroht. Nicht akut. Aber draußen wird auf einen herabgeschaut. Ich werde in die gleiche, "gefährliche" Schublade gesteckt. Ich fühle mich unwohl. Solche Anschläge sind immer erschreckend und unglaublich traurig, sie machen mir aber auch Angst. Nicht, weil ich Angst habe, ich könnte verletzt werden. Sondern weil ich Angst vor der Reaktion der Menschen dadrauf habe.


    /E:
    Ich wusste nicht, wo ich das loswerden soll. Hier hat es gut gepasst.

  • Alles Andere wäre doch mehr als sinnfrei. Fangen wir jetzt hier wirklich an, die offensichtlichsten Dinge der AAO zu hinterfragen? Glaubt ihr hier wirklich, dass man Technik anschafft, nur, dass sie in der Remise steht?


    Ich zweifele hier echt langsam... :shok:


    Bevor der Deutschlehrer wieder ankommt: es gibt ein schönes Sprichwort mit Wald, rufen und schallen. :hi: