irischer SAR-Hubschrauber vermisst

  • Gegen 1 Uhr heute früh riss der Kontakt zu einer SAR-Maschine der irischen Küstenwache ab. Diese hatte zuvor einen Seemann aus medizinischen Gründen von einem Fischerboot ca. 150 Meilen westlich der irischen Küste abgeborgen. Die Suche dauert an.


    Quelle


    Und denkt dran, Freitag ist St. Patrick’s Day. Ich ahne auf wen mein erstes Bier gehen wird...

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich erlaube mir zu ergänzen:


    Eine Pilotin ist gefunden worden, sie wurde im KH für tot erklärt.


    Der Heli selber hat "top Cover" für den Heli gestellt, der den MEDEVAC durchgeführt hat.
    Es war eine S92, die von CHC betrieben wird.


    Vermisst werden noch ein Pilot, ein Winch Operator, und ein Winchman.
    Sehr traurig. Trotz aller Fortschritte in Training und Technik, SAR Arbeit bleibt gefährlich.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • Top Cover?


    Ergänzend zu den Vermissten: Der Seemann gilt auch noch als vermisst?

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Zitat

    Top Cover?


    Aus dem Link im ersten Beitrag:


    Zitat

    Owing to the distance involved safety and communication support, known as Top Cover, was provided by the second Coast Guard helicopter, the Dublin based R116.

  • Der Seeman wurde durch den anderen SAR Heli abgewincht und versorgt. War ein medizinischer Notfall auf einem Fischfang-Boot.


    Top Cover:
    Ein Vorgang wo ein zweiter Heli oder ein Flugzeug mitalarmiert werden, bei weiten Strecken (ca. 150-250nm von der Küste).
    Die zweite Einheit hält die Verbindung zur 1. SAR Einheit, mit umfangreichem Funk, See und Luft RADAR, und Rettungsinseln.
    Quasi ein Backup für die erste Maschine, und Unterstützung in Führung des Einsatzes.


    Die Winchmen an Board der SAR Helis in U.K. & Irland sind Paramedics.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

    Einmal editiert, zuletzt von M1k3 ()

  • @ Mike:


    Weil du deinen Bedankomaten deaktiviert hast:
    Danke für die ergänzenden Infos und die Berichtigung. Muss ich überlesen haben. Sláinte!

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Scheint tatsächlich so zu sein, dass Tapatalk mir den Erfolg nicht gönnt.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • https://www.airmedandrescue.com/story/1948


    Eight days after the Sirkorsky S-92 went missing, a remote operated vehicle (ROV) operation was able to locate the wreckage 60 m (200 ft) off Blackrock Island, which is lying on the seabed at a depth of approximately 40 m, said AAIU.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • NOTE: This Preliminary Report contains information, as known at this time, and does not contain analysis or conclusions. This information is therefore subject to change and may contain errors; any errors in this Report will be corrected in the Final Report.



    http://www.aaiu.ie/node/1067



    Es scheint, als gab es bei schlechter Sicht einen Zusammenstoß des Heckrotos mit Terrain bei circa 100kmh air speed. Zwischen Terrain-Kontakt und Ende der Aufzeichnung vergingen 10 Sekunden.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es scheint, als gab es bei schlechter Sicht einen Zusammenstoß des Heckrotos mit Terrain bei circa 100kmh air speed. Zwischen Terrain-Kontakt und Ende der Aufzeichnung vergingen 10 Sekunden.


    Controlled flight into terrain, ja, genau genommen gegen eine Insel (Black Rock) oder den darauf befindlichen Leuchtturm, welche in der obstacle database nicht enthalten und Crew und Piloten offenbar nicht präsent waren.

    Einmal editiert, zuletzt von thh () aus folgendem Grund: Klarstellung und Berichtigung einer Falschbezeichnung.

  • Ich bin mir bewusst dass das jetzt ein bisschen böse ist: Wer knapp oberhalb des Meeresspiegel fliegt, sollte vielleicht nicht nur Flugkarten und Flugdatenbanken verwenden. Die Seekarte (Papier, auch grösseren Massstabs) des entsprechenden Seegebietes zeigt die Insel und den darauf stehenden Leuchtturm inklusive Höhenangabe deutlich, genauso die elektronischen Seekarten von Navionics....
    Und dann gibt es ja auch noch AIS und meines Wissens funken die meisten Leuchttürme ihren "Standort" regelmässig über AIS und ich gehe davon aus, dass ein SAR-Hubschrauber in der Lage ist, AIS-Signale zu empfangen und anzuzeigen. Zudem zeigt der Unfall, dass fliegen in der Nacht bzw. Bei engeschränkter Sicht, in Bodennähe trotz aller möglichen Hilfsmittel zusätzliches Risiko darstellt.


    Erinnert in Bezug auf die Navigation ein wenig an das hier, auch wenn das damals glimpflich ausgegangen ist: http://www.volvooceanrace.com/…eased-on-9-march-2015.pdf

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich würde auch einmal vermuten, dass die Flughöhe ganz maßgeblich von der Höhe der Wolkendecke abhängig ist. Wenn Mindestflughöhe und Minimumhöhe der Wolkendecke sich nahe kommen, dann ist in der Regel schluss mit VFR.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn man grad wen sucht ist das in 100ft natürlich leichter als in 500ft.
    Aber prinzipiell hast Du recht: "je höher, desto sicherer". Die ICAO-Karten weisen auch die maximum elevation figure aus. Die Höhe des höchsten Hindernisses (Erhebung oder künstliches Hindernis) plus etwas Karenz über einem bestimmten Gebiet. Manchmal ist es aber notwendig diese Höhe zu unterschreiten. Dazu kommt das Wetter. Ich brauche halt auch eine gewisse Sicht in der Höhe, in der ich fliegen will.

  • Explizit wurde ja ein "Top Cover"-Manöver geflogen; so wie ich das rauslese ist das ja quasi auf "Stand-by" zu sein für die erste Maschine.


    Sprich mit Suchmassnahmen ließ sich die Flughöhe nicht rechtfertigen.

  • Zitat

    Controlled flight into terrain, ja, genau genommen gegen eine Insel (Black Rock) bzw. den darauf befindlichen Leuchtturm, der in der obstacle database nicht enthalten und Crew und Piloten offenbar nicht präsent war.


    Stop stop stop.


    Das ist nicht korrekt, und die folgenden "Schlussfolgerungen" von SAR Laien werden dem Niveau des Forums nicht gerecht.





    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Was ist denn dann korrekt? Lass uns nicht dumm sterben!