FFW im LK Augsburg will nicht zur Reanimation alarmiert werden


  • maxx, hat es dich eigentlich sehr getroffen als dich die Feuerwehr nicht aufnehmen wollte?
    Oder woher kommt dieses ätzende Feuerwehrbashing aus deiner Tastatur? Klingt ein bisschen wie „Ich war zu blöd mitzumachen aber jetzt zeig ich‘s denen...“



    Schon bissl auffällig...sag ich ja.

  • maxx, hat es dich eigentlich sehr getroffen als dich die Feuerwehr nicht aufnehmen wollte?
    Oder woher kommt dieses ätzende Feuerwehrbashing aus deiner Tastatur? Klingt ein bisschen wie „Ich war zu blöd mitzumachen aber jetzt zeig ich‘s denen...“


    Also, ich hatte tatsächlich nie die Ambitionen dazu. Und ich habe es auch nie versucht. Ich bin vermutlich auch nicht der Typ dazu.
    Meine Überzeugung ist aber trotzdem: Falls ich mal in einer Gemeinde wohnen sollte, in der es ein echtes Personalproblem bei der Feuerwehr gibt, werde ich mich da (selbstverständlich) einbringen. Zum Glück gibt es an meinem Wohnort eine gut aufgestellte, recht professionelle Truppe.



    Woher meine ironischen Bemerkungen kommen?
    Vermutlich geht mir das pathetische Heldengehabe, das einTeil der Feuerwehrleute an den Tag legt (bestimmte Sorte Facebook-Videos - s. o. -, verschiedene Äußerungen, Fahrstil bei Alarm, Beklebung des Privatfahrzeuges, etc...) in Verbindung mit der Performance, die manche dann bringen und der eigentlich ernsthaften Aufgabe, die eine FW hat tierisch auf den Sack.
    Ich kenne übrigens einige FWler ganz gut, und die meisten davon teilen meine Auffassung.


    Genau gleich ätzend finde ich übrigens die Gürtelholster-Wichtigtuer aus dem Ehrenamt der Hilfsorganisationen (Sanitätshelfer mit soooooo einer Fresse).

  • Seit es diese Digitalmelder gibt, steht schon drauf, welches Stück heute gespielt wird.

    Diese werden vielerorts aber nur Führungskräften zur Verfügung gestellt, um genau das zu verhindern. Das sich nämlich die Einsätze ausgesucht werden. Daher werden an die Indianer häufig Nur-Ton-Empfänger ausgeteilt. Hier kann auf dem DME ggf. nur gelesen werden, welche Schleife (also RIC) alarmiert wurde. Vollalarm, Zugalarm, Gruppenalarm, Kleinsteinsatz, Fachgruppe, etc. Man kann ggf. nur hier einen Rückschluss daraus ziehen, was gerade der Grund für einen Alarm ist.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Woher meine ironischen Bemerkungen kommen?
    Vermutlich geht mir das pathetische Heldengehabe, das einTeil der Feuerwehrleute an den Tag legt (bestimmte Sorte Facebook-Videos - s. o. -, verschiedene Äußerungen, Fahrstil bei Alarm, Beklebung des Privatfahrzeuges, etc...) in Verbindung mit der Performance, die manche dann bringen und der eigentlich ernsthaften Aufgabe, die eine FW hat tierisch auf den Sack.
    Ich kenne übrigens einige FWler ganz gut, und die meisten davon teilen meine Auffassung.

    Genau solche Kollegen gibt es im Rettungsdienst jedoch auch. Frag doch mal nach wie mache Pflegekräfte aus der Notfallpflege der Notaufnahmen sich zu manchen Kollegen äußern. Wir meckern immer viel über die "blöde" Pflege. Die können jedoch auch einige Geschichten erzählen...


    Genau gleich ätzend finde ich übrigens die Gürtelholster-Wichtigtuer aus dem Ehrenamt der Hilfsorganisationen (Sanitätshelfer mit soooooo einer Fresse).

    Nicht ablenken bitte. Einen weiteren Kriegsschauplatz brauchen wir nicht. EA-Bashing insgesamt ist nicht zielführend.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Lohnt sich diese Selbstzerfleischung?


