Der Weg zum NotSan

  • Hallo Zusammen!


    Ich arbeite derzeit als RS im Rettungsdienst (Raum Mönchengladbach).
    Vor meiner Tätigkeit als RS, habe dich die Krankenpflegeausbildung, kurz vor dem Examensprüfungen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen.
    Ein Leben lang als RS zu arbeiten, halte ich für wenig sinnvoll. Allerdings könnte ich mir eine Vollausbildung zum NotSan finanziell nicht mehr leisten.
    Hat jemand eine Idee wie ich die Vollausbildung umgehen könnte?
    Mir ist bekannt, dass es keine verkürzungsmöglichkeit für RS zum NotSan gibt - aber vielleicht weiß jemand wie man noch in eine RA Ausbildung rutschen könnte?
    RA-Abschlusslehrgänge finden nach wie vor statt.
    Liebe Grüße!


    EZIO

  • Es gibt keine Ausbildung zum Rettungsasstenten mehr.
    Alle Versuche von Bundesländern, in denen die Feuerwehren eine rettungsdienstliche Monopolstellung haben, dies zu umgehen, sind mWn letztendlich erfolglos.


    Da der Notfallsanitäter mittelfristig (ich wage keine langfristige Prognose), d.h. die nächsten zwanzig Jahre wohl der Standard sein wird wäre es eine schlechte Entscheidung, auf dem RS-Niveau zu bleiben.


    Die Arbeit im RD ist auch eine gesundheitliche Belastung.
    Zwar wird auch in der Pflege im Schichtdienst gearbeitet, doch es kommen weitere Faktoren hinzu: Witterungseinflüsse, Heben-Tragen-Lagern in ungünstiger Position und nicht immer zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln usw.
    Sind Deine gesundheitlichen Probleme, die zum Abbruch der pflegerischen Berufsausbildung geführt haben nicht mehr existent bzw. kompensiert?
    Ansonsten: Sorry - es macht keinen Sinn und wäre ein unnötiges Risiko.


    Die jetzt dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter wird vergütet.
    Sicherlich ist die Ausbildungsvergütung für einen Menschen, der bereits in einem festen Arbeitsverhältnis steht, geringer wirkend.