Der Christoph Rheinland ist heute im Rahmen einer Suchaktion in eine Überlandleitung geflogen. Der Pilot konnte die Maschine sicher landen, Personen kamen nicht zu Schaden.
http://www.ksta.de/region/rhei…os-28089828?dmcid=sm_fb_p
Christoph Rheinland mit wire strike
-
-
Für mich weiterhin unverständlich warum beide großen deutschen Luftrettungsorganisationen ihre H145 ohne Cablecutter betreiben.
Ob das jetzt der Grund gewesen ist, ist natürlich fraglich. Im Artikel steht Rotorberührung-das kann vieles sein.
Gut, dass der Pilot die Maschine sicher auf den Boden gebracht hat!
-
Cable Cutter sollten nicht auf die H145 beschränkt sein.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Für mich weiterhin unverständlich warum beide großen deutschen Luftrettungsorganisationen ihre H145 ohne Cablecutter betreiben.
Cabelcutter helfen bei Rotorberührung ja nicht. -
Cabelcutter helfen bei Rotorberührung ja nicht.Ja, richtig. drum habe ich ja geschrieben-der Artikel gibt nicht viel her. Alles weitere wie und wo ist Spekulation.
Wirestrike kann seitlich sein- dann bringt es nicht viel wie schon gesagt, oder halt frontal-dann sieht die Sache schon ganz anders aus. -
Ihr kennt echt nen Haufen cooler Wörter 8-)
-
Ihr kennt echt nen Haufen cooler Wörter 8-)
Spe·ku·la·ti·on
Substantiv [die]der Vorgang, dass man über etwas, das man nicht genau weiß, Überlegungen anstellt.
"Über den Ausgang der Verhandlungen lassen sich momentan bestenfalls Spekulationen anstellen."
Synonyme: Mutmaßung
Nicht zu verwechseln mit Spekulatius.Bitte. Gerne!
-
Diffamierung
Als Diffamierung (von lateinisch: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute allgemein die gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen. -
So jetzt aber mal zurück zum Thema, gelle? :mocking:
-
Cable/wire strike = ein Kabel oder Draht treffen.
In der Regel passiert dies durch den Haupt- oder Heckrotor. Für Umstehende eine große Gefahr durch herumfliegende Teile und durch Stromleitungen mit Bodenkontakt. Ein Grund warum ich gerne im RTW beim Patienten bleibe während andere die Landung Filmen. Und warum ich sehr nahe neben dem RTW landen gerne meide.Cable cutter: sollte man frontal mit der Nase gegen ein Kabel fliegen, besteht die Gefahr, dass das Kabel hoch rutscht und den Hauptrotor massiv beschädigt, oder abschert. Sollte das Kabel runter rutschen fängt es sich an den Kufen, der Heli macht ne Vollbremsung und stürzt ab.
Es gibt so lustige "Hörner" Ober & Unterhalb der Kabine die ein übersehenes Kabel durchtrennen sollen. Eine Sicherheitslandung ist danach dennoch sinnvoll, außerdem wirken die cable Cutter nur bei frontalen gegenfliefen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
frontalen gegenfliefen
du sollst nicht mit vollem mund schreiben!!!
*jetztbaerwirklichbacktotopic!*
-
Wie konnte denn dann der Heli das Kabel durchtrennen, ohne Absturz und Cable Cutter? Und sind die wirklich das Allheilmittel? Bei mehreren Kabeln nebeneinander bringt der ja auch eher wenig.
-
Wie konnte denn dann der Heli das Kabel durchtrennen, ohne Absturz und Cable Cutter? Und sind die wirklich das Allheilmittel? Bei mehreren Kabeln nebeneinander bringt der ja auch eher wenig.
Mike sagte ja bereits, dass die Dinge eben nur bedingt funktionieren und kein Allheilmittel sind.
-
Wie konnte denn dann der Heli das Kabel durchtrennen, ohne Absturz und Cable Cutter?
Das Kabel wird durch ein Blatt des Hauptrotors getroffen/gestriffen worden sein (Heckrotor kommt nicht in Frage, der Chr. Rheinland flog zu dem Zeitpunkt mit einer H145 mit Fenestron.). Die Rotorblätter sind zwar recht empfindlich, jedoch hat so ein "leichter" Schlag in der Regel wenig Konsequenzen. Nichts desto trotz wird eine Maschine nach solch einem Vorfall immer "gegroundet" (=darf erst nach Freigabe durch die Technik wieder starten).
Man muss aber sagen, dass die Situation durchaus hätte anders ausgehen können. Fliegt man richtig in einer Leitung und streift sie nicht nur, ist eine Landung ohne Schäden in der Regel nicht mehr möglich.
Bei 4:30 ist eine Kollision mit einer Leitung zu sehen mit anschließender sicherer Landung:
Die Situation beim Chr. Westfalen war etwas anders, da sich dieser nicht in der Landung befand, sondern in sehr niedrigem Flug. -
Die D-HLRG, eine EC145, mit klassischen Heckrotor, war als Christoph Rheinland unterwegs und betroffen.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
-
-
Autsch.
Ich hab den Deutschunterricht in der Schule mal gestreift. :hi: -
Abgesehen davon, dass man nach Möglichkeit Stromleitungen etc. eh nicht zu nahe kommen sollte - Und "Cable Cutter" auch nicht in jeder Situation helfen:
Hat es, außer den Kosten, sonst noch irgendwelche Nachteile (Gewicht, Aerodynamik o.ä.) wenn man Einsatzhubschrauber der Luftrettung und der Polizei mit "Cable Cutters" standardmäßig ausrüsten würde?
Für Hubschrauber, die regelhaft im unbekannten Terrain auch außerhalb genehmigter Landeplätze operieren, halte ich das für sinnvoll. -
Ich hab den Deutschunterricht in der Schule mal gestreift. :hi:Wenig Ahnung, der
Herr HolzmannHerr Bodo.