    Da gibt es eine kleine Dorffeuerwehr.
    Diese Dorffeuerwehr versteht sich m.E. eher als Traditionsverein und Feierwehr - Retten, Löschen, Bergen und Schützen ist da eher sekundär.
    Traurig, aber wahr
    Diese Dorffeuerwehr befindet sich in einem Bundesland wo traditionell der RD-Monopolist mit den Politimgrosskopferten verbandelt ist.
    Das führt dann dazu, daß in diesem (übrigens seht reichen Bundesland) Strukturen herrschen die deutlich verbesserungswürdig sind.


    Bitte:
    freuen wir uns über die landauf-landab vorhanden und hochmotivierten Freiwilligen Feuerwehren.
    Freuen wir uns über FR-Gruppen; entweder von einem Verein alleine oder auch bunt gemischt auftretend (auch unter Einbindung von FF-lern)
    Freuen wir uns über jede Initiative um Reaktions- bzw. Eintreffzeiten abzubauen.
    Freuen wir uns über jeden der Nachbarschafts- und Familienhilfe fördert, indem er EH-Kurse anbietet.


    Es lohnt sich wirklich nicht sich hier gegenseitig anzumachen - es wird die 100%-ige "mir-san-mir-Mentalität" vor Ort nicht beeinflussen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Bei Aldi an der Kasse verdient man jetzt nicht weniger als im Rettungsdienst.


    Um Gottes Willen, wo arbeitest du denn? Lass dir gesagt sein, genug Rettungsdienste stellen ein.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()


  • So ist das eben mit Notdiensten. Da gibt's kein Rosinenpicken.
    Ich will eigentlich auch nicht zu Besoffenen fahren, oder zu Leuten, die nur anrufen, weil der Hausarzt im Urlaub ist und sie die Nummer vom Vertreter nicht schnell genug aufschreiben konnten, oder zu Familienstreitigkeiten, oder oder oder
    [...]


    Es tut mir ja Leid, dass ich das schon wieder tun muss... aber du hast den Kontext der ursprünglichen Aussage nicht beachtet. Es ging nicht darum, ob Hauke(s Feuerwehr) zur Ölspur will, sondern darum, dass sich Feuerwehren angeblich darum reißen würden:



    Zum Beispiel zum Abstreuen von Ölspuren, was anderswo der Bauhof regelt (ohne Blaulicht).


    Und das trifft halt auch eher nicht mein Erleben. Die meisten sind wenig begeistert davon, genau wie wir von den Betrunkenen. Machen tun sie es trotzdem und im Gegensatz zu uns sogar ehrenamtlich.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Diese Dorffeuerwehr versteht sich m.E. eher als Traditionsverein und Feierwehr - Retten, Löschen, Bergen und Schützen ist da eher sekundär.
    Traurig, aber wahr


    (a) Der nächste der FEIERwehr sagt, ist fällig...
    (b) Da ist nix „traurig“ - eine kleine Feuerwehr mit <15 Einsätzen im Jahr, davon zwei Übungen und vier Ölspuren, hat einfach nichts zum Retten, Löschen, Bergen oder Schützen. Da sie aber trotzdem da ist (vielleicht sogar sein muss), muss man was für den Zusammenhalt tun und das ist eben auch die Teilnahme am Dorfleben.


    Das Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr sich nicht unbedingt darum reißen zu Reanimationen zu fahren finde ich weder überraschend noch verwerflich. Ich glaube, die wenigsten hätten etwas dagegen zu reanmieren wenn jemand in der Nähe umkippt, aber es ist halt schkn ein gewaltiger Unterschied ob ich auch „spontan“ als Laienhelfer auftauche oder alarmiert werde. Was ist der Unterschied? Vor allem die Erwartungshaltung der Anwesenden/Angehörigen etc.
    Kann damit jeder umgehen? Nein. Muss das jeder können nur weil er in der Feuerwehr ist? Sicher nicht.
    Wäre es schön wenn die Feuerwehr helfen kann? Klar. Sollte man sie zwingen? Besser nicht.


    Was wird im schlimmsten Fall passieren wenn ich freiwiliige Feuerwehrleute zwinge regelmäßig zu Reanimationen zu fahren? Im schlimmsten Fall treten sie einfach aus oder kommen nicht mehr.


    Und natürlich macht es einen Unterschied was für ein Typ Feuerwehr ich hab.
    In der großen Stütz-/Schwerpunktfeuerwehr habe ich schon eher mal Profis aus dem Rettungsdienst oder einfach nur motivierte Üner-den-Tellerrand-Gucker. Außerdem ohnehin ein breites Einsatzspektrum.


