Dortmund erhält in den nächsten fünf Jahren 12 Rettungswagen mehr

  • Und ein weiteres Beispiel, wie es nicht geht präsentiert die Stadt Dortmund mit seinem neuen Bedarfsplan:


    Zitat

    Der Streit zwischen der Stadt Dortmund und den Krankenkassen um die gestiegenen Kosten im Rettungsdienst ist nach zwei Jahren beigelegt. Die Krankenkassen müssen die Kosten mittragen. Dank der Einigung wächst die Rettungswagen-Flotte Dortmunds in den kommenden Jahren um fast 70 Prozent


    Ruhrnachrichten.de

  • Mutiges Vorhaben bei dem Personalmangel in der BRD.....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Das war auch mein Täter Gedanke, scheint aber die übliche Reaktion auf das aktuelle Problem sein.
    Mal sehen, vielleicht kann man die Fahrzeuge ja auch als N-KTW einsetzen. ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man keinen RA/NFS zur Besetzung hat, wäre das ja besser als sie unbesetzt rumstehen zu lassen.


    Niemand hat vor RTWs als KTWs einzusetzen ! :acute:

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Dann hat Dortmund wohl eine andere NACA-Score-Statistik als mein Kreis.


    Für High-Performer sicherlich interessant zu wissen, zwecks Bewerbung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk









  • Köln: 7.140 RTW Vorhaltestunden / Woche



    Dortmund: 4.432 RTW Vorhaltestunden / Woche







    Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein Drama...

  • Interessant finde ich ja, dass auf 15 neue RTW´s nur 2 neue KTW´s kommen. Da braucht man sich nicht wundern warum die Notfallrettung ständig KT´s fährt...

  • Interessant finde ich ja, dass auf 15 neue RTW´s nur 2 neue KTW´s kommen. Da braucht man sich nicht wundern warum die Notfallrettung ständig KT´s fährt...


    Ich bin in Dortmund nicht einen KT mit einem Regelrtw gefahren.


  • Man muss unterscheiden zwischen „nicht als KT disponiert“ und „ein KTW hätte locker ausgereicht, obwohl ich mit Blaulicht hingekachelt bin“.


    Das findet man nun aber nicht immer am Telefon raus. Das wird es auch in Zukunft immer geben.

  • Das sind ja keine Versehen, oder gelegentliche Ausrutscher. Bei meinem alten AG bin ich mit Alarm zum verstopften / gezogenen DK gefahren....

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mein erster Gedanke war eigentlich - Mit welchem Personal sollen die denn besetzt werden?!

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers


  • Das findet man nun aber nicht immer am Telefon raus. Das wird es auch in Zukunft immer geben.


    Das ist einerseits richtig. Andererseits ist es aber völlig unschlüssig, dass 15 neue Rettungsmittel für Notfalleinsätze und nur zwei neue Fahrzeuge für den Krankentransport benötigt werden, es sei denn, es habe bisher überproportional viele KTW gegeben.


    Statistisch müsste die Zahl der Notfalleinsätze, bei denen eine tatsächliche Indikation für einen RTW- und/oder Notarzteinsatz besteht, kleiner sein als die Zahl der Krankentransporte, weil es mehr kranke/verletzte Menschen zu geben pflegt als Menschen, die sich in lebensbedrohlichen Zuständen befinden. (Es sei denn, es besteht ein vom RD getrennter Krankentransport oder ein überproportionaler Einsatz von (Liegend-)Krankenfahrten.)

  • Also seit ein paar Jahren werden in Dortmund durchaus auch geplante Krankentransporte mit einem RTW gefahren. Nicht allzu häufig, aber regelmäßig. Ansonsten ist es wie in vielen anderen Bereichen mit Hochleistungsleitstellen auch - wenn ich viele Fahrzeuge habe, muss ich nicht sonderlich feinfühlig disponieren. Da fährt dann halt zu jedem vermeintlichen Rettungseinsatz der RTW mit Blaulicht, weil im selben Bereich noch drei oder vier andere Fahrzeuge rumstehen. Und wenn man dann alle drei Tage feststellt, dass diese Art der Disposition nicht immer nur gut ist, gibt es eben weiterhin die merkwürdige Anweisung an die Rettungsdienstfahrzeuge, alle Fahrten bitte bis zur nächsten Ansage mit Blaulicht durchzuführen. Und weil das System doch überzeugend ist, erhält man irgendwann eine ganze Menge neuer Fahrzeuge und weiß nicht, wie die zu besetzen sind.