Kommt der Arzt nicht zum Patienten, fährt man den Patienten halt zum Arzt

  • Zitat

    Es sei die Frage, welche Notfallversorgung die Sana-Kliniken in Oldenburg anbieten könnten. Geeignetes Personal zu finden sei schwer: „Wir haben echt ein Facharztproblem in Oldenburg.“ Es sei die Frage, ob es nicht sinnvoller sei, einen Patienten nach Lübeck zu bringen als einen Facharzt nach Oldenburg.


    Einfache Strecke sind 60 km, vorgehalten werden nahezu ausschließlich Rettungswagen. Kann man mal kurz drüber nachdenken.


    Übrigens ist die Sana Oldenburg auch die Klinik, die sich vor einigen Monaten spontan dazu entschlossen hat, die Nachtbereitschaft der Anästhesie abzuschaffen und damit nachts keine OP Bereitschaft mehr zu haben. Die nächste Klinik ist aber auch nur 40 km entfernt. Und dann baut man aus normalen internistischen Stationen jetzt fleißig geriatrische Abteilungen, Betten für internistische Patienten sind dann halt nicht mehr da.


    shz.de

  • Eins ist klar, da dominieren die wirtschaftlichen Interessen, ich kann aber auch verstehen, dass man mit ambulanten Notfallpatienten nicht ständig Miese machen will. Da ist dringend eine Reform des Vergütungssystems erforderlich.


    Wenn man allerdings im Krankenhaus-Bedarfsplan als Haus der Grundversorgung vorgesehen ist, ist es nicht akzeptabel, dass Nachts keine OP-Bereitschaft vorgehalten wird. Ärztemangel hin oder her, dann muss man halt mal aus seinem starren Tarifgefüge heraus und Fachärzte außertariflich vergüten, dann findet sich garantiert jemand der dort arbeiten will. Ich halte Ostholstein nun wirklich nicht für unattraktiv.

  • Wir fahren an einem bestimmten Tag immer zwischen zwei und vier TBC-Patienten zwischen den Standorten eines großen Klinikumverbundes hin und her, damit der Augenarzt im KTW einmal kurz (Untersuchung dauert ca. 2 Minuten) auf den Patienten sehen kann. Das bindet pro Patient jeweils einen KTW, die reine Einsatzdauer beträgt ca. 75-90 Minuten, dazu einrücken ca. 25-30 Minuten, dann ca. 30 Minuten Desinfektion, dann 60 Minuten Einwirkzeit, danach noch einmal 30 Minuten Nachwischen. Jeder KTW ist somit ungefähr 4 Stunden aus dem Geschäft raus. Und das bei einer Gesamtanzahl von ca. 200 Krankentransporten pro Tag. Der Augenarzt kann übrigens nicht mit seinem Täschchen und Taxi rüber fahren. Warum? Darum! Versucht haben wir es...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wenn es dort genügend gute Ärzte gäbe und eine ordentliche Versorgung möglich, würde der Rettungsdienst dort bestimmt auch Patienten hinbringen, die wirklich krank sind und länger bleiben. Hat eine Klinik aber kein gutes Angebot, bringe ich dort auch nur Pillepallepatienten hin.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Wir fahren an einem bestimmten Tag immer zwischen zwei und vier TBC-Patienten zwischen den Standorten eines großen Klinikumverbundes hin und her, damit der Augenarzt im KTW einmal kurz (Untersuchung dauert ca. 2 Minuten) auf den Patienten sehen kann. Das bindet pro Patient jeweils einen KTW, die reine Einsatzdauer beträgt ca. 75-90 Minuten, dazu einrücken ca. 25-30 Minuten, dann ca. 30 Minuten Desinfektion, dann 60 Minuten Einwirkzeit, danach noch einmal 30 Minuten Nachwischen. Jeder KTW ist somit ungefähr 4 Stunden aus dem Geschäft raus. Und das bei einer Gesamtanzahl von ca. 200 Krankentransporten pro Tag. Der Augenarzt kann übrigens nicht mit seinem Täschchen und Taxi rüber fahren. Warum? Darum! Versucht haben wir es...

    Da hilft eine entsprechende Gebührensatzung weiter.....

  • Wir fahren an einem bestimmten Tag immer zwischen zwei und vier TBC-Patienten zwischen den Standorten eines großen Klinikumverbundes hin und her, damit der Augenarzt im KTW einmal kurz (Untersuchung dauert ca. 2 Minuten) auf den Patienten sehen kann. Das bindet pro Patient jeweils einen KTW, die reine Einsatzdauer beträgt ca. 75-90 Minuten, dazu einrücken ca. 25-30 Minuten, dann ca. 30 Minuten Desinfektion, dann 60 Minuten Einwirkzeit, danach noch einmal 30 Minuten Nachwischen. Jeder KTW ist somit ungefähr 4 Stunden aus dem Geschäft raus. Und das bei einer Gesamtanzahl von ca. 200 Krankentransporten pro Tag. Der Augenarzt kann übrigens nicht mit seinem Täschchen und Taxi rüber fahren. Warum? Darum! Versucht haben wir es...