    In kleinen Ortswehren habe ich oft Mitglieder, die sich vor allem dem Brandschutz in ihrem Dorf verpflichtet fühlen. Jetzt kriegt der Landwirt, der eigentlich nur sich und die Nachbarn schützen wollte, die Reanimation aufgedrückt. Wird er das mögen? Ist er deswegen falach in der Feuerwehr?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • (a) Der nächste der FEIERwehr sagt, ist fällig...


    Entspricht aber mancherorts der Realität. Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein sehr heterogener Haufen - von fast auf BF-Niveau agierenden Stützpunktwehren bis zum Geselligkeitsverein mit beigeordnetem TSF ist alles dabei.
    Zumindest hier in der Region, aber vermutlich eher im gesamten süddeutschen Raum, übernimmt die Feuerwehr in kleinen Gemeinden und Ortsteilen vielerorts die Funktion des Dorfvereins und richtet z.B. auch die Kärwa (Kirchweih/Jahrmarkt) aus. Reelle Einsätze und Teilnahme an Übungen sind da - so hart es klingen mag - eher lästiges Beiwerk zum Vereinsleben. Im Feuerwehreinsatz übernehmen solche Wehren i.d.R. auch eher "einfache" Aufgaben wie z.B. Verkehrsregelung und -absperrung (in Bayern Feuerwehraufgabe), Getränkeversorgung oder Kameradentaxi.

  • Entspricht aber mancherorts der Realität. Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein sehr heterogener Haufen


    Und das trifft auf den Rettunsgdienst nicht zu? Wenn ich dir nun sagen würde, dass ich den bayrischen Rettungsdienst für einen Hobbystümperladen hielte, weil dort mindestens 20% Ehrenamt vorgehalten wird, SEGen teilweise schon für Einsätze gebraucht würden, die kaum über dem Alltagsniveau gebraucht würden, und auch zwei RS auf einem RTW zugelassen werden, wenn er anders nicht besetzt werden kann, wärst du nicht beleidigt? Natürlich gilt das nicht überall und es gibt bestimmt hoch professionelle Wachen, aber es gibt gewiss genug Ecken, wo das zutrifft. Klingt ziemlich respektlos, wenn man es auf den eigenen Bereich anwendet, oder?


    (Und nein, so extrem sehe ich das nicht, obgleich Schleswig-Holstein natürlich das Land ist, in dem Ringer und Glucose fließen...)


    Vielleicht zeigt sich hier im Thema einmal mehr, dass der respektvolle Umgang zwischen den BOS und auch die Sicht auf die anderen BOS eine der vordringlichsten Baustellen überhaupt ist. Wir wollen hier Unterstützung für eine unserer (!) Kernaufgaben, vielleicht wäre ein Mindestmaß an Respekt angebracht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Es tut mir ja Leid, dass ich das schon wieder tun muss... aber du hast den Kontext der ursprünglichen Aussage nicht beachtet. Es ging nicht darum, ob Hauke(s Feuerwehr) zur Ölspur will, sondern darum, dass sich Feuerwehren angeblich darum reißen würden:


    um es noch zu ergänzen: Es wurden Leute, die dafür originär zuständig waren (und am Tage auch weiterhin sind) aus den Bereitschaften geschmissen bzw. dadurch auch frei gewordene Stellen nicht nachbesetzt, weil es die Feuerwehr günstiger macht. Und das ist nicht Aufgabe der Feuerwehr, maxx.


    Auch der Bauhof kann mal verhindert sein und nicht schnell genug zur Stelle sein und dann kommen auch am Tage die Feuerwehr zur Ölspur. So ist das nun mal und das gehört dazu. Aber wenn Stellen abgebaut bzw. nicht nachbesetzt werden, weil es ja die FFw übernehmen kann, ist das ein völlig falscher Ansatz.


    Ich verstehe deinen Frust und deine ständige Polemik nicht. Es hat nichts mehr mit der Sache zu tun, entbehrt jeder Sachlichkeit und ist wenig bis gar nicht zielführend.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Übrigens sind diese kleinen Dorffeuerwehren neben den anderen Vereinen ein ganz wichtiges Mittel um den lokalen Zusammenhalt und die nachbarschaftliche Hilfe zu stärken. Dadurch entsteht sowas wie ein gemeinsames Dorfleben, eine Gemeinschaft, die man als (Groß)Städter so nicht kennt. Auch diese "geschlossenen" Dorfgemeinschaft bringen natürlich ihre Nachteile mit sich, aber das ist ein völlig anderes Thema.


