www.iphone-ticker.de: "Bei Notruf Standort-Übertragung - Apple reagiert auf Hilferuf: iPhone bekommt AML-Funktion"

  • *klick*


    Ich meine, dass AML („Advanced Mobile Location“) bereits Thema hier irgendwo war; ich konnte auf die Schnelle den Thread aber nicht finden.
    Was mich wundert: AML wird derzeit nur in Schweden und Belgien verwendet.


    Können dazu die Disponenten hier was sagen?

  • Ich sag nur so viel:


    Es gibt Leitstellen, die haben ein Diensthandy mit WhatsApp, damit Anrufer so ihren Standort teilen können.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Das bereitet mir fast physische Schmerzen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Dass es bessere Lösungen geben muss ist klar. Wir wissen aber auch, wie lang das dauern kann. Ich finde das mit dem Handy und Whatsapp eine kurzfristig pragmatische Lösung. Weil ohne wäre im Moment eine Ortung wahrscheinlich oft gar nicht möglich. Welcher Anrufer hat denn z.B. schon eine Notrufapp installiert? Whatsapp haben dagegen soviele Leute installiert, dass es schon fast Pflicht ist darauf zu reagieren, bis es denn tatsächlich effektivere Systemlösungen gibt.

  • Die Digitalisierung habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.



    "Das Internet ist für uns alle Neuland"

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ich sag nur so viel:


    Es gibt Leitstellen, die haben ein Diensthandy mit WhatsApp, damit Anrufer so ihren Standort teilen können.



    Meine Leitstelle macht das auch. Es funktioniert eigentlich relativ gut. Idealerweise hat man eine grobe Richtung und kann den RTW schon losschicken, während man den Anrufer die Vorgehensweise erklärt.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Unsere Leitstelle nutzt ein Programm, dass dem Anrufer per SMS einen Link schicken kann, der beim Anklicken die exakte GPS-Position an die Leitstelle übermittelt. Das Programm hat sich lt. Disponenten schon mehrfach bewährt, gerade bei ortsfremden Personen oder in Wäldern (sofern dort eine Internetanbindung möglich ist...).

  • Unsere Leitstelle nutzt ein Programm, dass dem Anrufer per SMS einen Link schicken kann, der beim Anklicken die exakte GPS-Position an die Leitstelle übermittelt. Das Programm hat sich lt. Disponenten schon mehrfach bewährt, gerade bei ortsfremden Personen oder in Wäldern (sofern dort eine Internetanbindung möglich ist...).


    Auch hier in der Schweiz machen das einige Leitstellen so.