    Ganz einfach: keine Untersuchung im Auto und warten nicht möglich;) Damit wird das ganz schnell abgestellt:)

  • Wenn es dort genügend gute Ärzte gäbe und eine ordentliche Versorgung möglich, würde der Rettungsdienst dort bestimmt auch Patienten hinbringen, die wirklich krank sind und länger bleiben. Hat eine Klinik aber kein gutes Angebot, bringe ich dort auch nur Pillepallepatienten hin.


    Also ich weiß nicht, ob du das implizierst, aber vielleicht ist das ja gewollt? Es soll Kliniken in privater Trägerschaft geben, die operieren nur Patienten ASA 1 und 2. Wenn man drüber ist, hat man Pech und muss ins kommunale Krankenhaus, weil es ja ein zu hohes Risiko einer langen Liegedauer gibt.


  • Ganz einfach: keine Untersuchung im Auto und warten nicht möglich;) Damit wird das ganz schnell abgestellt:)

    Nee, dann mache ich mir die KTW anstatt 4x gleich 8x dreckig...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Ganz einfach: keine Untersuchung im Auto und warten nicht möglich;) Damit wird das ganz schnell abgestellt:)


    Nein, wird es nicht. Auch ein Augenarzt braucht zumindest die Möglichkeit vernünftige Diagnostik zu machen (selbst die Spaltlampe fährt man nicht so leicht in der Tasche mit sich rum) und selbst wenn das sicher nicht nötig ist, bleibt es bedeutend billiger einen KTW für vier Stunden zu binden als den Augenarzt für eine. Somit ist es ein einfaches Rechenexempel für die beauftragende Klinik. So ungern wir das auch hören mögen...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Was verdient denn der Augenarzt des gleichen Klinikumverbundes (einer von gut einem Dutzend) in dieser einen Stunde, wenn ca. 1.300 Euro denoch billiger sind?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Müsst ihr die Fahrt für den Klinikverbund eigentlich annehmen? Das sind doch innerbetriebliche Transporte, für die der RD nicht in der Pflicht sein dürfte. Was sagt euer RDG dazu?


    Eddy

  • Was verdient denn der Augenarzt des gleichen Klinikumverbundes (einer von gut einem Dutzend) in dieser einen Stunde, wenn ca. 1.300 Euro denoch billiger sind?


    Im Zweifel steht halt ein OP gut eine Stunde still, ein Patient wird einen Tag später entlassen, ein Patient muss verlegt werden oder, oder oder. All das dürfte deutlich über der genannten Summe liegen. Und ich habe einen gewissen Zweifel, dass ein einzelner Krankentransport mit 1300 Euro zu Buche schlägt. Das würde selbst unsere, sonst als deutlich überdurchschnittlich geltenden Tarife, erheblich toppen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Müsst ihr die Fahrt für den Klinikverbund eigentlich annehmen? Das sind doch innerbetriebliche Transporte, für die der RD nicht in der Pflicht sein dürfte. Was sagt euer RDG dazu?


    Eddy



    Die Frage ist ob selbst mit einem innerbetrieblichen Transportdienst Infektionspatienten gefahren werden können bzw. dürfen.

  • Es kommt sogar auf den genauen rechtlichen Status des Hauses an. So ist zum Beispiel alles was innerhalb des UKSH Campus Kiel anfällt, auf zu räumlich deutlich getrennten Instituten, gemäß RDG SH, definitiv ein Problem des internen Transports (auch Infektions- und Intensivverlegungen, Hubschraubertransfertouren), was zwischen den beiden UKSH Kiel und Lübeck läuft, aber Aufgabe des Rettungsdienstes, da es zwei unterschiedliche Kliniken trotz des gleichen Betreibers sind. Das ist leider nicht immer alles ganz einfach.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ja aber mein Auto ist nicht der Untersuchungsraum der Augenklinik. Dann sollen sie 4x TBC putzen dann überdenken sie das Vorgehen ;)

  • ich Tippe in Hannover auf ca. 150€ KTW Pauschale inkl. ca.20Km, danach Km Aufschlag. Plus Ausfallzeit können da durch aus Summen um 1000- 1300€ bei rum kommen. Unsere Region hier liegt relativ hoch was die Einsatzpauschalen betrifft.


    Anbei die frei verfügbare Entgeldvereinbarung 2017 des Lk Peine als Orientierung.


    https://kreistagsinfo.landkrei…017_-_Landkreis_Peine.pdf

  • Bayern berechnet für Kliniken 129€ Grundgebühr plus 1,64€/km, da läppert sich das auch. Plus einen Infektaufschlag der mir gerade nicht bekannt ist.


    Und sowas sollten ganz ehrlich mal die Führungsebenen auskabbeln, das ist einfach idiotisch...

  • Ich glaube der Austausch über Gebührensätze des qualifizierten KTs hat mit dem Thema maximal am Rande zu tun.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Zweifel steht halt ein OP gut eine Stunde still, ein Patient wird einen Tag später entlassen, ein Patient muss verlegt werden oder, oder oder. All das dürfte deutlich über der genannten Summe liegen. Und ich habe einen gewissen Zweifel, dass ein einzelner Krankentransport mit 1300 Euro zu Buche schlägt. Das würde selbst unsere, sonst als deutlich überdurchschnittlich geltenden Tarife, erheblich toppen.


    Ich sprach nicht von einem einzelnen Transport, sondern von 4x hin und 4x zurück.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Dann müsste der Arzt ja aber auch 4x reisen, oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!