    Aber nur, weil eine Feuerwehr mehr Dorffeste als Einsätze im Jahr hat, trägt sich trotzdem enorm zum sozialen Miteinander bei. Das wird nur leider gerne übersehen. Dass sich die Kameraden alle gegenseitig auch privat helfen, mit anpacken, ist etwas, was in den Städten teils völlig verloren gegangen ist.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • @Guy


    Du hast geschrieben:
    Das Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr sich nicht unbedingt darum reißen zu Reanimationen zu fahren finde ich weder überraschend noch verwerflich. Ich glaube, die wenigsten hätten etwas dagegen zu reanmieren wenn jemand in der Nähe umkippt, aber es ist halt schkn ein gewaltiger Unterschied ob ich auch „spontan“ als Laienhelfer auftauche oder alarmiert werde. Was ist der Unterschied? Vor allem die Erwartungshaltung der Anwesenden/Angehörigen etc.


    Ich verstehe nicht den Aspekt der Erwartungshaltung.
    Haben dies Menschen bei einem Feuer im Bauernhof mit angrenzendem Stall nicht wenn die Hofnachbarn bzw. Menschen der Dorfgemeinschaft jetzt mit TSF und HUPF angefahren kommen?


    Mernschen haben immer eine Erwartungshaltung an Einsatzkräfte, egal an welche.


    Wenn bei einem Feuer im Mastbetrieb trotz aller Bemühungen eider Gottes die Hälfte vom Vieh stirbt...gibt es dann regelhaft Vorwürfe?
    Wenn bei einer Rea trotz aller Bemühungen der Pat. nicht wiederbelebt werden kann...gibt es dann regelhaft Vorwürfe?
    Ich schreibe hier "regelhaft" weil psych. Ausnahmezustände immer möglich sind.


    Hauke


    Dieses soziale Gefüge habe ich nicht vergessen.
    Freiwillige feuerwehren sind die ersten Bürgerinitiativen in -D- gewesen.
    Selbst bei personellen und finanziellen Ressourcen wäre deren gesellschaftliche Aktivitäten nicht ersetzbar.
    Doch sind eben verschiedne Aktivitäten eben nicht die Kernaufgabe von Feuerwehren.
    Bsp. Nett, wenn die einen Musik- bzw. Fanfarenzug haben - doch das ersetzt eben nicht Retten, Löschen, Bergen und Schützen.


    Was wollen wir, was können wir - wenn wir etwas nicht wollen oder können: an was liegt das?
    Sehen die die Aufgaben der Feuerwehr als Priorität oder sind wir ein Gesellschaftsverein?
    Wenn letzteres der Fall ist: Auflösung der FF, Abgabe der Ausrüstung.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich verstehe dieses teilweise Bashing gegen Freiwillige Feuerwehren nicht. Die Mitglieder engagieren sich aus unterschiedlichen Gründen in dieser, sei es aus Interesse an der Feuerwehr, am Vereinsleben oder der Organisation der dörflichen Feierlichkeiten. Ich vermute aber, dass die wenigsten von ihnen eingetreten sind, um regelmäßig Reanimationen zu leisten. Sicherlich kann sich noch der ein oder andere daran erinnern, wie bei Berufsfeuerwehren reagiert wurde, als sie für den Rettungsdienst mit zuständig wurden. Auch hier wollten es viele Kollegen/Beamte nicht - obwohl sie hiermit ihren Lebensunterhalt verdienen! Bei älteren Kollegen ist es heute noch so, dass sie nicht in "weiß" oder "rot" fahren wollen, sie gingen halt zur FW um Feuer auszutreten - und dies wird auch toleriert.

    Wenn man den vorliegenden Fall nüchtern betrachtet, hat sich eine Feuerwehr auf Grundlage eines Schreibens des Bayrischen Innenministeriums gegen die Alarmierung im Falle einer Reanimation entschieden. Gründe hierfür hätten nicht genannt werden müssen, die Entscheidung ist so zu akzeptieren. Sicherlich hätte man auch anders und schneller zu einer zielführenden Lösung kommen können, aber dies liegt ja nicht in unseren Händen - dafür sitzen hoch bezahlte Kräfte beim Innenministerium.


