Stuttgarter Nachrichten: "Rettungsdienst in Baden-Württemberg: Strobl kündigt umfassende Reform an"

  • Ein Vorteil ist bspw. die medizinische Qualitätskontrolle (die ich persönlich weitaus wichtiger erachte als die ganzen ISO-Zertifizierungen), ein Nachteil wäre bspw. eine restriktive Haltung der ÄLRD hinsichtlich der beschlossenen Maßnahmen des Pyramidenprozesses. Wobei sich schlimmstenfalls letzteres aus ersterem ergeben kann. Für meinen Bereich kann ich sagen, dass eine Einschränkung der Maßnahmen ein deutlicher Rückschritt wäre.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ein Vorteil ist bspw. die medizinische Qualitätskontrolle (die ich persönlich weitaus wichtiger erachte als die ganzen ISO-Zertifizierungen), ein Nachteil wäre bspw. eine restriktive Haltung der ÄLRD hinsichtlich der beschlossenen Maßnahmen des Pyramidenprozesses. Wobei sich schlimmstenfalls letzteres aus ersterem ergeben kann. Für meinen Bereich kann ich sagen, dass eine Einschränkung der Maßnahmen ein deutlicher Rückschritt wäre.


    Da aber doch im Moment noch gar nichts davon in Ba-Wü umgesetzt wird, kann es ja kaum ein Rückschritt sein, sondern schlimmstenfalls ein gleichbleibender Stillstand.
    Momentan haben NotSan in Ba-Wü schließlich dieselben Kompetenzen wie Rettungsassistenten.

  • Es ist meines Erachtens schon ein Unterschied, ob ich mich bspw. bei meiner Arbeit an den Muster-Algorithmen zur Umsetzung des Pyramidenprozesses im Rahmen des NotSanG orientieren kann, oder ob dies von offizieller Stelle eingeschränkt wird, wie dies in manchen RD-Bereichen durch den zuständigen ÄLRD getan wird.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es ist meines Erachtens schon ein Unterschied, ob ich mich bspw. bei meiner Arbeit an den Muster-Algorithmen zur Umsetzung des Pyramidenprozesses im Rahmen des NotSanG orientieren kann, oder ob dies von offizieller Stelle eingeschränkt wird, wie dies in manchen RD-Bereichen durch den zuständigen ÄLRD getan wird.


    Muster-Algorithmen sind halt, wie der Name schon sagt, Muster-Algorithmen. Ohne ÄLRD bzw. anderweitige Inkraftsetzung sind das bisher Muster ohne Wert, nach denen zwar ausgebildet, die aber nicht praktisch umgesetzt sind.

  • Muster-Algorithmen sind halt, wie der Name schon sagt, Muster-Algorithmen. Ohne ÄLRD bzw. anderweitige Inkraftsetzung sind das bisher Muster ohne Wert, nach denen zwar ausgebildet, die aber nicht praktisch umgesetzt sind.

    Wo steht denn, dass ich nicht danach handeln darf, wenn nix definiert ist?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich dachte dieses eine Gesetz kann auch der ÄLRD nicht "austricksen"? Oder hab ich irgendwo was vergessen / überlesen?


    Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, Heilpraktiker zu werden. Einfach, um diese elendige Grauzone zu Entkommen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es ist doch verschwendete Lebenszeit etwas zu diskutieren, was lediglich "angekündigt" ist.


    Wann?
    2018, 2019, 2020, in der übernächsten Legislaturperiode...
    Was?
    Ausser ÄLRD dürfte es ja noch mehr Baustellen im Ländle geben...
    Finanzierung?
    Gibt es ausser einer Ankündigung auch Haushaltstitel...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich dachte dieses eine Gesetz kann auch der ÄLRD nicht "austricksen"? Oder hab ich irgendwo was vergessen / überlesen?


    Übrigens spiele ich mit dem Gedanken, Heilpraktiker zu werden. Einfach, um diese elendige Grauzone zu Entkommen.


    Das sehe ich auch so. Allerdings kann der ÄLRD die Haltung des Arbeitgebers, welche Maßnahmen er wünscht durchzuführen oder zu unterlassen, repräsentieren und dokumentieren. Das hat häufig eher restriktiven Charakter, insbesondere wenn man sich sonst seine Kompetenzen mehr oder minder selbst nach Fähigkeitsstand festlegt, aber es schafft auch eine gewisse Sicherheit. Obendrein kann er durch Fortbildung und Überprüfung dokumentieren, dass gewisse erlassene Algorithmen mit ihren Maßnahmen beherrscht werden, was viele Nachweise vereinfacht. Zu guter Letzt kann ein Handeln nach für den Bereich gültigen und überprüften Algorithmen Diskussionen mit Kliniken, Fremdnotärzten und sonstigem medizinischen Personal ersparen, zum Teil, weil die Akzeptanz solcher Algorithmen einfach höher ist, zum Teil aber auch, weil man einfach auf den ÄLRD verweisen kann.


    Bzgl. des Heilkpraktikers: abgesehen davon, dass dessen Zukunft ja in Diskussion geraten ist, würde das so auch nur bedingt klappen. Letztlich bräuchtest du eine Praxis mit Stammkundschaft. Es ist meines Wissens nach den Heilpraktikern erstmal verboten, die Heilkunde "im Umherziehen" auszuüben..

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Mein Arbeitsplatz ist ja vertraglich definiert, und zieht nicht umher. ;)


    EDIT: Ein Hausarzt der KV Dienst oder Hausbesuche macht, ist ja auch kein Umherziehender.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das wurde hier im Forum schon ausgiebig mit anderem Ergebnis diskutiert. Evtl möchtest du das nochmal nachlesen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Eventuell möchtest du deine Kommunikation kritisch prüfen. :eyeroll:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Weil ich dich vor einem vermeintlichen Missverständnis gewarnt habe? Nö.


    Versteh mich nicht falsch, es ist mir völlig egal, ob du den machst oder nicht. Ich habe dich lediglich auf eine lange Diskussion hier im Forum hingewiesen und keine Lust, die zu wiederholen - da waren juristisch weit qualifiziertere Personen beteiligt. Und wenn du dich davon angegriffen fühlst, ist mir das gerade bei deiner selbst wenig zurückhaltenden Kommunikation auch ziemlich egal.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()