RTH in Liechtenstein

  • Bei meinem Link gibt's aber die schöneren Bildchen! ;-)


    Zum Thema: Wenn man sich den 15-Minuten-Radius ansieht ist der Christoph Liechtenstein ja sogar für die deutsche Bodensee-Region relevant.



    Mal zu einem fachlichen Thema: Weiss jemand wie es bei dem Gerät mit der Kommunikationsausstattung aussieht?
    Schweizer Analog- (Securofunk und REGA) und Digitalfunk (TETRAPOL Polycom)?
    Österreichischer Digitalfunk?
    Liechtensteiner Funk? (Afaik Digital plus GSM-Datenfunk)
    Evtl sogar deutscher Funk (Digitalfunk)?
    Den analogen Zusammenarbeitskanal Bodensee?


    Da braucht die Schraube ja fast schon nen ELW-Anhänger nur für die Funkbesprechung.

  • Weiss jemand wie es bei dem Gerät mit der Kommunikationsausstattung aussieht?
    Schweizer Analog- (Securofunk und REGA) und Digitalfunk (TETRAPOL Polycom)?.


    Vermutlich Polycom, ein analoger Funk gibt es nur noch für die REGA.

  • Weisst du ob der Liechtensteinische Funk eigenständig ist oder ob sich der an das schweizer Polycom-Netz anbindet? Zumindest auf den Fotos vom Innenraum der Liechtensteiner RTW (die übrigens Olga als Funkrufnamen haben) sieht das Funkgerät sehr stark nach einem TETRAPOL Gerät aus.
    Bleibt die Frage ob sie auch analogen REGA-Funk dabei haben. (Wie sieht das eigentlich für die Schweizer Nicht-REGA-RTH aus? Haben die auch REGA-Funk dabei?)


    Weiterhin offen ist die Ausstattung mit Funk der Nachbarländer.

  • Es gibt ja Analogfunkgeräte, die alle Frequenzen abdecken können. In so fern wären nicht so viele Geräte nötig. Eventuell nur noch zwei Digitalfunkgeräte.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • geht es nur mir so?
    Ich finde es schon merkwürdig, dass am 13.12. angekündigt wird, dass die AP3 sich um den Standort bewirbt und heute ist der Standort bereits mit Maschine und allem gesetzt....



    Was ganz andres: weiß jemand was zum dort eingesetzten Personal?

  • Es gibt ja Analogfunkgeräte, die alle Frequenzen abdecken können. In so fern wären nicht so viele Geräte nötig. Eventuell nur noch zwei Digitalfunkgeräte.


    Jop, zumindest REGA-Funk, Zusammenarbeitskanäle Bodensee, alter österreichischer Analogfunk und 2m-BOS.de-Funk sind alles im 2m-Band könnte also ein Funkgerät abdecken. 4m-BOS.de fehlt hald.
    Dann bleibt TETRA Austria, TETRAPOL Polycom Schweiz und eventuell TETRA DF BOS Deutschland.


    Bleibt also nur die Frage was real dann wirklich verbaut ist.

  • dens: Ich würde, auf Grund der Vernetzung CH-LI auf Polycom (TETRAPOL) tippen.
    Wobei das System bald neu gestaltet werden wird.

  • Ich hab jetzt mal die einfache Option gewählt und mal auf den Facebook-Beitrag geantwortet mit den Fragen zur Funkaustattung.

  • geht es nur mir so?
    Ich finde es schon merkwürdig, dass am 13.12. angekündigt wird, dass die AP3 sich um den Standort bewirbt und heute ist der Standort bereits mit Maschine und allem gesetzt....



    Was ganz andres: weiß jemand was zum dort eingesetzten Personal?


    Wohl aus Birrfeld abgezogen.

  • Der Heli ist von der AAA, die RS sollen vom LRK sein

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Der Heli ist von der AAA, die RS sollen vom LRK sein


    Der Heli ist die Ersatzmaschine aus dem Birrfeld HB-ZSJ (ehemals Lions 3) zusätzlich mit Winde ausgestattet.
    DIe RS kommen momentan alle aus der Schweiz, teils Hauptberuflich teils Freelancer. Alle mit Jahrelanger Berufserfahrung in der alpinen Rettung bei der REGA, und der Air Zermatt.


    Funktechnisch ist der Helikopter mit einem Digitalen Funkgerät aus der Schweiz und einem aus Deutschland ausgestattet. Zudem noch mit einem "analog" Funk aus der Schweiz. Weitere Funkgeräte werden, wenn Platztechnisch und Einsatztaktisch möglich/nötig sicher auch noch eingebaut.

  • Funktechnisch ist der Helikopter mit einem Digitalen Funkgerät aus der Schweiz und einem aus Deutschland ausgestattet. Zudem noch mit einem "analog" Funk aus der Schweiz. Weitere Funkgeräte werden, wenn Platztechnisch und Einsatztaktisch möglich/nötig sicher auch noch eingebaut.


    Da ja damit die Kommunikation in der Schweiz (Polycom und REGA analog), in Liechtenstein (Polycom) und in Deutschland (TETRA BOS) abgedeckt ist und vermutlich auch 2m internationaler Flugfunk verbaut ist, fehlt eigentlich bloss noch Kontakt nach Österreich, denn mit der BU_RTH-BY und BU_RTH-BW (und BU_RTH-Anruf plus evtl lokale Rufgruppen) besteht ja genug Kontakt in alle Bundesländer.