    (Korrektur: Rechtschreibung)

  • Ich verstehe nicht den Aspekt der Erwartungshaltung.
    Haben dies Menschen bei einem Feuer im Bauernhof mit angrenzendem Stall nicht wenn die Hofnachbarn bzw. Menschen der Dorfgemeinschaft jetzt mit TSF und HUPF angefahren kommen?


    Was wollen wir, was können wir - wenn wir etwas nicht wollen oder können: an was liegt das?
    Sehen die die Aufgaben der Feuerwehr als Priorität oder sind wir ein Gesellschaftsverein?
    Wenn letzteres der Fall ist: Auflösung der FF, Abgabe der Ausrüstung.


    Manchmal fällt es mir sehr schwer höflich zu bleiben.


    Mal zum Mitschreiben für dich:
    Der Unterschied ist, dass der brennende Stall des Nachbarn in der gottverdammten Wohlfühlzone eines FEUERWEHRmannes liegt. Das LÖSCHEN ist der Grund seiner Existenz. Deswegen ist er da. Und du bist doch weiß Gott alt genug um die ersten Feuerwehren noch persönlich in der Entstehung erlebt zu haben - den Sinn und Ursprung muss ich dir doch nun echt nicht erklären...


    Die Reanimation ist eben NICHT mehr in der Komfortzone des x-beliebigen Feuerwehrmannes, wenngleich er uuuunfassbar tolle 16 Stunden EH-Ausbildung im Rahmen seiner Grundausbildung genossen hat und diese idealerweise jährlich auffrischt.



    Und zum „woran liegt das“:
    Was sollen die denn machen wenn es eben nicht brennt oder keiner mit dem Auto am Baum hängt?
    Das machen die ja nicht absichtlich - also das „nichts“.
    Und wer entscheidet denn bitte das die Feuerwehr aufgelöst werden muss? DU? Ich wein gleich vor Lachen.


    Klar gibt es Feuerwehren die eben nicht die Speerspitze der nicht-polizeilchen Gefahrenabwehr sind.
    Es gibt bestimmt sogar Wehren die im Laufe der Zeit überflüssig geworden sind.
    Und? So lange sich da Leute finden und ehrenamtlich in ausreichender Stärke bereit halten, um im Fall der Fälle den Schlauch in die richtige Richtung zu rollen oder die Pumpe an den richtigen See zu stellen, sollte man sich mit Klugscheißerei zurückhalten.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Der Unterschied ist, dass der brennende Stall des Nachbarn in der gottverdammten Wohlfühlzone eines FEUERWEHRmannes liegt. Das LÖSCHEN ist der Grund seiner Existenz. Deswegen ist er da.


    AUA.
    Reanimationen sind grundsätzlich in niemandes "Komfortzone".
    Wer sich dem Dienst am anderen verschreibt, muss dann die Komfortzone eben verlassen. Auch verkohlte Kinderleichen aus dem Feuer zu ziehen, ist nicht komfortabel und nichts zum Wohlfühlen. Wer das so empfindet, muss zum Arzt.


    Und wer nur Action haben will, soll in den Freizeitpark, nicht zur Feuerwehr (oder sonst wohin, wo man echte Verantwortung für echte Menschen übernehmen muss).


    Du selbst hast doch einmal in deinem Blog sehr schön beschrieben, wie ihr Kinder betreut habt und argumentiert, dass genau die Feuerwehr(jugend) der richtige Laden dafür ist. Das hat mir gefallen. Diese Einstellung: Zuständigkeit egal. Menschen brauchen Hilfe. Ab dafür.

  • Du willst es nicht verstehen. Ich bin dann raus. Sonst schmerzt es zu sehr.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Die vermeintliche Begeisterung für die Ölspur war doch auch ironisch gemeint.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • maxx, hat es dich eigentlich sehr getroffen als dich die Feuerwehr nicht aufnehmen wollte?


    Erst war ich bisschen schockiert über die Diskussion, darüber musste ich dann doch lachen: Ich finde es maximal lächerlich, wie unser Berufsstand hier nach außen durch solche (und weitere) Aussagen vertreten wird.

  • Das hat mich jetzt sehr getroffen.
    (Wer sagt eigentlich, dass ich hier deinen Berufsstand vertreten will bzw. das ich diesem angehöre?)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin