Schweiz: "Fake" Sanitäter unterwegs

  • https://www.blick.ch/news/schw…gesundheit-id6858979.html


    KAPPEL SO - Sie tummeln sich auf Demos und Grossveranstaltungen – ohne echten Auftrag. Ihr Name klingt international und erfahren: «Retter ohne Grenzen». Der professionelle Auftritt täuscht, denn in den Uniformen stecken blutige Laien.


    https://www.retter-ohne-grenzen.ch



    Kann jemand der Schweizer Kollegen was dazu sagen?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es ist auch ein sehr reißerischer Artikel ohne viele wirkliche Infos, daher die Frage ob jemand genauere Infos dazu hat.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich habe noch nie von denen gehört und auch die Personen auf ihrer Website sind mir gänzlich unbekannt. Scheinen keine grosse Bedeutung zu haben.
    Allerdings - da das Gesundheitsdepartement von Solothurn unangenehme Fragen stellt, scheint da schon ein entsprechender Anfangsverdacht zu bestehen.

  • Auf der Startseite ihrer Website versprechen sie dipl RS HF seien Teil des Teams. Dann schaut man bei "Über uns -> Team": Kein RS, Grösstenteils Samariter/Sanitäter i.A./Transporthelfer o.Ä.


    Nuff said

  • Ich habe noch nie von denen gehört und auch die Personen auf ihrer Website sind mir gänzlich unbekannt. Scheinen keine grosse Bedeutung zu haben.


    Ich hatte mich nicht auf die "Retter ohne Grenzen" bezogen, sondern um Demosanitätergruppen. Die "Retter ohne Grenzen" scheinen mir eher eine typische "Blaulichtgruppierung" zu sein, mit viel Anspruch, aber wenig Qualifikation:


    Auf der Startseite ihrer Website versprechen sie dipl RS HF seien Teil des Teams. Dann schaut man bei "Über uns -> Team": Kein RS, Grösstenteils Samariter/Sanitäter i.A./Transporthelfer o.Ä.


    Nuff said


    Genau so.

  • Hier ein weiterer Artikel mit zwei TV-Beiträgen dazu in denen der Leiter zu Wort kommt: https://www.oltnertagblatt.ch/…n-in-der-kritik-131442414


    Zum Thema RS: Laut einem früheren Statement auf der Facebookseite hat sich ein ehemaliges Mitglied als RS ausgegeben, inkl. gefälschten Dokumenten, daher wurde das Mitglied auch ausgeschlossen. Auf den Fotos ist genau diese Person als RS angeschrieben, wobei ich natürlich nicht alle Fotos gesehen habe.

  • Hoffentlich waren die Erste-Hilfe-Kenntnisse besser als die zum Gebrauch der deutschen Sprache. Oder ist das ein schweizer Slang?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Da haben sich wohl 2 Autoren die Arbeit geteilt. Und man sollte solche Texte einfach nicht auf dem Handy verfassen, will ich mal behaupten.


    Selbst nach einem Kasten Bier und aktivierter Swype-Texterkennung am Handy sollte ein deutlich lesbarer Text herauskommen als diese Stellungnahme. Wenn man die Bedenken gegen die Organisation unterstreichen wollte, war das der Weg.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ja, es sind wieder alle anderen Schuld, vor allem der Interverband Rettungswesen (IVR) und die Vereinigung Rettungssanitäter Schweiz (VRS). Man kann sich schon fragen, welche Art der Unterstützung der Verein denn erwartet hat, da der IVR am ehesten noch über die Niveau 1-3 Ausbildungen überhaupt auf den Sanitätsdienst einen Einfluss hat, jedoch keine organisatorischen Rahmenbedingungen liefert. Der VRS ist in diesem Bereich schlicht gar nicht zuständig.


    Ärger droht noch wegen der Nutzung des Star-of-Life, wie heute bekannt wurde: Da die Verwendung des SOL in der Schweiz klaren Regelungen unterliegt (die RoG offensichtlich nicht erfüllt), wird wegen missbräuchlicher Nutzung ermittelt.

  • Also für mich stinkt diese Verabschiedung irgendwie. So ne professionelle Webseite und dann so ein schlecht geschriebener Abschied. Klingt für mich iwie nach Hacking und Rufmordkampagne.


    Will da keinem was unterstellen und klar sind Vermutungen blöd. Aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Auch mit dem Löschen nach 24h - wieso denn?